PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A, Frage 32, Tag 1



boogy
28.08.2007, 12:44
Frage zur Abbildung Nr. 13.
Wie soll man bitte erkennen, dass es sich hier um ein x-Chromosom handelt? Oder ist das immer so bei Neutrophilen?

Ulle
28.08.2007, 13:31
Ui, über diese Frage bin ich bisher gar nicht gestolpert.

Ich denke, hier könnte sich noch ein Fehler verbergen - hab eh den Eindruck, dass das Medilearn-Team bei völliger Ahnungslosigkeit die Antwort genommen hat, die statistisch am häufigsten genannt wurde (und man kann es ihnen bei solchen Fragen auch nicht verdenken). Ich finde nicht, dass man sich hier auf ein konkretes Chromosom festlegen kann. Ich hab auf die Nucleolus-Organisatorregion getippt, fand das aber auch nicht wirklich überzeugend.

Flauscheding
28.08.2007, 13:36
Das Ding, das man sieht, nennt sich auch Trommelschlegel und das ist in der Tat ein x-Chromosom, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre. Das wurde bei uns in der VL gesagt, also da kann man wohl eher nichts anmahnen.

FunkyTwin
28.08.2007, 13:42
Flauscheding hat Recht, habs aber auch nich...;)

Flauscheding
28.08.2007, 13:45
Natürlich hab ich Recht :-D :-D :-D , dummerweise ist mir das erst NACH der Prüfung wieder eingefallen *hmpf*, manchmal hat der Mensch an sich eine ziemlich lange Leitung :-)

Ulle
28.08.2007, 13:50
Hab das noch nie gehört, worin liegt die Bedeutung?

mezzomixi
28.08.2007, 13:54
Drumsticks sind inaktivierte X-Chromosomen. Steht z.B. im Histo Kurzlehrbuch

cruelintentions
28.08.2007, 14:22
naja, echt eine prima frage. ich hab mal schlauerweise 2 x chromosomen angeklickt, weil ich wusste das der trommelschlägel ein zeichen von weiblichen blutzellen ist. naja, manchmal ist weniger wissen mehr...

Ulle
28.08.2007, 14:53
Entweder wird sowas in Kiel nicht gelehrt, oder ich hab mal wieder geschlopen. Die Frage schien aber auch bei Semesterkoryphäen für Diskussionen gesorgt zu haben.