PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsgrenze für Heidelberg/Mannheim steht (fast) fest...



Seiten : 1 [2] 3

Hardyle
30.08.2007, 16:55
@Klardoch: Oh cool! Falls du was rausgefunden hast, kannst du dann hier bescheid sagen! Das würde mich auch brennend interessieren - möchte Ulm im BoB auf 1 setzen!

klardoch
30.08.2007, 18:07
@Klardoch: Oh cool! Falls du was rausgefunden hast, kannst du dann hier bescheid sagen! Das würde mich auch brennend interessieren - möchte Ulm im BoB auf 1 setzen!

Hi Hardyle,
klar geb ich Bescheid, sobald ich was weiß. Ich dachte du will dieses Jahr erst FSJ machen, achja der Platz bleibt ja fürs darauffolgende Jahr auch erhalten.
Hattest du am TMS teilgenommen?

Hardyle
31.08.2007, 15:36
Jo genau, der Platz würde mir dann erhalten bleiben! Ich fände es schon alleine zum Planen (wegen dem Umzug, zusammenziehen mit meinem Freund und evtl. längerer Auslandsaufenthalt nächstes Jahr) viel praktischer, wenn es dieses Jahr klappen würde!!! Und ich den dann zu 99% nächstes Jahr auch wieder kriegen würde!
Jo hab ich teilgenommen - bringt mir aber in Ulm nix, da er schlechter als mein Abi ist! Und bei dir?

klardoch
31.08.2007, 16:31
Jo genau, der Platz würde mir dann erhalten bleiben! Ich fände es schon alleine zum Planen (wegen dem Umzug, zusammenziehen mit meinem Freund und evtl. längerer Auslandsaufenthalt nächstes Jahr) viel praktischer, wenn es dieses Jahr klappen würde!!! Und ich den dann zu 99% nächstes Jahr auch wieder kriegen würde!
Jo hab ich teilgenommen - bringt mir aber in Ulm nix, da er schlechter als mein Abi ist! Und bei dir?


Genauso... schäm :-(

Hardyle
31.08.2007, 16:36
@klardoch: Was hast du denn für einen Schnitt, wenn ich mal so unverschämt fragen darf! Hast du dieses Jahr erst Abi gemacht?

klardoch
31.08.2007, 18:09
@klardoch: Was hast du denn für einen Schnitt, wenn ich mal so unverschämt fragen darf! Hast du dieses Jahr erst Abi gemacht?

Also im Klartext. Ich tummle mich seit einiger Zeit hier im Forum. Eigentlich gehts
um meine Tochter. Die ist seit 1.7. in Kanada für drei Monate. Hat am 30.6. Abiball gehabt und da erst die Zeugnisse bekommen. Es hat gerade noch gereicht um die Bewerbung zu schreiben, vor dem Flug in die Ferne.
Ich kümmere mich jetzt halt um all das was noch sein muss. BOB und so....

Abi DN 1,4 gerade noch mit so 701 Punkte.
Möchte gerne gleich dieses Jahr studieren, wenns denn klappen sollte.

Der Rückflug ist für 2.10. gebucht, ist der letztmögliche Einschreibtermin falls sie eine Zulassung bekommt. Naja ich hab Vollmachten von ihr.

Ich soll die Rangliste wie folgt ändern:
1. Ulm, ist nur ca. 30 km von unserem Wohnort
2. Würzburg, bekommt sie vermutlich diesen Bonus für Mathe, Bio, etc.von 0,6
3. München, ist glaub sehr schwer eine Wohnung zu kriegen und teuer
4. Tübingen, Eliteuni bestehen nicht wirklich Chancen

Ich hab mich jetzt halt durch das ganze ZVS Zeug gearbeitet, so nebenbei
obwohl ich ja selbst 90 % berufstätig bin. Sie hatte das zwar alles vorbereitet und mir soweit wie möglich erklärt, aber bis man da durchsteigt stöhn....

Dank Starbase konnte ich noch rechtzeitig die Reihenfolge bei der ZVS ändern,
sonst würde Sie vielleicht in Saarbrücken landen, wo sie eigentlich überhaupt nicht hin will. Eher dann doch vielleicht aufs Nachrückverfahren hoffen.

Ups, das wahr jetzt wohl der falsche Thread....

Hardyle
31.08.2007, 19:12
@Klardoch: Ach, kein Problem, ich hab's auch durchgelesen! Dann gehts deiner Tochter also wie mir! ;) Ich hatte am 29.6. Abiball (hab mein Zeugnis aber schon vorher abgeholt gehabt, TMS kam ja aber eh erst am 30.), am 2.7. bin ich für einen Monat in die USA geflogen! Hat auch gerade gereicht für die Bewerbung!
Mein Abischnitt ist übrigens auch 1,4!
Würzburg hab ich ebenfalls auf meiner Liste! Da haben ich und meine Klassenkameraden (incl. Schulleitung) lange rumgemacht, dass wir unsere doch eher exotischen Profilfächer (Biotechnologie und Ernährungslehre/Chemie) auch im Bonussystem angerechnet bekommen!
Wenn es bei mir dieses Jahr aber nicht mit Ulm klappt, kann ich mich nächstes Jahr nochmal bewerben! Ich mach ja erstmal noch ein FSJ!

expredator
01.09.2007, 10:14
Wo habt ihr denn da jetzt genau angerufen? Ich habe gestern das Studentensekretariat von Heidelberg angerufen und man sagte mir, man könne noch nichts sagen, weil das AdH noch nicht fertig wäre. Dann sagte ich, dass jemand schon angerufen hätte und ihm gesagt wurde, dass er unter Vorbehalt einen Studienplatz hätte. Als Antwort darauf erhielt ich: "Das kann eigentlich nicht sein." :-keks

klardoch
01.09.2007, 12:17
Hardyle,
ja wenn du in Ulm unterkommst, bleibt die der Platz ja fürs nächste Jahr erhalten. Oder würderst du evtl. dann auf das FSJ verzichten?

Wird FSJ danach als Pflegepraktikum angerechnet?

klardoch

DJ.Thorax
01.09.2007, 16:57
Gibts da noch ne andere Adresse als das Studiendekanat wo man nachfragen kann? Die lange Warterei ist schon echt fies... :-dagegen

Je mehr ich hier les desto sicherer werd ich mir dass des nix wird...

Was schätzt ihr denn, wann kann man mal wegen ersten Schätzwerten für Heidelberg fragen oder so?

Hardyle
02.09.2007, 15:15
@Klardoch: Jo - in BaWü zumindest - wird das FSJ angerechnet so lange es auf einer Bettenstation mit mind. 20 Betten ist! Guck, hier stehts! (http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/dokumente/rps-ref26-arzt-merk-krkpfl.pdf)
Das war in den letzten Wochen die große Frage! Aber, ich hab mich jetzt entschieden (mit meinem Freund und meinen Eltern), es auf alle Fälle zu machen!!! Der Platz kann "reserviert" werden! Mal sehen, ob das dann klappt!

Frosch007
26.02.2008, 18:46
hi starbase...das war sehr nett von dir nochmal alles vorzurechnen aber könntest du mir einmal bitte den link geben wo du diese rechnung her hast?..ich finde das nämlich auf keiner Seite. vielen dank:)

starbase135
26.02.2008, 22:04
hi starbase...das war sehr nett von dir nochmal alles vorzurechnen aber könntest du mir einmal bitte den link geben wo du diese rechnung her hast?..ich finde das nämlich auf keiner Seite. vielen dank:)

Und weil ich so nett bin, ist hier der Link:

Bitte klicken! (http://www.zuv.uni-heidelberg.de/studsekr/rechtsgrundlagen/auswahlsatzungen/med_zmed_11_01_07.pdf)

AgentBreschnew
27.02.2008, 15:47
ich hab den thread jetzt nicht komplett gelesen, aber 50 punkte? kann das denn sein?

dann könnte ma ja mit nem recht guten TMS sogar noch mit nem schnitt von 2.5 und mehr nen platz bekommen..

und dann höre ich stets es ginge nicht.... ?!

..überaus verwirrend.

Coxy-Baby
27.02.2008, 16:23
ich hab den thread jetzt nicht komplett gelesen, aber 50 punkte? kann das denn sein?

dann könnte ma ja mit nem recht guten TMS sogar noch mit nem schnitt von 2.5 und mehr nen platz bekommen..

und dann höre ich stets es ginge nicht.... ?!

..überaus verwirrend.

Jaja verwirrend dann rechne ma vor.....mit 2.5

AgentBreschnew
27.02.2008, 16:33
ja dann bräuchte man eben ein TMS Ergebnis von 125 punkten - das ist doch theoretisch machbar..

denn so hätte man insg. 52 punkte zusammen und gemäß mannheim eien platz, oder?

Coxy-Baby
27.02.2008, 17:39
Ach so man bräuchte "NUR" ein TMS von 125 Punkten,na wenns weiter nichts ist..
...Herzlich Willkommen im Traumland.
Theoretisch ist so vieles machbar, aber das einzige was zählt ist das Praktische.

CYP21B
27.02.2008, 18:06
ich hab den thread jetzt nicht komplett gelesen, aber 50 punkte? kann das denn sein?

dann könnte ma ja mit nem recht guten TMS sogar noch mit nem schnitt von 2.5 und mehr nen platz bekommen..

und dann höre ich stets es ginge nicht.... ?!

..überaus verwirrend.

Es zählt nicht der direkte TMS-Punktwert. Man bekommt Prozentpunkte für Abi (max. 51% entspricht vermutlich 1,0) TMS (max. 39%) und 10% für Sachen wie Ausbildung oder Wettbewerbe.

Außerdem gab es eine Vorauswahl nach Abi-DN die auch nicht ohne war. (1,3 wenn mich nicht alles täuscht)

AgentBreschnew
27.02.2008, 18:32
Ach so man bräuchte "NUR" ein TMS von 125 Punkten,na wenns weiter nichts ist..
...Herzlich Willkommen im Traumland.
Theoretisch ist so vieles machbar, aber das einzige was zählt ist das Praktische.


also bitte, ich kenne einen herren der 99% hatte - sodeli - nix traumland.

starbase135
27.02.2008, 19:38
also bitte, ich kenne einen herren der 99% hatte - sodeli - nix traumland.

Wenn nur die Punktzahl gezählt hätte, wären viele Leute mit einem Abi jenseits der 2,0 letztes WS in Heidelberg und Mannheim genommen worden. Aber leider wurde (unfairerweise) per Durchschnittsnote vorausgewählt, um überhaupt erst ins Auswahlverfahren rein zu kommen. Für HD lag die Grenze bei 1,3 und in HD/MA bei 1,6.