PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsgrenze für Heidelberg/Mannheim steht (fast) fest...



Seiten : 1 2 [3]

lululu
29.02.2008, 14:42
was ich nicht verstehe.. laut der rechnung komme ich auf 36.4 punkte, (TMS zählt nicht mit, weil ich den mit unter 100pkt/Notenäquivalent 3.0 abgeschlossen hab, abitur-DN ist 1.6, bzw. 680pkt..) dennoch hab ich zum WS07/08 ne zulassung für HD/MA bekommen.
keine zusatzqualifikationen, nichts.. kann mir das einer erklären?! Hat mich von anfang an gewundert, nach den vergabekriterien dürfte ich gar keinen studienplatz in HD/MA bekommen haben.. (fang btw jetzt im WS an, zivi läuft noch)

starbase135
29.02.2008, 15:18
was ich nicht verstehe.. laut der rechnung komme ich auf 36.4 punkte, (TMS zählt nicht mit, weil ich den mit unter 100pkt/Notenäquivalent 3.0 abgeschlossen hab, abitur-DN ist 1.6, bzw. 680pkt..) dennoch hab ich zum WS07/08 ne zulassung für HD/MA bekommen.
keine zusatzqualifikationen, nichts.. kann mir das einer erklären?! Hat mich von anfang an gewundert, nach den vergabekriterien dürfte ich gar keinen studienplatz in HD/MA bekommen haben.. (fang btw jetzt im WS an, zivi läuft noch)

Die ca. 50 Punkte für eine garantierte Zulassung waren ja auch nur die hochschulinterne Zulassungsgrenze. Da fielen dann eine Menge Leute raus, die Mannheim nur an 2. OP angegeben hatten, aber auch an ihrer 1. OP genommen wurden. Daher verschob sich die Grenze natürlich nach unten.

Frosch007
15.03.2008, 10:14
Die ca. 50 Punkte für eine garantierte Zulassung waren ja auch nur die hochschulinterne Zulassungsgrenze. Da fielen dann eine Menge Leute raus, die Mannheim nur an 2. OP angegeben hatten, aber auch an ihrer 1. OP genommen wurden. Daher verschob sich die Grenze natürlich nach unten.


hi an alle!
ich hätte nochmal eine frage zur berechnung. starbase meinte, dass die erreichte punktezahl bei dem TMS zählt. Ist diese punktzahl der mittelwert oder wirklich die erreichte punktezahl, die die summe aller untertest ist.
danke im vorausraus...

XaverB
20.04.2008, 10:09
starbase...
mal noch ne frage: mit dn 1.5 und tms 112 (unter den wieviel % liegt das? ...10% besten? )
müsstest du doch sogar chancen auf heidelberg haben, oder?
ich bin letzten jahr schon ohne tms, nur mit dn 1.5 reingerutscht...hab aber überlegt nach HD zu gehen(ist halt alles vom tms abhängig)
Hast du dich auch den TMS viel vorbereitet?

lg

starbase135
20.04.2008, 14:59
starbase...
mal noch ne frage: mit dn 1.5 und tms 112 (unter den wieviel % liegt das? ...10% besten? )
müsstest du doch sogar chancen auf heidelberg haben, oder?
ich bin letzten jahr schon ohne tms, nur mit dn 1.5 reingerutscht...hab aber überlegt nach HD zu gehen(ist halt alles vom tms abhängig)
Hast du dich auch den TMS viel vorbereitet?

lg

TMS-Wert 112 entsprach letztes Jahr Prozentrang 88. Selbst wenn ich nach Heidelberg gewollt hätte, wäre es damit nichts geworden, da ja sowohl HD als auch HD/MA nach DN vorauswählen. In Mannheim kamen bis 1,6 fast alle ins AdH, in Heidelberg ging es aber nur bis 1,3. Daher würde zwar 1,5 und TMS 112 durchaus reichen, um nach HD rein zu kommen, aufgrund der Vorauswahl geht da aber trotzdem nichts.

Aber, wie ich schon angedeutet habe, ist Heidelberg eigentlich nicht soooo erstrebenswert. Zumindest nicht erstrebenswerter als einige andere Unis.

Reislord
13.08.2008, 15:54
Sorry dass ich den alten Kram wieder hoch hole, doch ich würde das gerne genau verstehen weil ich anscheinend Mannheim unüberlegterweise als OP1 ausgewählt habe.

Heißt das, dass es nochmal eine interne Vorauswahl gibt die jetz letztes Jahr bis 1,5 ging und somit niemand im AdH mit 1,6 oder schlechter reinkam? Fänd ich ziemlich unverschämt, weil dadurch der TMS ja kräftig aus der Wertung genommen und dessen Idee zu einer Farce würde.

Danke schonmal für Aufklärung :-))

orangenlimo
13.08.2008, 16:13
nein, diesmal wurde die vorauswahl etwas gelockert... alle, die mannheim auf op 1 oder 2 gesetzt haben und eine DN bis 2,3 aufweisen, nehmen am AdH teil... Somit hat auch jemand mit einem für medizin eher mäßigen Abi von 2,3 noch chancen, durch einen super tms und sonstigen leistungen einen 1,0er ohne zusatzsachen zu überholen.

ich zitiere mal starbase zur notenberechnung... grüße!


Hier nochmal eine Anleitung, wie man die Punkte berechnen kann:

Es gibt Punkte auf Abidurchschnitt, TMS-Ergebnis und Sonstiges, wie Ausbildung. Die Punkte aus diesen 3 Teilbereichen werden zusammengerechnet werden, wobei maximal 100 Punkte erreicht werden können.

Es folgen die nötigen Berechnungen für den Abidurchschnitt und den TMS-Wert, unterstützt mit jeweils einer Beispielrechnung (auf meinem Abi + TMS-Wert basierend):

1. (erreichte Abi-Punktzahl - 280) / (840 - 280) X 100 X 0,51

Bsp.: (689 - 280) / (840 - 280) X 100 X 0,51 = 37,25

2. (erreichter TMS-Wert - 100) / (130 - 100) X 100 X 0,39

Bsp: (112 - 100) / (130 - 100) X 100 X 0,39 = 15,6

3. Keine Ahnung, wie Ausbildung und ähnliches gewertet werden. Denke aber, dass z.B. Krankenpflegeausbildung die vollen 10 Punkte bringt.

Und schließlich: Abi + TMS + Sonstiges = Gesamtpunktzahl

Bsp: 37,25 + 15,6 + 0 = 52,85 --> 53

orangenlimo
13.08.2008, 16:17
habe grad bei der zvs angerufen, weil ich doch ml gerne wissen wollte, ob schon feststeht, zu welchem termin zulassungen übers adh in heidelberg zu erwarten sind (es gibt ja zwei stufen). einen definitiven termin konnte er mir nicht geben, es hängt halt davon ab, ob die uni die ranglisten rechtzeitig an die zvs übermittelt. ähnliches gilt denke ich auch für mannheim... in jedem fall hatte er mir angeboten, noch mal am 1. oder 2. sept. anzurufen und dann könnte ich auch schon - wenn die rangliste bis dahin vorliegt - erfahren, ob ich eine zulassung habe.

leks
13.08.2008, 17:11
habe eine email an HD geschrieben und man nannte mir dort den 23.9.als datum,
sowohl für HD als auch für MA.

ich hoffe mal die Person war nur eine Bürosklave ohne Ahnung und das Verfahren ist schon vorher abgeschlossen ;)

Reislord
13.08.2008, 17:27
Vielen Dank für eure Antworten, dann kann man sich ja doch noch Hoffnung machen...

23.9. wär schon krass, da hat man ja praktisch 1 woche zeit alle Zelte abzubrechen, wohnung zu suchen und umzuziehen. Harte Sache :-))

Aber es steht tatsächlich auch bei zvs.de, dass die Ergebnisse der 2. Stufe am 23. versandt werden.

Engelchen87
13.08.2008, 18:45
hei,
wie stehen denn dann die chancen, wenn man ein 1,0 abi hat und keinen tms. ist es denn dann dieses jahr ueberhaupt noch moeglich in mannheim oder in heidelberg einen platz im adh zu bekommen?

lululu
13.08.2008, 19:10
also, wenn du mit 1.0 in MA nichts bekommen würdest wär das schon krass.. TMS hin oder her. ich hab letztes jahr mit DN 1.6 und nem TMS der nicht gewertet wurde (notenäquivaltent 3.0) übers adh nen platz bekommen. mit 1.0 solltest du auf jeden fall auf der sicheren seite sein ;)

scope
13.08.2008, 19:36
@ Engelchen87: Mit 1,0 sollte man eigentlich schon in der Abibestenquote untergekommen sein, oder?

mfg scope

Engelchen87
13.08.2008, 19:56
da hast du recht, aber ich wollte es erst in hd versuchen und dadurch, dass die ihr vorauswahlkriterium nun auf 2,3 gesetzt haben, habe ich angst, dass ich nun nichteinmal mehr im adh in mannheim (op2) reinkomme. Weisst du wo da letztes jahr die grenze lag in der vorauswahl?

astir
14.08.2008, 10:40
ich denk aber, dass die vorauswahl aus dem letzten jahr nicht mit der grenze dieses jahr vergleichbar ist. mit 2,3 wäre ich zb niemals durch die vorauswahl gekommen. aber mit einem tmswert von 125 komm ich halt auf 57,18 punkte im adh. darum glaub ich, dass es sehr sehr eng wird, selbst mit einem 1,0 abi ohne tms. aber ich hoff natürlich, dass ein 1,0 abi ausreicht :D

Engelchen87
15.08.2008, 17:30
ich haette gerne bitte auch noch mal eine erklärung, falls moeglich

und zwar, ist es denn dann moeglich, dass man dieses jahr mit dn 1,0 (787 punkt) und kein tms nicht in hd genommen wird?
Und wie sieht das dann in Mannheim aus? Hab ich wenigstens da ohne tms eine chance?

Ich selbst habe letztes jahr meinen platz in HD bekommen. Habe 1,1 (765punkte) und kein tms. somit lande ich auf 44 punkte.

Engelchen87
15.08.2008, 17:31
oh sry^^ hab ja schonmal nen eintrag geschrieben^^