Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ads, Depression und Approbation
little_lunatic
03.09.2007, 20:32
welcher art der therapie schlaegst du vor, bangen? und bitte poste nicht vorschlaege wie sie in psychologie heute stehen.
2. frage: wieviel psychiatrie erfahrung hast du persoenlich?
3. frage: hast du angst mit einem bein auf der anderen seite zu stehen?
Ich kann hier natürlich keine Therapie vorschlagen. Aber auf jedenfall mehr als nur Medikamente zu nehmen sollte man schon versuchen.
Psychiatriekurs im klin. Abschnitt habe ich gemacht.
Selbst habe ich nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter, der mich sehr belastet hat, 50 Stunden tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie mit katathymem Bilderleben als Patient gemacht.
Zu Frage 3, ganz klar nein, die Angst habe ich nicht.
little_lunatic
03.09.2007, 21:40
einfach mal interessehalber, denn 50 stunden gespraechstherapie sind ja schon nicht ohne und du scheinst ja auch sonst vom fach zu sein:
wie haelst du's mit borderlinern, psychotikern speziell arithmo- bzw. dextrophobie? da gibts ja einige neue ansaetze wie ich gelesen habe. besonders von Dr. Ekaf - ist aber mehr im englischsprachigen raum bekannt.
Borderline ist ein Begriff der anfang der 80er aufkam, aber nie als eine seriöse Diagnose anerkannt wurde.
Die Phobien gehören in den Bereich der Neurosen, nicht Psychosen.
Mit Phobien kenne ich mich nicht aus. Ich denke, dass in einer Therapie eine Phobie schnell in den Hintergrund tritt wenn man an den Gründen für die Phobie arbeitet.
little_lunatic
03.09.2007, 21:51
Borderline ist ein Begriff der anfang der 80er aufkam, aber nie als eine seriöse Diagnose anerkannt wurde.[...]
von wem?
Wie das so ist, einfach in der Literatur aufgetaucht, weiss nicht ob es da einen Erfinder gibt.
little_lunatic
03.09.2007, 21:56
hm. stimmt schon in rtl2 hab ich da mal nen bericht drueber gesehen.
wie aussern sich denn die symptome?
Borderline kann irgendwie alles in abgeschwächter Form sein, deshalb wird der Begriff auch nicht von seriösen Leuten benutzt.
little_lunatic
03.09.2007, 22:08
Borderline kann irgendwie alles in abgeschwächter Form sein, deshalb wird der Begriff auch nicht von seriösen Leuten benutzt.
sagt wer?
sagt wer?
sagt bangen und bangens Wort ist Gesetz ....
Hellequin
03.09.2007, 22:15
Erklär mal wieso das ganze dann eine Nummer im ICD-10 hat, wenn es so schrecklich unseriös ist oder warum Pubmed über 3500 Artikel zum Thema auflistet.
Sehr richtig meuli!
http://www.wilhelm-griesinger-institut.de/veroeffentlichungen/borderline.html
Ich komme in meiner nervenärztlichen Praxis seit Jahren ohne den Begriff des Borderline-Syndroms aus. Dennoch bin ich in meiner psychiatrischen Arbeit erfolgreich und benutze allein die anderen Begriffe der Neurosenlehre und der Geisteskrankheiten. Viele Fälle der Angsterkrankungen, der Süchte, der Phobien und der anderen neurotischen Störungen fallen unter die Diagnose Borderline, wenn man diese Diagnose verwenden will. Das Borderline-Syndrom ist aufgrund seiner diffusen und vielschichtigen Komplexität und vor allem wegen seiner wenig nachvollziehbaren Genese und Psychodynamik eine kritikwürdige Diagnose.
Hellequin
03.09.2007, 22:33
Sehr richtig meuli!
http://www.wilhelm-griesinger-institut.de/veroeffentlichungen/borderline.html
Eine Meinung unter vielen anderen. Und warum ist sie richtiger als die anderen?
KingLoui
03.09.2007, 22:42
Quatsch mit Soße...Borderline wird definitiv von seriösen Leuten benutzt. Man sagt sogar sie seien seriöser als du... :-))
little_lunatic
03.09.2007, 22:43
naja.. das c&p institut hat da aktuelle studien veroeffentlicht...
kann man da labor-maessig anhand von blutwerten was sagen?
Seriöser als bangen ??? Das geht doch gar net ....
Wie das so ist, einfach in der Literatur aufgetaucht, weiss nicht ob es da einen Erfinder gibt.
C. H. Hughes ist der Erfinder dieses Begriffes. Er hat besagten Begriff im Zusammenhang mit der hier diskutierten Art von Persönlichkeitsstörung erstmals 1884 erwähnt. Er wird damals aber wohl etwas anderes darunter verstanden haben als die Psychiater heute - allein schon wegen des Wissensvorsprung.
alley_cat75
04.09.2007, 07:35
Hallo Leutchens,
darf man hier noch eine Meinung zum eigentlichen Thema abgeben?
... ich habe bis jetzt natürlich noch keine Erfahrungen als Arzt sammeln können. Ich bin noch in der Vorklinik und im Beruf denke ich hat man mehr Stress als an der Uni.
Wenn Du trotz Deiner Erkrankung das Studium durchziehst, wirst Du auch als Arzt geeignet sein. Das Gesundheitszeugnis zur Erlangung der Approbation ist im Grunde genommen eine Farce und soll nur die völlig Verrückten aus dem ärztlichen Verkehr ziehen. Selbst ich habe eines bekommen! :-stud Ganz im Ernst: Du bist normal intelligent und trotz ADS kein Psychopath. Ich finde zwar auch, dass ADS zu schnell diagnostiziert wird, aber das ist nicht Deine Frage gewesen. Studiere die nächsten Jahre ersteinmal in Ruhe weiter und mach Dir keine Gedanken darum, was in 4-5 Jahren ist oder sein könnte. Vielleicht bessern sich Deine Symptome und es ist kein Thema mehr. Vielleicht wirst Du aber auch von Außerirdischen entführt, dann hast Du ganz andere Sorgen. Der Stress, den Du als Arzt erleben wirst, ist ein anderer als im Studium. Stichwort: Eustress und Distress. Letzteres tritt nur während der Studienzeit in Erscheinung. In diesem Sinne: hau rein. Alles wird gut.