Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticket
http://www.wienerlinien.at/wl/wlinien/jsp/content/item_detail.jsp?chnid=-1073753112&prgid=1073755272&ctt=2&rid=-1073753109&oid=1073756491&ctt=2
Hallo,
muss man als Deutscher echt 130 € zahlen fürs Semesterticket oder wird das dt. Kindergeld als äquivalente Fam.beihilfe anerkannt und man muss nur 50 € blechen?
Danke!
Dr. Pschy
29.08.2007, 10:21
Ne, stimmt schon, kostet knapp 130 Euro. Kindergeld wird natuerlich nicht angerechnet, ist ja ne andere Regierung :)
Ich muss aber sagen, dass ich das Geld gerne bezahle, du bist so oft in den Oeffis unterwegs dass sich das lockerst rentiert!
Wenn du nicht gerade am Stadtrand wohnst, kannst du dir das Ticket sparen, meine ich.
An vielen Stationen wird sehr selten kontrolliert (außer U2 Schottentor; das ist leider die Hauptuni- und evtl, auch MedUni-Haltestelle). So wurde ich im letzten WS in vier Monaten bei täglicher Hin-/Rückfahrt insgesamt zweimal kontrolliert, und das hielten andere schon für häufig. :-)
Danach habe ich mir kein Ticket mehr gekauft, bin dann aber auch etwas weniger mit UBahn und mehr mit Citybike (http://www.citybikewien.at) oder eigenem Rad gefahren.
Andererseits ist das Ticket wirklich ein gutes Angebot, da das gesamte Stadtgebiet nahezu lückenlos und auch nachts relativ gut (Nachtbusse halbstündlich 24h-5h) abgedeckt ist.
Dr. Pschy
31.08.2007, 08:16
Man kann ja folgende Ueberlegung anstellen:
130 Euro fuers Ticket entspricht ungefaehr 2x erwischt werden (von langfristigen Folgen bei wiederholtem Erwischtwerden bei Scharzfahren mal abgesehen). 2x kontrolliert werden im Semester halte ich fuer durchschnittlich bis wenig, vor allem wenn man viel (weil etwas ausserhalb wohnend) oder nachts (weggehen! Nachtbusse!!!) unterwegs ist. Fast fix mit einer Kontrolle rechnen kann man die ersten Februartage, wenn das Semesterticket nicht mehr gilt, aber die MUW noch Vorlesungen hat. Da stehen sie mit Exekutive fix am Schottentor und fast alle Vorkliniker muessen vorbei.
Im Prinzip muss es jeder selber wissen. Ich wuerds nicht machen, schon allein deshalb nicht weil ich oefter als 2x im Semester kontolliert werd.
Dr.J.Zoidberg
04.09.2007, 10:12
ööhm...war mich einschreiben und hab das Semesterticket einfach zum draufbappen bekommen..ohne Aufpreis. Kann das sein, dass das zu diesem Jahr geändert wurde? :-dance
ööhm...war mich einschreiben und hab das Semesterticket einfach zum draufbappen bekommen..ohne Aufpreis. Kann das sein, dass das zu diesem Jahr geändert wurde? :-dance
Meinst du das Pickerl für den Studentenausweis? Dieses hat mit den Öffis gar nichts zu tun, ist nur für die Uni selbst.
Lg Karin
Dr. Pschy
04.09.2007, 15:46
Zoidi:
Kannst ja mal versuchen, mit dem Pickerl im Ausweis Öffis zu fahren. Bitte sag mir aber dann, wann und wo du gerade mit den Schwarzkapplern diskutierst, falls du kontrolliert wirst :)
Dr.J.Zoidberg
06.09.2007, 22:40
Jo lacht mich doch aus :-D Die hat halt gesagt: "Hier noch ihr Semesterticket"...was sollte ich denn da denken? :-nix
Von wienerlinien.at
"Preis:
€ 50,50 mit Hauptwohnsitz in Wien
€ 100,00 mit Wohnsitz außerhalb Wiens
€ 128,50 ohne Anspruch auf Familienbeihilfe"
Auf mich trifft Kriterium 1 und 3 zu..wie is das jetzt zu vertstehen? Gelten Kriterien 1 und 2 nur für leute MIT Familienbeihilfe? Zählt deutsches Kindergeld ans Familienbeihilfe?
Sorry für die blöden Fragen ;)
Zoidi
Dr. Pschy
07.09.2007, 12:21
1 und 2 gelten nur fuer Familienbeihilfebezieher, und da gilt das deutsche Kindergeld natuerlich nicht, da andere Regierung, die dafuer loehnt. Als Deutscher muss man 128,50 zahlen oder schwarzfahren.