PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Nachrückverfahren



Seiten : 1 [2]

bobbit
06.09.2007, 14:15
also werden die Leute, die z.B. im Auswahlgespräch nicht Erfolg hatten (z.B. keinen überzeugten Eindruck hinterlassen haben), beim Nachrückverfahren berücksichtigt? Oder die, die nicht es nicht ins Auswahlgespröch geschafft haben?
Deine Definitionen passen nicht. Theoretisch kann jeder einen überzeugenden Eindruck im Auswahlgespräch hinterlassen, aber es kann nicht jeder genommen werden. Je nach Universität wird eine Rangliste erstellt. Falls du auf Platz 155 stehst und nur 150 Bewerber genommen werden, hast du Chancen einen Platz zu bekommen im Nachrückverfahren - solange du nicht woanders einen Platz bekommen hast, denn dann ist das Verfahren für dich beendet. Die, die es ins Auswahlgespräch nicht geschafft haben, werden wohl eher nicht berücksichtigt, schließlich gibt es genügend Personen, die ein Gespräch hatten. Für diese haben also auch die Vorauswahlkriterien gereicht. Plätze nach dem 2. Nachrückverfahren werden verlost.

febee
06.09.2007, 14:31
hab' mich wohl etwas umständlich ausgedrückt:

(hab jetzt fiktive Werte angegeben)
also ich hab z.B. ein Auswahlgespräch in Göttingen. Bin dann aber nicht genommen worden.
Ich war genau an der Grenze von 400 wurde deshalb eingeladen. (davon wurden 200 angenommen)
jetzt findet ein Nachrückverfahren statt. Da hab ich doch mit meinem Grenzrang eine bessere Chance als jemand der an der Stelle 410 stand und dementsprechend nicht eingeladen wurde. Aber das verfahren gibt auch den Leuten ne chance die unter 400 waren.......

ah langsam geht mir das ganze auf den keks :-meinung

bobbit
06.09.2007, 14:38
Göttingen vergibt 38 Plätze im AdH per Gespräch, lädt 76 Personen zum Gespräch ein. Es wird eine Rangliste erstellt nach dem Gespräch.

Göttingen lässt also eine Einladung an die ersten 38 der Rangliste verschicken. Im Nachrückverfahren werden die Plätze vergeben, die nicht angenommen wurden - weiter nach Rangliste. Ich denke nicht, dass darüber hinaus noch gegangen werden muss in den zwei Nachrückverfahren, schließlich nehmen doch noch genug ihren Platz an.

A.C.P.
06.09.2007, 15:46
jemand der in diesem Fall nach dem gespräch auf Rang 40 beispielsweise steht kann aber durchaus auch direkt im hauptverfahren noch einen Platz bekommen...dazu müssen unter denen die auf den Rängen 1-38 liegen nur 2 personen dabei sein, die eine andere Uni als 1. Ortspräferenz hatten und an der anderen Uni genommen wurden.

Und ums nur mal so gesagt zu haben, das ganze ZVS-verfahren geht nicht nur dir aufn keks :-meinung

Doktorine
06.09.2007, 19:51
Mich nervt das mit der ZVS!!!!!!!!!

SchneggeJule
06.09.2007, 19:57
Also es rücken soviele Leute nach, wie Plätze wieder frei werden, in dem jemand sein Studium nicht annimmt. Das kann unterschiedliche Gründe haben, wie zB das derjenige seinen Zivildienst noch leisten muss oder zum Bund gezogen wurde.

Man erhält ja nur eine Zusage für einen Studienort. Sortiere deine Orte mit BoB am besten so, das du die Uni wo du am liebsten hin willst als erstes nennst. Denn würdest du theoretisch eine Zusage für den ersten und zweiten Ortswunsch erhalten, bekommst du sie letztendlich dann für den ersten. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Bisschen kompliziert geschrieben. Achja, die Änderung der Orte hat keinen Einfluss mehr auf die Bewertung im Auswahlverfahren.

Ja, ich HASSE die ZVS auch!!! :-meinung

A.C.P.
06.09.2007, 21:42
Also das is folgendermaßen:
die meisten der bewerber nehmen ja an mehreren Auswahlverfahren teil, d.h. ums mal einfacher darzustellen nimmt jemand zB in Berlin und Dresden teil. Beide Unis stellen unabhängig voneinander nach ihren Kriterien eine Rangliste für ihre Uni auf, bei denen du dann jeweils einen bestimmten Platz einnimmst....zB in Berlin Rang 100 und in dresden Rang 160...alles nur fiktiv- nur wegen dem verständniss. Diese Rangliste geht jetz an die ZVS, die weiß wieviele Studienplätze durch AdH pro Uni vergeben werden. Angenommen man wäre jetzt sowohl in Berlin als auch in Dresden angenommen...dann schaut die ZVS auf die Ortspräferenzen und man erhält die Zusage für den Ort der die bessere Ortspräferenz hat...also bestenfall als 1. Ortspräferenz steht. Angenommen aber es wäre so, dass man in Dresden nur bis Rang 150 reingekommen wäre, nun aber auf Rang 160 steht....Dresden aber als 1. Ortspräferenz angegeben is und Berlin "nur" als 2. ....dann kann es trotzdem sein, dass man in Dresden die Zusage erhält, weil Leute die auf den Rang 1-150 lagen Dresden eben nicht als bevorzugte Uni angegeben haben, sondern eine andere, an der sie dann auch angenommen wurden und somit die nachfolgenden Ränge direkt im Hauptverfahren noch reinkommen. Im Nachrückverfahren gestaltet sich das dann genauso...es geht also weniger darum, dass jemand den Studienplatz überhaupt nich annimmt, sondern vielmehr darum, wieviele Zusagen einer theoretisch von verschiedenen Unis bekommen hätte, schließlich aber eben nur eine bekommen hat und so Platz für die Anderen schafft.


Also ich hoffe das war einigermaßen verständlich...ich weiß, dass is alles recht verworren und ehe ich das geblickt hat, sind auch so einige nachfragen bei der ZVS vergangen :-D

Jerry03
07.09.2007, 03:02
Ich haett dann in dem Fall vllt dann auch nochma ne Frage.. (das ganze ZVS Verfahren stresst wirklich :-( ..). Im Moment befind ich mich noch im Ausland und werd wahrscheinlich auch noch hir bleiben bis zum 26 Sept. Nun is die Frage, wie realistisch es is, dass ich einen Studienplatz bei 1. Aachen und 2. Muenchen mit einen NC von 1,6 bekomme. Viele wuerden vllt sagen, spaetestens im Nachrueckverfahren aber genau das is mein Punkt, weil es gibt da so Probleme mit Flugtickets und ich wollt einfach mal ne realistische Einschaetzung hoeren. Wie seht ihr meinen Fall? Wuerd mich ueber ne ehrliche Antwort freun.. :-D
Und achja das waer noch was: Kann ich mich bei der ZVS melden und sagen, die sollen mit evt. den Zulassungsbescheid per Fax schicken, weil bis der per Post ankommt, waer ich wahrscheinlich schon tot vor Aufregung :-D ist das moeglich auch ohne "originalen per post verschickten" Zulassungsbescheid sich einzuschreiben?

Danke schonmal!

lille_dronning
07.09.2007, 09:59
Ich haett dann in dem Fall vllt dann auch nochma ne Frage.. (das ganze ZVS Verfahren stresst wirklich :-( ..). Im Moment befind ich mich noch im Ausland und werd wahrscheinlich auch noch hir bleiben bis zum 26 Sept. Nun is die Frage, wie realistisch es is, dass ich einen Studienplatz bei 1. Aachen und 2. Muenchen mit einen NC von 1,6 bekomme. Viele wuerden vllt sagen, spaetestens im Nachrueckverfahren aber genau das is mein Punkt, weil es gibt da so Probleme mit Flugtickets und ich wollt einfach mal ne realistische Einschaetzung hoeren. Wie seht ihr meinen Fall? Wuerd mich ueber ne ehrliche Antwort freun.. :-D
Und achja das waer noch was: Kann ich mich bei der ZVS melden und sagen, die sollen mit evt. den Zulassungsbescheid per Fax schicken, weil bis der per Post ankommt, waer ich wahrscheinlich schon tot vor Aufregung :-D ist das moeglich auch ohne "originalen per post verschickten" Zulassungsbescheid sich einzuschreiben?

Danke schonmal!

Dein erstes Problem versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz... Die Bescheide werden doch erst am 26. September verschickt, dann bist du doch wieder da, oder nicht? :-nix Beid en beiden Unis lag der NC letztes Jahr bei 1,5. Hast du keine weiteren Unis angegeben? Im Nachrückverfahren könntest du Glück haben.

Und per Fax kann man meines Wissens nach keine Zulassungen bekommen. Man kann aber 1-2 Tage vor der Versendung der Bescheide bei der ZVS anrufen, dann bekommt man i.d.R. schon Auskunft.

Doktorine
07.09.2007, 10:04
moin,
auf dieser blöden ZVS-Seite suche ich verzweifelt das Dokument mit den Vergabe-Grenzen für das Nachrückverfahren. Irgendjemand hat hier schon einmal den Link eingestellt, aber ich hab ihn mir leider nicht kopiert :-notify
Kann mir den nochmal jemand verraten??

greenapple
10.09.2007, 20:42
hallo,

also habe ich das richtig verstanden, wenn man von der ZVS am 26ten Sept nen Platz angeboten kriegt nimmt man auf keinen fall am NRV teil? Egal ob man ihn ablehnt oder nicht?
Bsp: Man kriegt ne Zusage für Ortspräf 2, bei Ortspräf 1 hat man keinen Platz gekriegt. Daraufhin lehnt man den Platz bei Ortspräf 2 ab. Nimmt man dann noch am Nachrückverfahren für Ortspräf 1 teil?

hoff mal ich habs nicht überlesen wenn schon jemand geantwortet hat ;)

lg

bobbit
10.09.2007, 20:46
also habe ich das richtig verstanden, wenn man von der ZVS am 26ten Sept nen Platz angeboten kriegt nimmt man auf keinen fall am NRV teil? Egal ob man ihn ablehnt oder nicht?
Wenn Platz, dann kein NRV mehr für dich.

A.C.P.
10.09.2007, 22:03
schön dass das für andere auch so unfassbar is wie es für mich war, als ich es das erste mal gehört hab...da muss ich echt mal sagen, dass zum zeitpunkt meiner bewerbung bei der ZVS ich so einiges was eigentlich doch wichtig is, nich wusste...und zwar ganz einfach, weil es auf der ZVS Seite nirgends steht...naja mittlerweile kann ich wenigstens behaupten, zumindest einigermaßen das system verstanden zu haben :D ....hat ja immerhin nur haufen Forumbeiträge und Nachfragen bei der ZVS gekostet :-meinung

bobbit
10.09.2007, 22:30
Also auf den Seiten der ZVS steht es schon, aber ich denke, um es beim ersten Mal zu verstehen, ist es einfach zu viel. Und ganz ehrlich, es verstehen doch auch nur die Leute, die wenig Erfolg haben mit dem Studiumplatz und sich wirklich damit auseinandersetzen müssen. Sonst wüssten wir wohl auch herzlich wenig darüber.

Tine2007
17.09.2007, 18:12
Hallo zusammen!

Wollte mich Doktorine anschließen und mal hören, ob jemand die nc-werte der letzten NRV´s kennt. Von 06/07 steht nur das erste drin und da ich 1,8 habe, wird das eine ganz knappe Geschichte bei mir (GÖ, Marburg, Saarbrücken, Düsseldorf, Bochum, München). Hat jemand vllt auch eine Ahnung, bis zu welchem Schnitt GÖ abgesehen von den Auswahlgesprächen genommen hat? Die geben ja leider nichts raus
:-nix

...und immerhin haben sich ja gut 4% mehr beworben...

febee
17.09.2007, 19:48
Hallo!.
Könnt ihr mir diese Frage beantworten? Wäre echt super nett.....
können auch die Leute nachrücken, die vorher nicht in der Vorauswahl waren, z.B. so ca 60 Plätze an der Vorauswahl gescheitert sind?

bobbit
17.09.2007, 20:11
Kommt wohl auf die Uni an, aber ich denke nicht, dass so ein großer Bedarf besteht. Schließlich wählen die Unis genug Leute vorher aus, um dann darin auszusuchen.

A.C.P.
18.09.2007, 21:53
nee das denk ich auch nicht ...kleines zahlenbeispiel: in leipzig 154 studienplätze durch adh zu vergeben...allein 1552 jedoch im auswahlverfahren drinne...davon wurden ca. 500 zum Studierfähigkeitstest eingladen und konnten so nochma ihre plätze verbessern (diejenigen waren auch so schon besser als der rest)...d.h. jemand auf rang 500 hat schon keine chancen...jemand der nichma im adh drinne war, dann erst recht nicht

febee
19.09.2007, 14:58
Aber man darf ja nie die hoffnung aufgeben. Es gibt ja genung wunder im Leben. isA

(<-- das musste mal gesagt werden, so!.)

A.C.P.
19.09.2007, 15:19
naja aber du wolltest doch ne ehrliche antwort....nat. gibt es wunder, aber man sollte sich doch eher an der realität orientieren ;-)