PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Nachrückverfahren



Seiten : [1] 2

BetterCallSaul
29.08.2007, 11:50
Kann man auch dran teilnehmen, wenn man sich zuvor an einer anderen Uni immatrikuliert hat? Oder besteht dann keine Möglichkeit mehr? Wann sind i.d.R. die Immatrikulationsfristen beim AdH zum WiSe? Beispiel: Wenn ich nach Freiburg will, aber von denen erst im glücklichsten Fall Ende September höre, und vorher schon im Greifswalder AWG war / angenommen werde, beeinflusst die ZVS Liste dann auch ob ich ins NRV in Freiburg komme?

bobbit
29.08.2007, 13:22
Wenn du von irgendeiner Uni im AdH ausgewählt wurdest, ist für dich das AdH abgeschlossen.

Strodti
29.08.2007, 14:47
Das geht aus technischen Gründen gar nicht... Das Nachrückverfahren beginnt nach Ende der ersten Einschreibefrist. Da du bereits einen Studienplatz angenommen hast, wird weder dein Greifswalder Studienplatz durch einen Nachrücker besetzt, noch nimmst du an einem Nachrücke- oder gar Losverfahren teil. Die ZVS bearbeitet dich gar nicht weiter wenn du eingeschrieben bist.

Xylamon
29.08.2007, 15:31
Das hängt noch nicht mal an der Einschreibung. Sobald du eine Zulassung bekommst, ist das AdH für dich beendet. Wenn dir diese Uni nicht passt, dann ist das dein Pech - das hättest du dir vorher überlegen müssen.

Die einzige Steuerungsmöglichkeit ist BOB, damit kannst du die Reihenfolge der Unis ändern, zB Freiburg ganz nach oben stellen und HGW darunter, so dass im Falle einer Zulassung bei beiden Unis ein Bescheidversand für Freiburg erfolgt.

Bekommst du nur in HGW eine Zulassung, so war's das und das AdH ist für dich beendet.

dancing_chris
29.08.2007, 16:27
hmm wenn man nur 1 platz durch das AdH bekommen kann, warum gibt es dann immer einen guten anteil an nachrückern? ensteht das allein dadurch das einige ihren platz nicht annehmen und somit sich ganz gegen das medizinstudium entscheiden?

thinker
29.08.2007, 16:53
... Das Nachrückverfahren beginnt nach Ende der ersten Einschreibefrist.

D.h., dass das Nachrückverfahren zwischen der Einschreibfrist der Abibesten-&Wartezeit-Leuten sowie dem AdH ist ?!

Ich dachte immer irgendwie nach dem AdH...hmmm... ?!

Xylamon
29.08.2007, 17:04
hmm wenn man nur 1 platz durch das AdH bekommen kann, warum gibt es dann immer einen guten anteil an nachrückern? ensteht das allein dadurch das einige ihren platz nicht annehmen und somit sich ganz gegen das medizinstudium entscheiden?
Genau so ist es! Es sind sogar ziemlich viele, die ihren Platz nicht annehmen. Die Unis lassen sogar meistens mehr Leute zu als sie eigentlich Plätze haben und trotzdem wird noch nachgerückt.


D.h., dass das Nachrückverfahren zwischen der Einschreibfrist der Abibesten-&Wartezeit-Leuten sowie dem AdH ist ?!

Ich dachte immer irgendwie nach dem AdH...hmmm... ?!
Das ist richtig so und ich denke er hat das auch so gemeint. Im NRV werden die Plätze vergeben, die im AdH offen geblieben sind.

Freie Plätze in der Abibestenquote gehen soweit ich weiß in die Wartezeitquote, und dort frei werdende Plätze wandern in das AdH.

dancing_chris
29.08.2007, 18:05
interessant.

dmtec
29.08.2007, 18:31
ich würd auf jedenfall aufs Nachrückverfahren setzen.

ich selber konnte letztes Jahr meinen Platz wegen Zivi nicht annehmen, und bin sicher bundesweit nicht der Einzige gewesen.

Dann gibts ja immernoch das 2. NR verfahren...

werden eigentlich in der Abibestenquote nicht angenommene Plätze automatisch dem AdH zugeschoben? Nur sone Frage aus Neugier!

Xylamon
29.08.2007, 18:52
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :-)) Guck mal zwei Beiträge weiter oben...

klardoch
29.08.2007, 19:01
Ist es eigentlich möglich bei Bob nicht nur die Reihenfolge zu ändern,
sondern auch Unis bei denen man im ADH ist wegzulassen und evtl.
nur eine Uni anzugeben?

Dann hätte man doch im NRV eher Chancen an der gewünschten Uni
unterzukommen, wenn nicht beim 1. dann evtl. beim 2.

Risiko: man steht am Ende ohne da ?!

A.C.P.
03.09.2007, 23:57
die gleiche Frage wie klardoch hab ich auch. Ich bin momentan noch in 2 Auswahlverfahren drinne, wobei ich in Leipzig zum Studierfähigkeitstest musste und dort nur 8 Plätze hinter der Aufnahmegrenze gelandet bin stehen meine Chancen im 1. Nachrückverfahren sehr gut....hat man denn da keine Möglichkeit aus dem anderen Auswahlverfahren "auszusteigen"...bisher hatte ich noch nirgends gelesen, dass man wenn man nen Platz an ner Uni nicht annimmt, dann vollkommen raus aus der ganzen Nachrückgeschichte is...

starbase135
04.09.2007, 09:59
die gleiche Frage wie klardoch hab ich auch. Ich bin momentan noch in 2 Auswahlverfahren drinne, wobei ich in Leipzig zum Studierfähigkeitstest musste und dort nur 8 Plätze hinter der Aufnahmegrenze gelandet bin stehen meine Chancen im 1. Nachrückverfahren sehr gut....hat man denn da keine Möglichkeit aus dem anderen Auswahlverfahren "auszusteigen"...bisher hatte ich noch nirgends gelesen, dass man wenn man nen Platz an ner Uni nicht annimmt, dann vollkommen raus aus der ganzen Nachrückgeschichte is...

Ich weiß zwar nicht, in welchem AdH du noch drin bist. Aber, wenn du an der anderen Uni bereits im Hauptverfahren einen Platz bekommst. dann ist dein sicherer Platz im Leipziger Nachrückverfahren weg. Aussteigen kannst du nicht...einziger Weg wäre nett bei der oder dem AdH-Beauftragten der Uni anzurufen und ihn bitten dich einfach nicht zu berücksichtigen...aber ob das klappt, ist auch wieder fraglich.

A.C.P.
04.09.2007, 11:06
Hmm, naja bin noch in Halle im AdH...wäre von Entfernung auch kein Problem wegen Studium...brauch ich auch nur ne halbe std mit Zug. Aber ich muss mal sagen, dass sowas doch eigentlich auf der ZVS Seite auch erwähnt sein müsste...wenn man jetzt zB in ner ganz anderen Stadt genommern werden würde so kurz vorm Studium isses ja dann richtig doof...irgenwo will man ja auch wohnen. Naja mal schaun ob ich mit 1,4 in Halle überhaupt direkt genommen werde, wenn ja verpass ich wenigstens nicht schon den Studienbeginn...wenn nicht kann ich wahrscheinlich in Leipzig studieren^^ Wo ich Medizin studiere ist mir relativ egal...am Ende sind es eh meine Ergebnisse die interessieren xD

febee
06.09.2007, 11:12
ich bin mir jetzt nicht so sciher ab die Frage schon mal gestellt wurde......bitte nicht böse sein ja?! :-winky

also werden die Leute, die z.B. im Auswahlgespräch nicht Erfolg hatten (z.B. keinen überzeugten Eindruck hinterlassen haben), beim Nachrückverfahren berücksichtigt? Oder die, die nicht es nicht ins Auswahlgespröch geschafft haben?

Gruebelwolke
06.09.2007, 11:54
Hmm, naja bin noch in Halle im AdH...wäre von Entfernung auch kein Problem wegen Studium...brauch ich auch nur ne halbe std mit Zug. Aber ich muss mal sagen, dass sowas doch eigentlich auf der ZVS Seite auch erwähnt sein müsste...wenn man jetzt zB in ner ganz anderen Stadt genommern werden würde so kurz vorm Studium isses ja dann richtig doof...irgenwo will man ja auch wohnen. Naja mal schaun ob ich mit 1,4 in Halle überhaupt direkt genommen werde, wenn ja verpass ich wenigstens nicht schon den Studienbeginn...wenn nicht kann ich wahrscheinlich in Leipzig studieren^^ Wo ich Medizin studiere ist mir relativ egal...am Ende sind es eh meine Ergebnisse die interessieren xD

Hallo,
wenn du in leipzig zugelassen wirst und da nicht studieren willst, würde ich gern den platz mit dir tauschen.
Ist das machbar?
Gruß
anita

Gruebelwolke
06.09.2007, 11:58
also sollte jemand in leipzig dann zugelassen werden, würde ich gern tauschen.
Ich will nach leipzig!!!!!
kann euch halle, magdeburg....etc. anbieten.
Ich wohne und lebe, arbeite in leipzig.

Auch mal ne Frage:
Wie krieg ich (oder jemand anderes) raus, wie hoch meine chance ist, zugelassen zu werden, wenn ich fürs ADH mit 2 unis drinn bin?

Gruß
anita

A.C.P.
06.09.2007, 13:14
also erstma @ anita: nee ich will ja selber in Leipzig studieren und Halle wäre auch nur ne Ausweichmöglichkeit. Dann zu deinen chancen: also im Allgemeinen bekommt man das nicht raus, wie gut man im AdH dasteht, ehe nicht der Bescheid von der ZVS da ist. In Leipzig wars aber so, dass man seinen Rangplatz nach dem Studierfähigkeitstest abfragen konnte und dadurch gut einschätzen kann ob man da nen Studienplatz bekommt oder nicht. Andere Unis machen Auswahlgespräche oder verteilen Zusatzpunkte für belegte Fächer im Abitur...aber da erfährt man im Allgemeinen nicht wo man steht.

@febee: also ich weiß ja nicht ob du dich schon dieses Jahr beworben hattest oder das nur informativ schonmal wissen möchtest. Man erhält von der Zvs im August einen Bescheid an welchen Auswahlverfahren man teilnimmt...dazu musste man bei bewerbung bis zu 6 Unis angeben, wo man gerne studieren möchte. Steht dann im ZVS Bericht, dass du zB im Auswahlverfahren von 3 Unis bist, dann kannst du theoretisch an einer der drei Unis durchs AdH genommen werden. Um dabei eine Rangliste zu erstellen führen die Unis häufig Auswahlgespräche oder wie in Leipzig auch mal einen Test durch. Zusammen mit deiner Durchschnittsnote und einer evt. Berufsausbildung erstellt jede Uni für sich eine Rangliste....zB. waren dieses Jahr in Leipzig 1552 Leute im AdH, davon wurden aber nur 40% zum Test eingeladen um ihre Punktzahl zusätzlich zu verbessern, d.h. also diejenigen die nicht eingeladen waren, belegen die hinter Plätze und können sich kaum Hoffnung auf eine Zusage aus Leipzig bekommen. Genauso wird das auch mit den Auswahlgesprächen sein...die besten werden eingeladen und haben bedeutend bessere Chancen, als diejenigen die leider keine Einladung bekommen haben. Falls man dann im Hauotverfahren von keiner Uni eine Zusage bekommt, nimmt man an all den Unis, wo man auch im AdH war automatisch am Nachrückverfahren teil.

Gruebelwolke
06.09.2007, 13:21
Es gab keine einladung zum test in leipzig, weil das mädchen eine Berufsausbildung in der richtung hat.
das heißt, sie hat gar keine Möglichkeit herauszufinden wo sie steht?

A.C.P.
06.09.2007, 13:54
doch auch leute mit berufsausbildung wurden eingeladen, wenn sie entsprechende Durchschnittsnote hatte! Auch leute die nicht eingeladen wurden zum test, aber im AdH waren können auf
dieser Seite (http://www.uniklinikum-leipzig.de/lehre/auswahl/abfrage_medizin.php) ihren Platz erfahren...vorrausgesetzt nat. sie war im AdH!