PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache lernen?



Xylamon
29.08.2007, 15:45
Die Idee spukt schon länger in meinem Kopf herum, dieses Semester will ich es wenigstens versuchen und eine neue Sprache lernen. Überlegt habe ich mir entweder Französisch oder Spanisch.

Abgesehen davon, dass ich halt noch eine zweite Sprache neben Englisch können möchte, will ich mir damit auch mehr Möglichkeiten bei Auslandsaufenthalten wie Famulaturen, Auslandssemester oder gar Forschungssemester verschaffen.

Beide Sprachen würden mich interessieren, aber für höchstens eine ist Zeit. Für Französisch schlägt mein Herz vielleicht einen Tick mehr, Spanisch wäre für mich Neuland (kann nur den Vorgänger Latein *gg*).

Meine Fragen an euch ist nun, welche von den beiden Sprachen bringt mir mehr? Welche Sprache würdet ihre empfehlen? Sowohl von dem beruflichen Aspekt als auch dem persönlichen gesehen.

EzRyder
29.08.2007, 16:26
Französich! (War gerade für ein paar Tage in Paris und schwärme)

Hab das gleiche vor!
Im Ernst: Wollte erst Spanisch lernen weil es neben Englisch schon ne Weltsprache ist und fast ausschließlich in Lateinamerika gesprochen wird. Der Spanisch Intensivkurs steht seit 1,5 Jahren auf meinem Schreibtisch und wartet auf seine Bestimmung. Werde aber Franz machen denn hier müsste ich nicht bei null anfangen; Franz hatte ich in der Schule, da kann ich schön drauf aufbauen.

Also, ich denke letztendlich ist das absolute Geschmackssache. Willst du evtl. nach Lateinamerika ist Spanisch natürlich Pflicht. Mich reizt Frankreich und Kanada mehr und daher franz. Aber das eine muss das andere nicht ausschließen, immer weitermachen.... und mit der Sprache lernst du dann ja auch die Kultur kennen und kannst abschätzen ob du in diesem Land evtl mal leben oder studieren möchtest.
Wenn du nen Langenscheidt Intensivkurs Spanisch, (Cds Lehrbuch etc. NP 99,-Eur) zum Freundschaftspreis haben willst sag bescheid!

Eilika
29.08.2007, 16:27
Das ist nicht so einfach, Dir da einen Rat zu geben. Von Deutschland aus ist Französisch mit Sicherheit sinnvoll, ist hier weiter verbreitet, ist auch nützlich, wenn Du mal in die Schweiz willst... Spanisch ist weltweit natürlich häufiger gesprochen, auch in ner Reihe faszinierender Länder, in denen man unter Umständen mit Englisch eben nicht weiterkommt, und evtl. im Urlaub nützlicher :-))
Insgesamt kommt es darauf an, was Du mit der Sprache machen möchtest. Ich hatte Französisch in der Schule und hab dann während des Studiums Spanisch gelernt. Hab dann ne Famulatur in Mexico gemacht und kann nur sagen, dass es genial war.
Überleg Dir, wie Du die Sprache nutzen möchtest. In welches Land Du möchtest oder eher kommst. Welche Dich mehr interessiert. Es sind beides tolle Sprachen, Sprachen lernen ist nie verkehrt und keine Wahl ist "falsch"! Wobei ich mich persönlich und total subjektiv wahrscheinlich mit meiner momentanen Sichtweise für Spanisch entscheiden würde...

Dr. Pschy
29.08.2007, 16:27
Persoenlich find ich Spanisch geiler als Franzoesisch. Ausserdem gibts imho mehr Laender weltweit, in denen Spanisch gesprochen wird. Kommt natuerlich auch drauf an, wohin es spaeter gehen soll, bei Suedamerika z.B. waere Spanisch der heissere Tipp.

lost_in_lynch
29.08.2007, 18:00
Ich als Halbspanierin müsste lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass meine Präferenz klar wäre. Aber mit Spanisch kannst du de facto wirklich in vielen Ländern was anfangen. In genug Städten der USA reicht englisch zB nicht mehr... Und wenn du Latein gehabt hast, ist es doppelt einfach! Würde ganz klar spanisch favorisieren!

McBeal
29.08.2007, 20:07
Hallo Xylamon,

erstmal: egal, wie Du Dich entscheidest, es ist auf jeden Fall schön und sinnvoll, viele Sprachen zu können, gerade als Arzt!! :-)
Ich bin ja gerade hier in Strasbourg, habe seit einem halben Jahr meine Schulfranzösischkenntnisse (meine letzte Stunde war 1999 weil ich nach der 10 abgewählt habe) aufgefrischt und verstehe trotzdem noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht alles. Von daher kann ich nur sagen: Französisch ist echt nicht einfach und schwierig zu verstehen, weil die Worte ja viel zusammengezogen werden und ineinander übergehen. Spanisch kann ich nicht, würde ich aber gern noch lernen. Inwieweit die Sprache einfacher oder schwieriger ist, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall hinter Englisch die zweite Weltsprache und daher bestimmt toll für Auslandsfamus (wenn Du in ein spanischsprachiges Land möchtest). Ich war ja nie ganz so abenteuerlustig und bin daher immer in Europa geblieben und hier kommst Du natürlich mit Französisch sehr weit (Frankreich, z.T. Belgien und Luxemburg, französische Schweiz und dann gibts ja auch noch die französischen Überseegebiete).

Egal wie Du Dich entscheidest, beide Sprachen können Dich im Leben nur weiterbringen!! Viel Spaß dabei!

LG,
Ally, die gestern Deutsch, Französisch, Englisch und etwas Türkisch gesprochen hat - Strasbourg ist wirklich eindeutig die Hauptstadt Europas!! :-) (wenn ichs gekonnt hätte, hätte ich auch noch Italienisch, Spanisch, Rumänisch und Russisch anwenden können ;-) )

SuperSonic
29.08.2007, 20:14
Ich habe mal mit Französisch angefangen, Spanisch hat mir dann aber besser gefallen und dabei bin ich geblieben. :-)

Von der Grammatik her sind Französisch und Spanisch etwa gleich schwer. In beiden Sprachen gibt es z.B. einen untereinander ähnlichen Modus (subjonctif bzw. subjuntivo), der aber keinerlei Entsprechung im Deutschen hat und Lernern entsprechend Schwierigkeiten bereitet.

Die spanische Aussprache ist allerdings ungleich einfacher als die französische! :-))

Gruß,
SuperSonic

hennessy
29.08.2007, 20:26
ich war in Frankreich mit meinem Schulfranzösich total aufgeschmissen.
Was mich aber noch viel mehr als das genervt hat, war diese abscheuliche Arroganz der Franzosen. Kein Mensch versucht, dich zu verstehen oder zu helfen. Entweder du sprichst einigermaßen fließend französisch, oder du hast außer einem Achselzucken nichts zu erwarten. Zudem empfand ich die Franzosen als ziemlich unsauber. Wo man geht und steht findet man Dreck und Abfall auf der Straße rumliegen. Beispiel cote d´azur. Wie schön wars noch vor 20 Jahren! Und jetzt ist es eine Kloake bzw eine Müllhalde.
Da sind mir die Spanier und Spanien als Land lieber.

Dies sind jedoch allein meine Erfahrungen, die sich gar nie nicht mit anderen decken müssen. :-)

lost_in_lynch
29.08.2007, 20:41
Da sind mir die Spanier und Spanien als Land lieber.


Ach hennessy, du wirst mir doch immer noch sympathischer :-))

Plotin
01.09.2007, 11:23
Wenn du nen Langenscheidt Intensivkurs Spanisch, (Cds Lehrbuch etc. NP 99,-Eur) zum Freundschaftspreis haben willst sag bescheid!
Kundenrezension (http://tinyurl.com/29dg42)