PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik- völliges Unverständnis

Seiten : 1 [2]

hmg
12.09.2007, 17:46
Sorry BPW, dass ich bisher nix sagte, versuchte, die normalverteilung herauszubekommen, aber mein SPSS siganlisiert, dass es nur mit Exal 4 arbeitet, meins aber neuer ist... und deswegen die Daten nun doch nt verarbeiten kann.

Das Problem entsteht, wenn mehr als eine Tabelle in einem Excel-Dokument enthalten ist. Einfach die Tabelle, die benutzt werden soll, in Excel als Excel 4.0 Datei speichern (Datei -> Speichern unter -> dann Dateiformat von "Microsoft Excel" auf "Microsoft Excel 4.0" ändern).

Moorhühnchen
12.09.2007, 19:01
Ich weiß ja nicht, ob das hier hilfreich wäre:

http://www.kgu.de/zinfo/biomathematik/SPSS12_Script.pdf

Ist wohl eine deutsche Kurzanleitung für SPSS - ich hab's mir selbst leider noch nicht genauer anschauen können, aber sieht auf den ersten Blick ganz hilfreich aus! :-)

Grüße von einem Huhn, das sich auch bald an die statistische Auswertung ihrer Arbeit machen muß. *brrrrrr*

Tombow
12.09.2007, 19:21
Einfach die Tabelle, die benutzt werden soll, in Excel als Excel 4.0 Datei speichern (Datei -> Speichern unter -> dann Dateiformat von "Microsoft Excel" auf "Microsoft Excel 4.0" ändern).

Oder die Excel-Datei als CSV exportieren. Dann werden aus den einzelnen Tabellen automatisch separate Dateien die ohne Kompatibilitätsproblemme von SPSS gelesen werden können.

Ell
20.09.2007, 20:09
Hallo bisseline,

ich mag JMP bzw. JMP IN sehr, das ist sehr viel intuitiver als SPSS. Da muß man auch nicht entscheiden ob abhängige oder unabhängige Variable. Ansonsten: An jeder Uniklinik gibt es Medizinische Dokumentare, deren Beruf beinhaltet eben genau das: Statistik und Statistikprogramme. Gegen etwas Entgeld sind die sicherlich auch bereit, dir zu helfen, vielleicht findest du ja auch einen Philantropen, der das umsonst macht ;-)

Woher kommst du denn?

Grüßle, Ell

Ehemaliger User 02082011
09.10.2007, 21:20
Es gibt Lichtblicke

Ehemaliger User 02082011
13.10.2007, 22:14
fwerig

Madam Pince
15.10.2007, 14:54
Hast Du neben Pubmed (was ja generell frei zugänglich ist) zufällig auch Zugriff auf das 'Web of Science'? Das ist eine Datenbank vom Hersteller ISI, das sind die die auch den 'Impact Factor' für Zeitschriften errechnen.

Im Web of Science kannst Du thematisch suchen und dann mit einem Klick auf 'Analyze Results' ein Ranking u.a. nach Autoren anzeigen lassen. Dadurch siehst Du dann welcher Autor am meisten zu diesem Thema veröffentlicht hat. Ob der dann auch der wichtigste ist musst Du entscheiden ;-) - vielleicht testest Du das erst mal mit einem der Themen bei denen Du Dich auskennst und guckst ob das Ergebnis Deiner Einschätzung entspricht.

HTH
Madame

McBeal
19.11.2007, 15:01
Ist hier gerade zufällig ein Statistik-Crack unterwegs, der mir helfen könnte??
Kurz zusammengefasst möchte ich neue Normwerte für einige bestimmte Merkmale in verschiedenen Altersgruppen erstellen und dann meine Patienten mit diesen Werten vergleichen und sagen können, ob pathologisch oder nicht.
"Errechnet" habe ich mit GraphPad Prism:

Total number of values
Number of excluded values
Number of binned values

Minimum
25% Percentile
Median
75% Percentile
Maximum

Mean
Std. Deviation
Std. Error

Lower 95% CI of mean
Upper 95% CI of mean

Was gebe ich denn nun an, um zu sagen, was die Normwerte sind und von wo bis wo der Normbereich geht (sind das wohl zwei Standardabweichungen oder mehr??) und wan kann ich sagen, dass ein Wert pathologisch ist??
Und welche der Werte gebe ich alle in Tabellenform oder auch anders im Ergebnisteil an??

Ganz vielen lieben Dank im Voraus,
Ally

Tombow
20.11.2007, 22:10
@Ally: könntest du die Fragestellung genauer erläutern?

Normalerweise würde man zum Vergleich zweier Gruppen eher ein dafür geeignetes Test nehmen. Aber in deinem Fall ist die Fragestellung so wie du sie schilderst zu unklar, um eindeutige Antwort geben zu können.

Du benutzt auch Prism? Gratulation zu der vernünftigen Entscheidung!

McBeal
21.11.2007, 05:04
@Tombow: werde Dir im Laufe des Tages mal eine PN schreiben, danke, dass Du helfen magst. :-) Bin nur gerade auf dem Sprung!!

LG,
Ally