PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik- völliges Unverständnis



Seiten : [1] 2

Ehemaliger User 02082011
29.08.2007, 20:35
Statistik:

Ich komm einfach nicht weiter mit diesem Teil meiner Diss, aber vorher kann ich auch nicht so wirklich schreiben, denn ich muss wenigstens wissen , in welche Richtung es statistisch geht.


Hat jemand eine Idee, wie man entweder mit SPSS besser klar kommt (überall steht, dass sei intuitiv zu bedienen, also bei mir kommt ausser Leere nix) , wo es ein deutsches Tutorium gibt?
bisseline

frieda
30.08.2007, 17:26
Hallo,

Dein Problem scheint weniger das SPSS zu sein, sondern die Statistik. Dazu gibt es doch meist auch Seminare an der Uni. Und wenn nicht im Fachbereich Medizin, dann halt woanders. Wenn man (Grund-)Kenntnisse in Statistik hat, ist es mit dem SPSS wirklich nicht schwierig. Schwierig ist, zu wissen, welche Statistikprozedur für die jeweilige Fragestellung angemessen ist. Wenn man das weiss, ist es nicht schwer, die entsprechende Prozedur im SPSS durchführen zu lassen.

Ehemaliger User 02082011
30.08.2007, 19:51
bisseline

lore
30.08.2007, 19:57
weiß dein betreuer/doktorvater, dass du mit dem problem nicht klarkommst? bei nem schwierigen problem ist es manchmal auch nötig, nen statistiker zu befragen. klar kann man sich einarbeiten, aber alles geht eben nicht, wenn man keine ahnung hat.

Tombow
30.08.2007, 20:02
Ich würde es an deiner Stelle mit resampling versuchen. Eine gute Anleitung zum Start findest du hier:
http://www.resample.com/content/text/index.shtml

Ist zwar nicht so weit verbreitet, aber weitaus leichter zu lernen, zu verstehen und anzuwenden als die klassische formelbasierte Statistik. Und mindestens gleich genau und aussagekräftig.

Ehemaliger User 02082011
30.08.2007, 20:17
Und dann hier noch ein Link für ein Statistik-Forum, falls jdn interssiert sein sollte:

http://statistikforum.foren-city.de/


Danke erstmal.

bisseline

hmg
31.08.2007, 07:08
Ich kenne SPSS nicht aus eigener Erfahrung; stattdessen setze ich für meine Arbeit StatView ein. Das ist meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen, und die Menüs sind auch auf deutsch (die Hilfetexte aber leider nicht...).

Vielleicht wäre das mal einen Blick wert für Dich?

Viel Erfolg weiterhin,

Michael

Bettpfannenwechsler
31.08.2007, 07:33
Hallo bisseline,

also erstens, Du bekommst das hin! Bei uns (München) kann man für rund 60 Euro im Leibniz Rechenzentrum die aktuelle SPSS Version (auf Deutsch) - Lizenz für ein Jahr kaufen. In einem Jahr sollte doch eine statistische Auswertung möglich sein.
Dazu kann man für 4 Euro ein Anleitungsheft sowie einfache Statistikskripten kaufen. Natürlich muß man auch probieren. Das kostet viel Zeit bis man mal verstanden hat welchen Wert man ablesen muss, ob man alles richtig gemacht hat. Die statistische Beratung hilft meist nicht praktisch weiter, sondern nur hinsichtlich der Fragestellung welcher Test am besten, ist ein Modell anwendbar...
Vom Doktorvater oder Betreuer kann man sich in den seltensten Fällen Hilfe erwarten (es gibt wie immer Ausnahmen!)!
Da musst Du durch! Ich fand es auch megaätzend, aber wenn es fertig ist, fühlt es sich gut an.

Also, heiter weiter, das wird schon, frag mal an der Fachschaft Statistik nach, manche geben auch Nachhilfe. Den Datensatz würde ich nicht weggeben, erstens ist das glaube ich nicht legitim, zweitens bist Du! diejenige die in das Thema eingearbeitet ist, und wenn jemandem etwas interessantes auffallen kann an den Daten dann nur Dir, einem Statistiker wohl weniger! :-winky


Grüße

Mano
31.08.2007, 09:00
Ich würd glaube ich auch einfach mal nach einem Nachhilfelehrer schauen... Der kann dann zur Not auch bei den mathematischen Grundlagen anfangen. Du packst das schon :-winky

Ehemaliger User 02082011
02.09.2007, 18:31
Statview wird nicht mehr vertrieben, sondern wurde aufgekauft an SAP und der Preis explodierte. Es wäre zu schön gewesen, so ein Programm auf deutsch.


bisseline

Monty
02.09.2007, 18:52
"schmeissen Sie sie in den Müll, damit kann man ja auch nix machen". Seit dem sieht mein Dr. vater den Statistiker nicht als hilfreich an (ich auch nicht) und meint, dass müsse ich es eben selbst machen, so sei Forschung...man würde für alles lange brauchen- stöhn.

Fragt sich halt wer da im Grunde recht hat... mittlerweile stehe ich medizinischer Forschung etwas... sagen wir zweifelnd gegenüber...

Es gibt ganz gute und kurze Epidemiologiebücher, die man recht schnell durcharbeiten kann und man versteht auch was, wenn man das ganze von Anfang bis Ende durchzieht und alles immer schön selbst nachvollzieht (z.B. indem du irgendeinen Unsinn mit deinen Daten anstellst, nur um mal zu sehen, was passiert).

hmg
02.09.2007, 18:57
Statview wird nicht mehr vertrieben, sondern wurde aufgekauft an SAP und der Preis explodierte. Es wäre zu schön gewesen, so ein Programm auf deutsch.


Nein, neu verkauft wird es nicht mehr. Aber vielleicht hat ja jemand aus Deiner Arbeitsgruppe die Software oder Du kannst sie gebraucht beispielsweise im Uni-Rechenzentrum bekommen?

Ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt, aber leider auf die Schnelle kein Angebot gefunden. Allerdings soll StatView 5.0 z.B. im PC-Pool der Uni Trier verfügbar sein - also vielleicht auch bei Dir?

Ansonsten mach einfach mal einen Aushang am Schwarzen Brett bei Euch/bei den Statistikern oder so - vielleicht braucht da jemand die Software nicht mehr?!

Viel Erfolg weiterhin,

Michael

Bettpfannenwechsler
05.09.2007, 15:52
Hallo bisseline,

was musst Du den statistisch machen, welchen Test, welche Fragestellung.
Das kann doch nicht soooo kompliziert sein, dass man das nicht in einem Jahr schafft??? Rechnen tut sowieso zumeist das Programm, vielleicht solltest Du Dich nicht so abschrecken lassen.Und mal ganz ehrlich, SPSS auf Deutsch ist wirklich nicht schwer zu bedienen.

Ehemaliger User 02082011
05.09.2007, 23:22
Hab ja das SPSS nicht auf deutsch...

bisseline

Bettpfannenwechsler
06.09.2007, 07:42
Hallo bisseline,
zu Deinem Trost, ich gehöre auch nicht wirklich zu den Mathe - Checkern, es geht trotzdem. Du musst ein bißchen weniger Angst haben und ein bißchen mehr Eigendynamik an den Tag legen auch wenn das alles überhaupt keinen Spaß macht und echt ätzend ist.
Hast Du schon mal an der Uni nachgefragt ob Du die Lizenz auf Deutsch für ein Jahr haben kannst? Es gibt Crash - Kurse an den meisten Unis für SPSS da kannst Du das Wichtigste auch lernen.
Von allein wird sich die Statistik nicht machen und meistens können die Doktorväter und Mütter (der übliche Hinweis auf Ausnhamen) das selbst nicht.

Also, pack es an, mach das Ätzendste gleich!

LG

Bettpfannenwechsler
06.09.2007, 07:44
Buchtipp mit Bildanleitung welcher Knopf zu drücken ;-) ist:

Biostatistik Datenauswertung mit Ecxel und SPSS für Naturwissenschaftler und Mediziner von Hubert Untersteiner facultas Verlag 2005

Ehemaliger User 02082011
06.09.2007, 13:57
Ich setz mich mal heut abend dran :)

batal
06.09.2007, 15:20
Zur Unabhängigkeit von Variablen schlag ich vor du schaust dir das hier mal an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadrat-Test

(Ich hoffe das passt in den Kontext. Hatte mit SPSS nie was zu tun.)

Bettpfannenwechsler
07.09.2007, 07:22
wenn ich mich noch recht entsinne:

für nominale Variablen
nichtparametrisch: Chi Quadrat Test und bei einer Erwartungshäufigkeit kleiner 5 Fisher's exakter Test. Dazu ist keine Normalverteilung notwendig.
SPSS unter Kreuztabellen zu finden.

Was hast Du denn für Variablen, sind die normalverteilt oder nicht?

Ehemaliger User 02082011
12.09.2007, 16:57
fertig