PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Göttingen



kay-bro
29.08.2007, 22:46
Hi!
Habe ein Tauschangebot für Göttingen erhalten!
Wollte die Göttinger mal fragen, wie sie ihre Uni finden!

Gibt es "aussiebfächer" a la 70% durchfallquote, wie z.b. chemie in bonn :-kotz

Was gibt es sonst so interessantes zu berichten?

danke.

P.S.: wie sieht das freizeitangebot aus? sportlich, discos, clubs, parties...

Olle83
30.08.2007, 07:19
Nutz mal die Suchfunktion. Solche Fragen wurden schon mehrfach beantwortet.

Um es zusammen zu fassen: Göttingen ist ziemlich cool um dort zu studieren. Die Vorklinik hat meiner Ansicht nach ein ungefähr gleichmäßiges Niveau, es gibt viele Bars, ein paar Discotheken.

Xylamon
30.08.2007, 12:21
Nutz mal die Suchfunktion. Solche Fragen wurden schon mehrfach beantwortet.

Um es zusammen zu fassen: Göttingen ist ziemlich cool um dort zu studieren. Die Vorklinik hat meiner Ansicht nach ein ungefähr gleichmäßiges Niveau, es gibt viele Bars, ein paar Discotheken.
Dito! ich schließ mich dem voll und ganz an...

Ich kann zwar nur das erste Semester und aus Erfahrungsberichten anderer das zweite überblicken, aber soweit vollkommen fair und ohne Aussiebungen.

Es lässt sich hier gut leben und für die Heimatverbundenen unter uns hat Göttingen ziemlich gute ICE-Anbindungen in alle vier Himmelsrichtungen.

kay-bro
30.08.2007, 16:19
danke euch beiden!
das hört sich ja klasse an! :)

gibt es ein paar coole städte im umland?

Pille_McCoy
30.08.2007, 16:44
Du kannst mit dem Semesterticket nach Hannover fahren :)
Gut zum Shoppen :-top .. sehr wichtig *g*

Also ich studiere gerne in Göttingen. Vorklinik war durchaus ok.
2. Semester ist entschärft worden und Physio ist auch nicht mehr so stressig, dafür ist wohl Biochemie nicht mehr so nett. Aber alles noch gut machbar.

Xylamon
30.08.2007, 17:37
Was brauchst du denn, was es in Gö net gibt? oder ist's nur des Erlebnis wegen?

LeiLin
31.08.2007, 13:33
Aussiebung gibts an jeder Uni...
In der Vorklinik gehörten bei uns dazu Biochemie und vegetative Physio... da haben einige den Löffel abgegeben...

Da der Dekan mittlerweile den Finger hebt, um Göttingen zur Eliteuni zu machen, werden auch immer mehr Klausuren der Klinik zum Aussieben benutzt...
bei uns ist fast die Hälfte durch KPL gefallen *gg*...
Anordnung vom Dekan eben... eine Verschiebung der Gaußkurve von 1 auf 4 bitte ;)

Xylamon
31.08.2007, 15:05
Ist das wirklich so extrem in BC und Physio? Weil jetzt schon hieß es andauernd, die oder die Klausur ist der absolute Killer und dann sind in keiner einzigen mehr als 20% durchgefallen...

Ich hab das Gefühl, dass es manchmal durchaus auch daran liegen kann, dass eine Klausur im Vorfeld zu sehr auf die leichte Schulter genommen wurde...

LeiLin
31.08.2007, 21:15
neinein.. ich glaub schon ab dem 2. semester .. nimmt kaum noch jemand ne klausur auf die leichte schulter... ganz ehrlich... ich bin frisch fröhlich durch die ersten semester gehüpft... ohne große probleme, ja sogar durch anatomie... das problem kam erst mit biochemie und vegetativer physio... und da gings mir nicht allein so...
mittlwerweile sind die kurse ja komplett anders... und auch die klausuren...
vegetative physio wird glaubich in teilen geschrieben... dennoch... nicht zu verachten... jeder kriegt irgendwann seinen stolperstein in den weg gelegt... bei dem einen isses chemie... der dann sogar klagen muss, um nochmal wiederholen zu dürfen... beim anderen isses anatomie... aber die meisten hatten eben in der vorklinik probleme mit biochemie und physio..
wobei ich sagen muss *gg* dass mein persönlicher stolperstein momentan klinische pharma is ... ich kriegs net gebacken *lach*

Pille_McCoy
01.09.2007, 01:13
Also ich glaube auf die leichte Schulter haben es bei uns wirklich nur ganz wenige genommen. Ansonsten stimmte der Druck ab dem 2. Semester und man hat sich für jede Klausur vorbereitet.

Wir mussten in Physio 2 veg. und 2 neu. Klausuren schreiben und jede einzelne bestehen. Da sind viele durch die ein oder andere durchgerasselt.
Neuro 2 war drei Tage nach Anatomieabschlussklausur und von denen, die mitgeschrieben haben, sind glaube ich 40% durchgefallen.

Vegetative 1 dagegen war sehr easy bei uns, im Gegensatz zu vegetative 2.
Da hat zum ersten Mal Frau Katschinski mitgewirkt und wir hatten eine Durchfallquote von über 70%.
Mittlerweile reicht es aber im Schnitt 60% zu haben. Das griff bei uns zum Ende noch für viele, die Neuro nachschreiben mussten und durch die Änderung der Regel plötzlich doch ihren Schein hatten.

Dafür fällt wohl in BC die Möglichkeit Bonuspunkte zu sammeln weg. Dadurch sind bei uns viele noch durchgekommen.

Wie LeiLin schon schrieb, jeder hat andere Probleme.
Bei mir war es im Vorfeld Physik ( hatte ich in der Schule früh abgewählt ) und ich bin kreuzfroh, dass ich es im ersten Anlauf geschafft habe.