PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium zur Wartezeitüberbrückung



klotzi
30.08.2007, 01:30
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die ihre Wartezeit mit einem Studium überbrücken (werden), d.h. entweder im Ausland oder Medizin dann als Zweitstudium.
Falls das auf euch zutrifft: Wo/was studiert ihr? :-peng

Dr. Cox M.D.
30.08.2007, 08:27
Die meisten werden sinnigerweise kein Studium angehen, sondern eine fachbezogene Ausbildung, um eben diese Wartezeit durch die Ansammlung notwendiger Wartesemester zu nutzen. :-meinung

Sirat
30.08.2007, 12:20
Beim Auslandsstudium sammelt man doch auch Wartesemester.Medizin im Ausland,und dann wechseln.Für mich wäre das die bessere Wahl.

cheers

simonrhymon
30.08.2007, 12:49
Beim Auslandsstudium sammelt man doch auch Wartesemester.Medizin im Ausland,und dann wechseln.Für mich wäre das die bessere Wahl.

cheers
Klar, nur erstmal nen Platz bekommen. :-oopss

lille_dronning
30.08.2007, 12:50
Und das Geld haben. :-oopss

Sirat
30.08.2007, 13:12
Ja,grundsätzlich ist es möglich.Und schon einfacher als zum 1.Fachsemester,wenn man das Physikum hat und sich fürs 5.Fachsemester bewirbt.Und kostenlos ist das Studium in Deutschland ja auch nicht mehr.Und auch ist nicht alles so teuer wie Ungarn :-)

EDIT: @simonrhymon,ich sehe grade du bist in Pecs.Dann wirst du das "Problem" einen Platz zu finden ja selbst haben.Aber ich denke mal du stehst dem auch positiv gegenüber.

kessy
30.08.2007, 13:44
Ich habe mich auch für Medizin beworben, aber da ich mit einem Schnitt von 1.8 nur sehr geringe Chancen habe, werde ich mich erst einmal für Biochemie einschreiben und warten, ob vielleicht doch am 28.September noch eine Zusage kommt. Wenn nicht, studiere ich erst einmal was vernünftiges und kann es ja dann immer noch zum Sommersemester oder nächstes Jahr versuchen.

Hofgarten
30.08.2007, 13:56
Ich studiere und warte nicht! Wenn man einen Schnitt von 2,0 und schlechter hat und sein Erststudium mit der Note sehr gut abschließt, geht dies sogar schneller als warten. Natürlich nur wenn man z.B ein Bachelorstudiengang absolviert, der ja nur 6 Semester also 3 Jahre dauert. Ich studiere Biologie und werde mich für ein Zweitstudium bewerben und hoffen, dass es gut ausgeht. Aber ich finde es grundsätzlich auch gut zu warten und eine " sinvolle " Ausbildung abzulegen, denn so bekommt man auf jeden Fall seine Studienplatz, die einen früher die anderen etwas später. Aber wenn man auch den Spaß an dem Übrerbrückungsstudium mitbringt würde ich keinem davon abraten.

Stephan_003
30.08.2007, 20:14
@ Hofgarten. Genauso mache ich das auch. Nächstes Jahr noch TMS.

Hofgarten
30.08.2007, 22:20
hehe TMS hab ich auch gemacht, hat ürbigens super geklappt :) Aber naja mal abwarten wo in Tübingen zum SoSe die Grenzwerte liegen :) Viel Erfolg wünsch ich dir

CYP21B
01.09.2007, 11:04
Ich studiere und warte nicht! Wenn man einen Schnitt von 2,0 und schlechter hat und sein Erststudium mit der Note sehr gut abschließt, geht dies sogar schneller als warten. Natürlich nur wenn man z.B ein Bachelorstudiengang absolviert, der ja nur 6 Semester also 3 Jahre dauert. Ich studiere Biologie und werde mich für ein Zweitstudium bewerben und hoffen, dass es gut ausgeht. Aber ich finde es grundsätzlich auch gut zu warten und eine " sinvolle " Ausbildung abzulegen, denn so bekommt man auf jeden Fall seine Studienplatz, die einen früher die anderen etwas später. Aber wenn man auch den Spaß an dem Übrerbrückungsstudium mitbringt würde ich keinem davon abraten.

Blöd wäre es nur, wenn aufgrund der Bachelorumstellung plötzlich viel mehr auf diese Idee kämen. Die Quote für Zweitstudienbewerber ist ja nicht gerade groß. Außerdem, wenn man sich dich Abschlussnote vermasselt und nicht gerade eine überzeugente Begründung fürs Zweitstudium liefern kann hat man sich das Medizinstudium für alle Zeiten verbaut. Ich denke mal dessen sollte man sich bewusst sein.

Ansonsten denke ich ist dies die sinnvollere Variante da man nicht 4-5 Jahre aus dem Lernen draußen ist.

Bedenken sollte man allerdings noch, dass man hierdurch kein Bafög mehr für Medizin erhalten würde, da man mehr als 2 Semester etwas anderes studiert hat.

Hofgarten
01.09.2007, 14:33
@n00b : Da gebe ich dir vollkommen recht. Und ich denke, dass es tatsächlich durch die Umstellung der Studiengänge auf Bachelor dazukommen wird, dass noch mehr Leute ein Zweitstudium anstreben werden. Und wenn man keinen mind. guten Abschluss macht, sieht die Sache überhaupt nicht gut aus. Ich arbeite immoment stark daran, noch einen sehr guten Abschluss hinzukriregen und es sei gesagt, dass dies alles andere als einfach ist :) ...

hennessy
01.09.2007, 16:11
@n00b : Da gebe ich dir vollkommen recht. Und ich denke, dass es tatsächlich durch die Umstellung der Studiengänge auf Bachelor dazukommen wird, dass noch mehr Leute ein Zweitstudium anstreben werden. Und wenn man keinen mind. guten Abschluss macht, sieht die Sache überhaupt nicht gut aus. Ich arbeite immoment stark daran, noch einen sehr guten Abschluss hinzukriregen und es sei gesagt, dass dies alles andere als einfach ist :) ...
na dann hau rein!