PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenentstehung für Dumme



CHALi
30.08.2007, 09:55
So,
tut mir leid, aber ich habe schon wieder eine Frage und das Internet konnte mir auch keine zufriedenstellende Antwort geben, habe meine Bücher leider nicht hier und hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Ich bastel mir das gerade so hin und hoffe es ist so richtig, mein Hirn hat irgendwie lücken. Evt. kann ja jemand berichtigen oder nennt mir ne gute Seite auf der es genau steht. Danke! LG CHALi

Es geht um die Chondrale Ossifikation:

1. Wir haben ein Modell aus Knorpel
(ja, das ist klar, aber wie entsteht das? Mesenchymale Stammzellen die sich zu Chondroblasten differenzieren und verdichten?)

2. Durch die Desmale Ossifikation bildet sich Knochengewebe innerhalb des Perichondriums das die Diaphyse umgibt. Es bildet sich die Knochenmanschette
(Heißt das an dieser Stelle gibt es ein Ossifikationszentrum oder wandern wieder Stammzellen über Blutgefäße ein, die sich zu Osteoblasten differenzieren?)

3. Die Versorgung der Chondrozyten innerhalb der Knochenmanschette ist schlecht, sie hypertrophieren und die Knorpelmatrix beginnt zu verkalken.
(Was machen die Chondrozyten genau, ich habe das was von Blasenknorpel im Hinterkopf, wie wird der Knorple abgebaut? Chondroklasten?)

4. Blutgefäße sprießen durch die Knochenmanschette ein und transportieren so mesenchymale Stammzellen in die Region, die sich zu Osteoblasten differenzieren und die verkalkte Knorpelmatrix besiedeln und Knochen zu bilden.

5. Weitere Stammzellen folgen und die Markhöhle entsteht.
(Wird die durch Chondroklasten oder Osteoklasten "abgefressen"?)

6. Das Wachstum dehnt sich in Richtung Epiphysen aus.

EzRyder
31.08.2007, 15:44
So,
tut mir leid, aber ich habe schon wieder eine Frage und das Internet konnte mir auch keine zufriedenstellende Antwort geben, habe meine Bücher leider nicht hier und hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Ich bastel mir das gerade so hin und hoffe es ist so richtig, mein Hirn hat irgendwie lücken. Evt. kann ja jemand berichtigen oder nennt mir ne gute Seite auf der es genau steht. Danke! LG CHALi

Es geht um die Chondrale Ossifikation:

1. Wir haben ein Modell aus Knorpel
(ja, das ist klar, aber wie entsteht das? Mesenchymale Stammzellen die sich zu Chondroblasten differenzieren und verdichten?)

2. Durch die Desmale Ossifikation bildet sich Knochengewebe innerhalb des Perichondriums das die Diaphyse umgibt. Es bildet sich die Knochenmanschette
(Heißt das an dieser Stelle gibt es ein Ossifikationszentrum oder wandern wieder Stammzellen über Blutgefäße ein, die sich zu Osteoblasten differenzieren?)

3. Die Versorgung der Chondrozyten innerhalb der Knochenmanschette ist schlecht, sie hypertrophieren und die Knorpelmatrix beginnt zu verkalken.
(Was machen die Chondrozyten genau, ich habe das was von Blasenknorpel im Hinterkopf, wie wird der Knorple abgebaut? Chondroklasten?)

4. Blutgefäße sprießen durch die Knochenmanschette ein und transportieren so mesenchymale Stammzellen in die Region, die sich zu Osteoblasten differenzieren und die verkalkte Knorpelmatrix besiedeln und Knochen zu bilden.

5. Weitere Stammzellen folgen und die Markhöhle entsteht.
(Wird die durch Chondroklasten oder Osteoklasten "abgefressen"?)

6. Das Wachstum dehnt sich in Richtung Epiphysen aus.

1. Die Wirbelsäule entwickelt sich aus den Somiten des Paraxialen Mesoderms.
Rippen, Schulter und Beckengürtel und Extremitäten aus dem parietalen Mesoderm. Neuro und Viszerocranium aus der Neuralleiste. Ja, Mesenchymale Stammzellen differenzieren sich zu Chondrozyten= Primordialskelett.

2. ?

3. Knochenmanschette entsteht durch perichondrale Ossifikation. Bei der enchondrale Ossifikation vergrößern sich die Knorpelzellen=Blasenknorpel und es treten Verkalkungsherde auf. Blutgefäße wachsen ein und bringen Mesenchymzellen die sich zu Chondroklasten und Osteoblasten differenzieren. DIe Chondroklasten bauen Knorpel und verkalkte Knorpelsubstanz ab soweit ich weiß. Durch die Osteoblasten entstehen Knochenbälkchen und somit das Längenwachstum. Was genau im Blasenknorpel passiert weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Hab auch gerade keine Literatur zur Hand.

5. Zunächst entsteht ja immer Geflechtknochen der sich erst durch Belastung in den typischen Lamellenknochen umwandelt. Dieser Umbau findet durch Osteoklasten statt. Die Markhöhle ist doch einfach nur der Zwischenraum im geflechtkochen der Diaphysen da hier ja kein Lamellenknochen benötigt wird.

6. Genau darum ´verknöchern die Epiphysen ja auich erst Postnatal und zuletzt die Epiphysenfugen(alles enchondral). Das Dickenwachstum erfolgt desmal. Frage: was bedeutet appositionelles Knochenwachstum?

CHALi
01.09.2007, 11:14
Hey,
danke dir. Damit ist mir schon gut geholfen. Ist immer blöd, wenn man etwas sofort wissen will...

Appositionelles Knochenwachstum ist, wenn weiteres Osteoid gebildet wird und sich nur außen an die bestehende Knochensubstanz heftet. Wie zum Beispiel an der Diaphyse, die wächst ja nur nach außen hin...

LG und ganz lieben Dank
CHALi