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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karpaltunnel



Schneewitche
30.08.2007, 16:45
Hallo!
Ich suche gerade ne gute Internetseite für Karpaltunnel-OPs. Steht nämlich für mich morgen auf dem OP Plan und wenn ich mich lieb informiere darf ich mich da morgen ein wenig aktiv beteiligen. Hab gerade die 1 1/2Seiten in der Dualen Reihe gelesen, aber war sehr theoretisch.
Wie gehe ich denn da dann wirklich praktisch vor?

0815doc
30.08.2007, 18:25
Als was denn?
Famulant/PJ oder wie weit ist die Ausbildung gediehen? *g*

Im Prinzip ist das keine große Sache - wie sagte ein OA? "Hautschnitt, Sonde rein, nach oben ziehen und mit dem Messer durchtrennen, dann zumachen" :-))

Schneewitche
30.08.2007, 18:46
Oh, stimmt hab ja gar nicht geschrieben, das ich im Moment Famulantin bin :-blush
Deshalb freue ihc mich ja so, das mir heute versprochen wurde, das ich das morgen machen darf.

0815doc
30.08.2007, 19:43
also ich sehe das richtig: der Famulus operiert? *flücht*
*g*

naja- Zur OP selbst:
du machst nen Hautschnitt über dem Karpaltunnel, präparierst dann vorsichtig mit irgendwas bis auf das Band, stellst Dir drunter kurz den Medianus dar, dass Du sicher bist, dass der noch lebt...
dann wirklich: Sonde durch, oder irgendwas in der Art (Pinzettenrückseite... was flaches halt), retinaculum flexorum nach oben ziehen und durchschneiden...
dann (je nach gusto des Operatuers) da ein Stück rausschneiden und die Haut wieder zunähen... fertig

Wenn Du noch beeindrucken willst, lässt eine Karpaltunnelzielaufnahme röntgen - der Patient muss dazu die Hand ~30° extendieren können, dann kann man richtig "in den Kanal reinschauen" ... die Aufnahme kennen nämlich nur noch die "alten" ;-) (Irgendwie macht man heute eher Hand-CTs, mit denen kann ich bei der Fragestellung aber viel weniger Anfangen als mit der alten Aufnahme??)

Die Niere
30.08.2007, 19:57
Anlage der Blutsperre :-D. Hautschnitt palmar bis maximal an die Beugefalte nach proximal. Dann weiter scharf mit dem Messer runter präparieren und das Retinakulum spalten (durchaus auch ohne etwas Schützendes drunter zu halten), dann Erweiterung der Spaltung nach distal und proximal mittels Schere und anschliessend Darstellung des Thenarastes. Spülung. Kontrolle der Haemostase. Wundverschluss subkutan und kutan.

gruesse, die niere

0815doc
30.08.2007, 20:06
Ok, klugscheißen kann ich auch:-)) :
Die Niere hat das Anlegen der Blutsperre vergessen und/oder die Blutstillung...
und den Wundverschluss der Haut wie immer an der Hand mit Einzelknöpfen! ;-)
(und subcutan muss nicht unbedingt sein ;-))


Fällt sonst noch jemandem was ein? :-D

Die Niere
30.08.2007, 20:10
Ok, klugscheißen kann ich auch:-)) :
Die Niere hat das Anlegen der Blutsperre vergessen und/oder die Blutstillung...Das bezeichne ich als Kontrolle der Haemostase :-D

gruesse, die niere

0815doc
30.08.2007, 20:19
Das bezeichne ich als Kontrolle der Haemostase :-D

gruesse, die niere
die Sperre fehlt dennoch! ;-)
Und außerdem kontrolliert bei mir die Haemostase die Anästhesie - mit PPSB, FFPs oder sowas in der Art! :-P

*kissen auf die Niere werf*

Schneewitche
30.08.2007, 21:25
Keine Sorge, ich sitze da morgen ja nicht alleine und bekomme bestimmt was auf die Fingerchen wenn ich nur Ansatzweise was falsch machen könnte.Trotzdem freue ich mich schon wahnsinnig drüber :-)
Vielen Dank für die genaue Erklärung, jetzt kann ich es mir gut vorstellen.
Wie lang sollte den ungefähr ne Schiene dran?

Die Niere
30.08.2007, 21:37
Garnicht...aber der Patient bekommt nen ziemlich dicken Verband, aber das sieht wahrscheinlich auch jeder anders...

Schneewitche
30.08.2007, 21:40
Garnicht...aber der Patient bekommt nen ziemlich dicken Verband, aber das sieht wahrscheinlich auch jeder anders...

Hatte mir meine Duale Reihe vorgeschlagen. Aber alles muß ich ja morgen auhc nicht wissen.
Das is leider morgen der letzte Punkt auf dem Plan (dauert ja auch ein wenig länger wenn die Famulantin zunäht :-blush ). Muß mich bestimmt zusammen rießen nicht den ganzen Vormittag an meinen Haken rum zu hampeln.

0815doc
31.08.2007, 15:18
Garnicht...aber der Patient bekommt nen ziemlich dicken Verband, aber das sieht wahrscheinlich auch jeder anders...
ne, das seh ich genauso! *g*

Schneewitche
31.08.2007, 18:36
Patient lebt immer noch, allerdings mit einem Retinaculum weniger :-dance
Er hat hier aber doch ne Schiene bekommen (Anordnung vom Belegarzt) und da wollte ich jetzt nicht wiedersprechen. Dafür wurde aber nicht durchleuchtet.

Irgendwie find ich ja so kleine Sachen schöner als Hüften oder Knie neu machen. :-top

0815doc
31.08.2007, 19:17
was willst'n da auch durchleuchten?
Ist doch nix am Knochen? :-nix

Hüften find ich btw. auch ätzend...