PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Vorbereitungszeit?



28.08.2002, 11:34
Wieviel habt ihr denn so gelernt?
Ich bin wohl ein bißchen blöde... wenn ich hier lese, 4 Wochen, 7 Wochen und so...
Ich habe im Februar angefangen, schäm :),
Jetzt bin ich doch neugierig, ob denn sonst keiner so früh angefangen hat?

antonella
28.08.2002, 11:47
Habe im März angefangen und einen Monat wegen dem Blockpraktikum nichts getan. Ansonsten bis auf die letzten vier Wochen auch nichts am Wochenende und davor auch nach 19:00 nix mehr.

War so am angenehmsten. Und hoffentlich bleibt es auch etwas länger hängen.

Kira
28.08.2002, 12:09
hatte auch den hehren Vorsatz, im März schon anzufangen... das ging auch bis mitte April gut, als das Semester wieder losging :-D und dann waren da auf einmal wieder Leute zum weggehn, Vorlesungen, nach denen ich mich nicht motivieren konnte, weiterzulernen, und schließlich die drei Klausuren Pharma, inklusive der mündlichen Nachprüfung, die ich noch besuchen durfte, weils schriftlich nicht gelangt hatte... :-blush und auf einmal wars mitte Juli, und ich war überzeugt, daß ich da durchfallen werde :-(( dank exaplan und gewaltakt mit lernen von 9-23 Uhr (okay, essens, klo und einkaufpausen...) hab ichs jetzt doch noch geschafft, evtl sogar mit ner drei, aber ich kanns echt keinem empfehlen :-meinung lieber die antonella-technik! laßt euch das gesagt sein, zukünftige Medizinergenerationen!

Grüßle,

Kira :-winky

Dr.Dolor
28.08.2002, 13:29
Hab 7 Wochen gelernt, ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Absoultes Notprogramm, soll heissen: Es "kann" auch in nur 7 Wochen klappen. Dafür muss man dann aber jeden Tag massiv lernen und auch knappe 300 MC-Fragen pro Tag kreuzen.
Ich fand´s anstrengend & unbefriedigend - ist auf jeden Fall nix für´s Leben. Schämen solltest Du Dich wegen des frühen Beginns gar nicht - bei 7 Wochen gibt´s halt auch nur eine 4, maximal eine knappe 3. Der Preis der Faulheit :-D

Gruss,
Daniel.

28.08.2002, 13:49
Und bei 5 Monaten liegt man fett in der 2.

Btw.: Glaube keinem Medizinstudenten seine Angaben über die Lernzeit. Die die 10+ Monate jeden Tag 8 Stunden was getan haben wollen, haben von den 8 Stunden täglich mind. 2h in der Mensa, 1h vor dem Fernseher und 1h aufräumend verbracht.
Und diejenigen, die nur 2 Monate gelernt haben wollen und dann noch eine 1 machen sind entweder Mutanten oder Lügner. ;)

28.08.2002, 19:44
Hab' ähnlich wie du ab Anfang des Jahres mit dem Lernen begonnen. Die ersten Wochen nicht so intensiv, die letzten 4 Monate dann aber ordentlich.
Überflüssig finde ich die Kommentare zu Leuten, die (angeblich) weniger als 2 Monate bzw. mehr als 10 Monate gelernt haben. Jeder wie er mag, oder nicht? Und selbst wenn's gelogen ist, ist doch eh nicht zu überprüfen ...

Älgen
28.08.2002, 19:59
Auf die Gefahr hin, jetzt erschlagen zu werden, erdreiste ich mich mal zu schreiben, daß ich auch nur gute 2 Monate gelernt habe (nicht mehr al 8 St/Tag, aber am Wo-E) & davon auch einen Monat in Schweden (war da bis Ende Mai sowieso noch zum Studieren ...) & es unverschämter Weise wohl tatsächlich für 'ne 2 Gereicht hat. Zu meiner Entschuldigung muß ich aber gestehen, daß ich während der Semester nach dem Ersten immer schon alle Fächer zu den entsprechenden Kursen auf der CD mitgekreuzt hatte; das war zwar dann immer ein schöner Scheiß, hat sich letztendlich aber glaube ich irgendwie gelohnt & würde es auch wieder so machen - 4-6 Monate nur für's Stex lernen is' doch der ultimative Horror, oder ?

So & jetzt könnt Ihr's glauben oder nicht & mir alles nur Erdenkliche zum Müntlichen wünschen, aber erschlagt mich bitte nicht, sonder freuht Euch lieber, da0 uns dieser Schrott auf alle Ewigkeiten erspart bleibt !

Dystonia
28.08.2002, 20:41
:-D Tja, dann falle ich also aus dem Rahmen?!
Habe seit Mai gelernt und eigentlich nur die grossen Fächer schwarz den Rest gelb gekreuzt, dafür hoch+runter und habe eine 4 gemacht, 10 Punkte an der 3 vorbei!
Warum.....keine Ahnung,hatte es noch nie so mit dem Kreuzen!
Doch was solls, dafür werde ich sicher keine schlechtere Ärztin!
Und noch was: Mir geht dieses "2er" gequatsche auf den Zeiger!
Es gibt echt Wichtigeres! Hoffe mündl auf ne 2-3 und dann siehts doch garnicht mehr so schlecht aus.
Zum Glück müssen wir am Krankenbett nicht zw a-e ankreuzen sondern können echt zeigen was wir als angehender Arzt+Mensch draufhaben!
Außerdem ist Ärztemangel und die Note ist nicht DAS entscheidende Kriterium!
Allen noch viel Glück+viel Erfolg im PJ!

Dystonia :-winky

28.08.2002, 21:49
[quote]die (angeblich) weniger als 2 Monate bzw. mehr als 10 Monate gelernt haben. Jeder wie er mag, oder nicht? Und selbst wenn's gelogen ist, ist doch eh nicht zu überprüfen .[quote]

Prinzipiell wahr - aber darin spiegelt sich die Einstellung vieler Mediziner wider. Egal wie - den anderen ausstechen....

Porphyria
28.08.2002, 22:41
Ich muss auch zu meiner grossen Schande gestehen, dass ich Anfang des Jahres angefangen habe zu lernen (allerdings aus "organisatorischen" Gründen nur von 11-17 Uhr möglich!) und jetzt mit 400 Punkten um 2 Punkte die 3 verpasst habe!!!
Da komm ich mir doch irgendwie ein wenig doof vor?! (Muss aber gestehen, dass ich das März-Examen im Probedurchgang mit ner guten 3 bestanden hatte!)
Na ja, wie Ihr ja auch schon gesagt habt: hauptsache vorbei!!!
Bei mir war im Übrigen ausgerechnet in den letzten 4 Wochen die Luft draussen und ich konnte mich nicht mehr motivieren noch gross etwas zu tun (soll heissen: ich bin zwischendurch auch mal einkaufen oder bummeln gegangen- was ich sonst noch nie in `ner Lernphase getan habe!)- deswegen würde ich jedem abraten, zu früh anzufangen!

Und Dr.Dolor, was ich Dir schon immer mal sagen wollte: Hut ab!!! Wie Du das nur durchziehen konntest, erst auf´s 1.Stex lernen, nur um dann im Anschluß gleich weiterzumachen und das Zweite zu schreiben- alle Achtung!!! Allein dafür müsstest Du 20 Punkte geschenkt kriegen!!! :-)
:-meinung

Euch Allen noch ne gute Kombi fürs Mündliche und viel Glück! :-top

Dr.Dolor
29.08.2002, 09:18
Original geschrieben von Porphyria
Und Dr.Dolor, was ich Dir schon immer mal sagen wollte: Hut ab!!! Wie Du das nur durchziehen konntest, erst auf´s 1.Stex lernen, nur um dann im Anschluß gleich weiterzumachen und das Zweite zu schreiben- alle Achtung!!! Allein dafür müsstest Du 20 Punkte geschenkt kriegen!!! :-)

:-blush
Ach Quatsch - aber trotzdem Danke...

Gruss, Daniel.

29.08.2002, 17:59
Original geschrieben von Dr.Dolor
Hab 7 Wochen gelernt, ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Absoultes Notprogramm, soll heissen: Es "kann" auch in nur 7 Wochen klappen. Dafür muss man dann aber jeden Tag massiv lernen und auch knappe 300 MC-Fragen pro Tag kreuzen.
Ich fand´s anstrengend & unbefriedigend - ist auf jeden Fall nix für´s Leben. Schämen solltest Du Dich wegen des frühen Beginns gar nicht - bei 7 Wochen gibt´s halt auch nur eine 4, maximal eine knappe 3. Der Preis der Faulheit :-D

Gruss,
Daniel.

Also, um ehrlich zu sein, ich habe knappe 3,5-4 Wochen gelernt, habe täglich um die 500-600 MC Fragen gekreuzt und kriege natürlich auch entsprechend nur die vier - wollte ja nix anderes. Schade eigentlich, ne drei war nicht sooo weit weg (393 Punkte), aber egal.
Empfehlen kann ich das aber wirklich nicht, jeder der sich rechtzeitig aufraffen kann zum lernen und dann entsprechend eine gute Note packt verdient meinen Respekt!