PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreicher - wir brauchen euch ....



Christian
31.08.2007, 09:50
Hallo liebe Studenten in Österreich,

MEDI-LEARN braucht eure Hilfe. Wir führen zur Zeit eine Uni-Umfrage zur Qualität der Lehre, Attraktivität der Standorte, Kosten für das Studium etc. unter allen Medizinstudenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.

Zur Zeit ist die Teilnahme der Studenten aus Österreich leider noch "ein wenig mager" :-). Damit wir auch für die Standorte in Österreich verwertbare Ergebnisse bekommen, brauchen wir eure Hilfe.

Die Teilnahme lohnt sich, denn u.a. gibt es neben wertvollen Lehrbüchern eine Reise nach Venedig zu gewinnen!

Alles weitere erfahrt ihr in folgendem Artikel:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Uni-Umfrage/

Schon an dieser Stelle besten Dank an euch für die Teilnahme.
Viele Grüße aus dem hohen Norden Deutschland
nach Österreich

Christian

Dr. Pschy
31.08.2007, 10:18
Bitte gerne. Ich werd versuchen die Umfrage hier in Wien auch zu bewerben.

Anzufuehren ist alledings, dass die Umfrage sehr spezifisch auf Deutschland ausgerichtet ist. So gibts im neuen Wiener Curriculum keine Faecher bzw. Scheine mehr, so dass diese Sektion relativ schwer zu beantworten ist, meine Antworten basieren z.B. auf den Teilaspekten der jeweiligen Studienbloecke, die mit der Thematik verknuepft sind. Allerdings wird Chemie, Biologie und Physik per se z.B. gar nicht mehr gelehrt, da fehlt z.B. die Wahlmoeglichkeit "nicht absolviert" oder sowas (freilassen gibt eine Fehlermeldung) Auch habe ich mich nie zum Physikum angemeldet, da der Eintritt in die klinischen Abschnitt bereits zum 3. Semester erfolgt (was wieder Probleme bei der Semesterangabe aufwirft).
Weitere Punkte sind u.a.auch Handynetz (nur deutsche zur Auswahl).

Mir ist durchaus bewusst, dass die Implementierung der speziellen oesterreichischen Aspekte den Umfang sehr erhoeht und eventuelle Probleme aufwirft. Auf der anderen Seite ist die Zahl der deutschen Studenten in Oesterreich durch die Moeglichkeit, ueber den EMS hier zu studieren sprunghaft angestiegen, so dass sich das Ganze eventuell schon rentieren wuerde.
BTW moechte ich nochmal anfuehren, dass mich die Schaffung einer Lokalsektion fuer Wien, Innsbruck und Graz aufgrund der oben erwaehnten gestiegen Anzahl deutscher Studierender in diesen Staedten (was man auch im Oesterreich-Forum durch die hohe Beitragszahl bemerkt) immer noch freuen wuerde!