PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IV-Spritzen



Seiten : [1] 2

Mylolo
31.08.2007, 10:55
Hallo zusammen

Hab' mal ne Frage bezüglich IV-Blutentnahme: 1. In welchem Winkel muss man einstechen (percutan: 45Grad, aber zu i.v. kann ich leider in sämtlichen Büchern nichts finden) und 2. darf man ein zweites Mal mit derselben Nadel einstechen sofern man beim ersten Mal nicht getroffen hat??? (natürlich im desinfizierten Bereich)...

Vielen Dank für eure Hilfe!





- Werde demnächst tonnenweise Blut abnehmen müssen:(

Hellequin
31.08.2007, 12:34
Hab' mal ne Frage bezüglich IV-Blutentnahme: 1. In welchem Winkel muss man einstechen (percutan: 45Grad, aber zu i.v. kann ich leider in sämtlichen Büchern nichts finden) und
Flacher, etwa 35°. Wobei man sich sowas besser erstmal zeigen läßt.



2. darf man ein zweites Mal mit derselben Nadel einstechen sofern man beim ersten Mal nicht getroffen hat??? (natürlich im desinfizierten Bereich)...

Nein.

hennessy
31.08.2007, 12:40
erneutes Einstechen mit derselben Nadel wir aber immer noch praktiziert. Einfach nochmal desinfizieren und auf gehts. Mich wundert, dass da nicht mehr passiert.

Franzi
31.08.2007, 13:28
Mich wundert, dass da nicht mehr passiert.

Naja, weil es nunmal der selbe Pat. ist mit seinen eigenen Bakterien/Viren. :-nix

Aber um die eine neue Kanüle sollte es einem auch nicht zu schade sein. Zumal man ja meistens sowieso den anderen Arm nimmt oder eine kleinere Kanüle benutzt für den Handrücken, wenn es beim ersten Stich nicht klappt.

Gruß
Franzi

KingLoui
31.08.2007, 14:34
Kommt natürlich auf die Vene an, sollte klar sein, liegt das Ding tief sticht man natürlich steiler.

muschelschubbser
31.08.2007, 15:20
Hallo zusammen

Hab' mal ne Frage bezüglich IV-Blutentnahme: 1. In welchem Winkel muss man einstechen (percutan: 45Grad, aber zu i.v. kann ich leider in sämtlichen Büchern nichts finden) und 2. darf man ein zweites Mal mit derselben Nadel einstechen sofern man beim ersten Mal nicht getroffen hat??? (natürlich im desinfizierten Bereich)...

Vielen Dank für eure Hilfe!





- Werde demnächst tonnenweise Blut abnehmen müssen:(


wo studierst du? du bist im 8.semester und hast noch nie blut abgenommen?!?!?

auf jeden fall ist der winkel egal, hauptsache du holst da blut raus ohne alles kaputtzumachen und NEIN nur einmal mit einer nadel stechen.... ;-)

Foreman
31.08.2007, 15:50
@Franzi

Trotzdem sollte man keine Erreger von Außen nach Innen bringen.Auch wenn es die eigenen sind.

Feuerblick
31.08.2007, 15:51
wo studierst du? du bist im 8.semester und hast noch nie blut abgenommen?!?!?Was soll denn der Spruch? Kommt doch immer auf die Fächer an, in denen man famuliert und dort teilweise auch noch auf die Assistenzärzte und PJs...:-?

muschelschubbser
31.08.2007, 15:59
naja man sollte nicht immer alles so ernst nehmen... ;-)

Shakespeareslady
31.08.2007, 18:04
ich werde momentan (krpfl.ausbildung) täglich zum blut abnehmen "gezwungen" (wofür ich sehr dankbar bin) und bin auch froh, es mal in ruhe gezeigt bekommen zu haben. seitdem biege ich die nadel immer etwas vor, weiss, wie man mit den händen die röhrchen wechselt...lieber mal fragen und dann spaß dran haben :-top

Katecholamin
31.08.2007, 18:14
Wow Shakey, du wirst in der Klinik dann irgendwann mal ein wahrer Blutabnehmgott werden!! :-winky :-D

Achja: Die besonders Kecken ziehen Kanüle bei Fehlpunktion gar nicht erst raus, sondern führen die Nadel nur ein Stückchen zurück und langen erneut zu... :-wow

bangen
31.08.2007, 20:36
......

Tombow
31.08.2007, 20:45
wie wäre es OHNE crossposting?

Nemesisthe2nd
31.08.2007, 20:57
@katecholamin...

sollte das jemand bei mir versuchen, könnte er sich ordentlich was anhören... dieses nachstochern bringt meistens nichts und tut nur unnötig weh...

altalena
31.08.2007, 21:23
seitdem biege ich die nadel immer etwas vor,


ui ui ui, wenn ich DAS höre...... machen auch etliche leute bei uns, ich hab den sinn darin nie verstanden, denn bei mir hat's auch mit gerader kanüle funktioniert und durch das biegen verengst du ja den stichkanal und kannst u U zelluläre bestandteile des blutes zerstören..... ja ja, korinthenkackermäßig ohne ende, aber irgendwie leuchtete mir die erklärung ein :-meinung


und zum Thema "zweimal mit der selben nadel": is ja wohl super ekelhaft :-dagegen

Logo
31.08.2007, 21:32
@katecholamin...

sollte das jemand bei mir versuchen, könnte er sich ordentlich was anhören... dieses nachstochern bringt meistens nichts und tut nur unnötig weh...

Nochmal durch die Haut ist meist erheblich unangenehmer...
Wenn man weiß wo die Nadel daneben liegt, kann man schon recht gezielt korrigieren ohne "zu prokeln und zu stochern"

LOGO

PS: War das Topic nich' "IV-Spritzen"?!

Gwendoline
31.08.2007, 21:52
Achja: Die besonders Kecken ziehen Kanüle bei Fehlpunktion gar nicht erst raus, sondern führen die Nadel nur ein Stückchen zurück und langen erneut zu... :-wow

REAL LIFE: Das ist schließlich auch einen Versuch wert!

(Das werdet ihr auch irgendwann einmal machen) :-peng

Tombow
31.08.2007, 21:59
Goldene Worte, Gwen!

Katecholamin
31.08.2007, 22:31
Ich hab ja nicht behauptet, dass ich nicht auch so vorgehe,wenns beim ersten mal nicht klappt;-)


Ich habe den Eindruck gewonnen, dass viele Ärzte das nicht so gerne sehen, selber aber beim Legen einer Viggo, eines ZVKs oder einer Arterie SOWAS VON LÖCHERN, dass ich die Schmerzen des Patienten richtig mitfühle!

FataMorgana
31.08.2007, 22:34
sollte das jemand bei mir versuchen, könnte er sich ordentlich was anhören... dieses nachstochern bringt meistens nichts und tut nur unnötig weh...

Unsinn. Wichtig ist nur, dass man von Fall zu Fall richtig entscheidet, wann "Stochern" etwas bringt und wann man lieber noch einmal neu sticht.