PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste Weg zum Studium ... ?



Seiten : [1] 2

cuQa
31.08.2007, 12:48
Hi,

ich bin 22 Jahre alt und habe die letzten zwei Jahre meinen Realschulabschluss nachgeholt nachdem ich in meiner regulären Schulzeit leider ein paar große Fehler gemacht habe bezüglich Schule schwänzen.

Ich möchte aber natürlich nicht, wegen der Fehler, mich mein Leben lang als Verkäufer oder ähnliches rumschlagen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Weg, der mich möglichst schnell Medizin studieren lässt.

Am optimalsten wäre eine Schule, wo ich Abitur machen kann und die gleichzeitig in die Fachrichtung Medizin gehen.
Ansonsten hab ich überlegt eine MTA Laborant-Ausbildung zu machen, wo ich gleichzeitig mein Fachabitur ablegen kann. Allerdings ist mir hier noch nicht richtig klar, wie ich danach zum Medizinstudium gelangen könnte. :|

Hat hier jemand schon Erfahrungen in der Richtung und kennt Schulen oder Einrichtungen die für mich in Frage kämen oder könnte mir hilfreiche Tipps geben?

Danke schon einmal im voraus =)

Bye

Denüse
31.08.2007, 12:54
Hallo cuQa! :-)

Aaaaaaaaaaalso, ich habe auch erst die Realschule absolviert und bin danach auf ein ganz normales math.-naturw. Gymnasium gegangen. Dort musste ich zwar die zehnte Klasse wiederholen, aber das hat sich gelohnt, weil ich vier Jahre später die Allgemeine Hochschulreife in der Tasche hatte...

Es gibt, je nach Bundesland, auch die Möglichkeit, sich für eine Übergangsklasse zu bewerben. Das hätte ich damals in Nürnberg machen können. Es gibt dort einen sozialen und einen wirtschaftlichen Zweig. Man kommt gleich in die elfte Klasse, muss allerdings eine zweite Sprache (in dem Fall also Französisch) in einem Jahr komplett so lernen, wie die normalen Gymnasiasten es in drei Jahren tun. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir mit der Sprachvorausbildung aussieht... Wenn du schon Französisch auf der Realschule hattest, so wie ich, dann würde ich dir die Bewerbung an einem ganz normalen Gymnasium empfehlen... :-)

Falls du Fragen hast, noch was wissen willst, meld dich einfach mal per PN bei mir...

Liebe Grüße, Denüse

Thunderstorm
31.08.2007, 14:10
Moin cuQa :-)

Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du es geschafft hast, den Realschulabschluß nachzuholen! Das zeigt, dass es Dir Ernst ist, etwas aus Deinem Leben zu machen und Deine Träume zu verwirklichen! :-winky

Den Anfang hast Du schon gemacht - hier ein paar Möglichkeiten, wie es weitergehen kann:

1. So wie es meine "Vorschreiberin Denüse" schon gesagt hat, Du kannst Dich natürlich einfach in einem normalen Gymnasium einschreiben. Hier gibt es meist Übergangsklassen o.ä., die den Einstieg erleichtern, da Du die zweite Fremdsprache nachlernen musst. Hier gilt aber natürlich die Anwesenheitspflicht in der Schule, d.h. dieser Weg ist mit einer festen Arbeitsstelle fast nicht machbar. Sofern Du noch zu Hause wohnst und Deine Eltern Verständis für Deine Situation haben, sollte das aber kein Problem sein.

2. Ein Tages- oder Abendkollegs ist ein "Gymnasium besonderer Art". In dieser Tages- oder Abendschule des Zweiten Bildungswegs erwerben interessierte, bildungswillige Erwachsene die Allgemeine Hochschulreife. Diese Variante dauert 3-4 Jahre (mit / ohne Eingangstest in Mathe, Deutsch und Englisch) und führt ganz normal zum Abitur, nur sind die "Schüler/innen" etwas älter. Auch hier gilt die Anwesenheitspflicht; es werden, wie im normalen Gymnasium, Noten gesammelt und dann das normale Abitur geschrieben. Eine Kombination mit einer Arbeitsstelle ist genauso schwierig wie im normalen Gymnasium, da man Anwesenheitspflicht hat und wegen Exen, mündlichen Noten und Klausuren mitlernen muss.

Die Varianten 1 und 2 haben aber den großen Vorteil, dass man Noten über 4 Halbjahre sammelt (die an vielen Unis wichtig für das AdH sind) und sich so ein Notenpolster schafft; ein kleiner Ausrutscher (also eine verpatzte Klausur fällt da nicht sooo ins Gewicht). Das Abitur hat man bei diesen 2 Varianten fast sicher (außer man erscheint nicht oder gibt ein leeres Blatt ab...) - sprich: durchfallen ist schwierig ;-) und gute Noten kein Ding der Unmöglichkeit (außer man wählt die falschen Fächer und/oder man hat große Probleme mit einzelnen Lehrkräften)!

3. Externes Abitur (Begabtenabitur) auf dem zweiten Bildungsweg:
In Bayern - und vermutlich in allen anderen Bundesländer auch - besteht die Möglichkeit, das Abitur extern am Kultusministerium abzulegen. Zur Vorbereitung kann (und sollte!) man, eine begleitende Schule (meist Abendschule) besuchen, die einen in 4 Semestern (also 2 Jahren) alles nötige für das Abitur beibringt. Diese Variante hatte ich gewählt, da keine Anwesenheitspflicht besteht und man es daher gut mit einer flexiblen! Arbeitsstelle kombinieren kann (immer fehlen bringt natürlich nichts, aber ab und zu geht schon). Allerdings sammelt man bei dieser Variante keinerlei Noten und macht dann 7 externe Prüfungen (3 schriftlich / 4 mündlich). In diesem Fall sind die Abiturprüfungen natürlich wie ein großer Lottoschein und man darf in keiner Prüfung schlechter als 4 Punkte sein, sonst wars das. Es besteht nur eine 1x Wiederholermöglichkeit. Hier mal ein Link, falls Du es Dir genauer anschauen möchtest: http://www.fas.musin.de/main.html
Falls Du hierzu weitere Fragen haben solltest - einfach PM an mich.

4. BOS: Sofern man einen erlernten Beruf hat, ist der Besuch der Berufsoberschule (BOS) möglich, die einen in 2 Jahren zum Abitur führt (mit allen Vor- und Nachteilen der Varianten 1 und 2).

5. In einigen Bundesländern besteht die Möglichkeit, ohne Abitur zu studieren. Hierzu müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind (in Bayern geht das definitiv nicht!). Einfach mal unter dem Stichwort "Studieren ohne Abitur" googeln bzw. in diesem Forum mit Hilfe der Suchfunktion arbeiten! Meist muss man seit einem bestimmten Zeitraum in dem Bundesland wohnen und einen Studierfähigkeitstest machen. Dieser Test bedarf allerdings einer langwierigen Vorbereitung (da sehr umfangreich: Mathe, Deutsch, Englisch, evtl. Naturwissenschaften, Allgemeinbildung und Geschichtswissen sowie Fachwissen über das Studienfach) und gilt dann NUR für das beantragte Fach (ein Wechsel des Studienfaches ist also ausgeschlossen), daher stand für mich von Anfang an fest, dass ich lieber das Abi nachhole, als mir das anzutun. Außerdem gibt es bei den meisten Unis eine Leistungskontrolle in den ersten 4 Semestern; wenn man hier zu schlecht ist, fliegt man wieder aus dem Studium raus...!
Das war mir zu gefährlich.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Bei Fragen einfach PM oder hier im Forum fragen!

LG,
Geli

Xylamon
31.08.2007, 15:51
Bei allen Varianten (ausgenommen die mit dem Studium ohne Abitur) musst du bedenken, dass dein Abitur im 1.x-Bereich landen MUSS um einen Studienplatz zu bekommen. Fällt dein Abitur schlechter aus musst du auf einen Platz in der Wartezeitquote warten, was momentan 5 Jahre dauert - Tendenz steigend.

Also der Kopf sollte frei sein für die Schule...

Dr. Jekyll
31.08.2007, 16:38
als krankenschwester in niedersachsen darf man ohne abi auch studieren.
in niedersachsen gab es ein paar ausnahmeregelungen.


man kann wohl auch seinen meister machen in ........ (such dir was aus :-) )
dann darsft du auch studieren.



an alle warter, warum macht ihr keinen meister in KFZ-mechanik, dann könnt ihr eher studieren, als 5 jahre lang zu warten?

Flauscheding
31.08.2007, 16:45
Huhu zusammen,
soweit ich weiß, kann man als älteres Semester nicht mehr auf die "normale" Schule gehen, sonder muß den zweiten Bildungsweg einschlagen. Dort gibt es dann allerdings Tages- und Abendschulen. Im letzten Jahr steht einem nicht zurückzuzahlendes Bafög zu.
Als Schüler des zweiten Bildungsweges hat man den Vorteil, leichter in die Med reinzukommen, da man ein "ZVS-Guthaben" erhält, d.h. es werden einem Wartesemester angerechnet oder aber die Note wird hochgerechnet. Bei mir waren es damals 0,9 Notenpunkte. Offiziell gab es so etwas nicht, d.h. im ZVS-Heftchen stand nichts drin, alledings sagten mir das meine damalige Biolehrerin, sowie der nette ZVS-Mitarbeiter, der ungläubig fragte, warum ich mich denn für Giessen beworben hätte, ich hätte an jeder Uni Deutschlands beginnen können ( und das bei einem Abi von 2,6 :-) ).
Darüberhinaus war die
Abendschule echt nett, die Klassen waren sehr klein ( 10 Leute ) und die Betreuung entsprechend besser.
Am besten informiert man sich vor Ort im einzelnen.
Liebe Grüße,
Flausche

Hardyle
31.08.2007, 17:20
Es kommt ein bisschen darauf an, aus welchem Bundesland du kommst! Ich kann dir mal von dem Beipsiel Baden-Württemberg berichten (ähnliche Schulen gibt es auch in Sachsen und in noch einem weiteren BL).

Ich habe mein Abitur auch nachgeholt und war dazu auf einem beruflichen Gymnasium! Das gibt es in BaWü in mehreren verschiedenen Richtungen, wenn du gleich in die Richtung Medizin gehen willst bieten sich zwei davon besonders an (als Beispiel: in meinem Jahrgang - EG + BTG - wollen 5 aus 71 Med studieren, und einige weitere Mitschüler haben verwandte Studiengänge gewählt).
Ich persönlich war auf dem Biotechnologischen Gymnasium (BTG), das es erst seit ein paar Jahren gibt aber auf dem Vormarsch ist. Wir waren erst der zweite Abiturjahrgang an meiner Schule! Hier hast du das Profilfach Biotechnologie (Mischung aus Bio, Ch, Labortechnik - viel Genetik und die gesamte Biochemie, die auch im Studium dran kommt) praktisch im Labor und theoretisch, so wie Chemie und Bioinformatik. In den 3 Jahren lernst du auch deine 2. Fremdsprache (meist entw. Franz oder Spanisch). In meiner Stufe waren einige, die bereits mitte 20 waren, als wir angefangen haben und teils auch schon eine Berufsausbildung vorher gemacht haben!
Die Alternative ist das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium (EG) mit dem Profilfach Ernährungslehre und Chemie. Hier wird natürlich der komplette Stoffwechsel (Biochemie) durchgenommen! Zusätzlich kann man Biologie wählen. Gleiches gilt natürlich für die Sprachen!
In dem ersten Jahr - Klasse 11, der Eingangsklasse - wird viel wiederholt um alle Schüler wieder auf ein gleiches Niveau zu bringen, nur in den Profilfächern steigt man voll durch! Viele sagen immer, sie gehen aufs EG, weil es leichter ist ... das ist aber auch nicht unbedingt gesagt! Wir am BTG waren der bessere Jahrgang! Insgesamt hatten an beiden Schulen glaube ich 10 Leute einen 1,x Schnitt!
Noch zu deiner Info: Ich hatte 2 Leute in meiner Klasse, die extra wegen der Schule in meine Stadt gezogen sind, die eine sogar aus Hessen! Sie hat es glaube ich nie bereut!
Viele Leute die in meiner Stufe an den beiden Gymnasien waren studieren eben später Biologie, Biotechnologie, mol.Med, Chemie, Medizin, oder lernen z. B. CTA oder ähnliches!

Viel Erfolg schon mal!

SanktMartin
31.08.2007, 21:37
Als Schüler des zweiten Bildungsweges hat man den Vorteil, leichter in die Med reinzukommen, da man ein "ZVS-Guthaben" erhält, d.h. es werden einem Wartesemester angerechnet oder aber die Note wird hochgerechnet. Bei mir waren es damals 0,9 Notenpunkte. Offiziell gab es so etwas nicht, d.h. im ZVS-Heftchen stand nichts drin, alledings sagten mir das meine damalige Biolehrerin, sowie der nette ZVS-Mitarbeiter, der ungläubig fragte, warum ich mich denn für Giessen beworben hätte, ich hätte an jeder Uni Deutschlands beginnen können ( und das bei einem Abi von 2,6 :-) ).Also von den 2 Wartesemestern wusste ich ja (den Bonus gibbet jetzt ja nicht mehr), aber was ist mit dem Notenbonus? Den bekommt man dann aber anscheinend nicht automatisch, oder? Alternativ hab ich wohl einfach bei Anton Mist gebaut...

Flauscheding
31.08.2007, 23:49
Doch, die rechnen das gegen, also entweder Notenbonus oder WS-Bonus. Ich wär doch im Leben nciht mit 2,6 sofort ins Med-Studium reingekommen. Aber mir wurde gesagt, dass es da irgendwie nix offizielles gibt oder so, ich hab bis heute nicht ganz verstanden, was sie mir da draufgerechnet haben :-)

Xylamon
01.09.2007, 00:55
Wow klingt ja hammer... naja also jedenfalls der Wartezeitbonus ist nicht mehr aktuell, laut ZVS-Info ist der Stichtag ja schon vorbei. Ob es diesen Bonus noch gibt, davon höre ich jetzt jedenfalls das erste Mal...

SanktMartin
01.09.2007, 04:58
Also den Wartezeitbonus von 2 Semestern hab ich noch bekommen, dafür die Gutschrift auf die Abinote nicht. Würde mich echt freuen, wenn ich da was Definitives erfahren würde, hab ein paar Bekannte auf die das zutrefen könnte (und denen ich damit echt weiterhelfen würde...).
Wenn's ne "entweder WS oder DN" - Regelung ist - dicker Mist, dann hätte ich's vorher wissen müssen...

Flauscheding
01.09.2007, 10:46
Wie schon gesagt weiß ich selbst nicht, was da wie gegengerechnet wurde, da kann ich dir leider nichts genaues sagen.
Ich kann nur wiedergeben, was mir der ZVS-Mensch am Telefon sagte, nämlich dass ich überall hätte studieren können ohne zu warten, also auch Hd oder so und dass er etwas irritiert war, dass ich nach Giessen wollte.
Der NC lag "damals" so zwischen 1,3 und 1,6.
Ich habe auch nichts weiter angegeben, die ZVS hat selbst den Bonus ( welchen auch immer ) draufgeschlagen und wie schon gesagt, meine Biolehrerin sagte, dass man einen Bonus auf die Note von ca. 0,9 Notenpunkte bekommt.
Wie das heute im einzelnen ist, weiß ich noch weniger, ich bin da leider keine Hilfe :-nix

cuQa
03.09.2007, 11:17
Vielen Dank für die ganzen Informationen..

Das hier gefällt mir sehr gut. Meine Schwester hat schon von diesen Schulen gehört die in die Richtung Medizin gehen, wusste aber weder Namen, noch in welchem Bundesland das war.


Es kommt ein bisschen darauf an, aus welchem Bundesland du kommst! Ich kann dir mal von dem Beipsiel Baden-Württemberg berichten (ähnliche Schulen gibt es auch in Sachsen und in noch einem weiteren BL).

Ich habe mein Abitur auch nachgeholt und war dazu auf einem beruflichen Gymnasium! Das gibt es in BaWü in mehreren verschiedenen Richtungen, wenn du gleich in die Richtung Medizin gehen willst bieten sich zwei davon besonders an (als Beispiel: in meinem Jahrgang - EG + BTG - wollen 5 aus 71 Med studieren, und einige weitere Mitschüler haben verwandte Studiengänge gewählt).
Ich persönlich war auf dem Biotechnologischen Gymnasium (BTG), das es erst seit ein paar Jahren gibt aber auf dem Vormarsch ist. Wir waren erst der zweite Abiturjahrgang an meiner Schule! Hier hast du das Profilfach Biotechnologie (Mischung aus Bio, Ch, Labortechnik - viel Genetik und die gesamte Biochemie, die auch im Studium dran kommt) praktisch im Labor und theoretisch, so wie Chemie und Bioinformatik. In den 3 Jahren lernst du auch deine 2. Fremdsprache (meist entw. Franz oder Spanisch). In meiner Stufe waren einige, die bereits mitte 20 waren, als wir angefangen haben und teils auch schon eine Berufsausbildung vorher gemacht haben!
Die Alternative ist das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium (EG) mit dem Profilfach Ernährungslehre und Chemie. Hier wird natürlich der komplette Stoffwechsel (Biochemie) durchgenommen! Zusätzlich kann man Biologie wählen. Gleiches gilt natürlich für die Sprachen!
In dem ersten Jahr - Klasse 11, der Eingangsklasse - wird viel wiederholt um alle Schüler wieder auf ein gleiches Niveau zu bringen, nur in den Profilfächern steigt man voll durch! Viele sagen immer, sie gehen aufs EG, weil es leichter ist ... das ist aber auch nicht unbedingt gesagt! Wir am BTG waren der bessere Jahrgang! Insgesamt hatten an beiden Schulen glaube ich 10 Leute einen 1,x Schnitt!
Noch zu deiner Info: Ich hatte 2 Leute in meiner Klasse, die extra wegen der Schule in meine Stadt gezogen sind, die eine sogar aus Hessen! Sie hat es glaube ich nie bereut!
Viele Leute die in meiner Stufe an den beiden Gymnasien waren studieren eben später Biologie, Biotechnologie, mol.Med, Chemie, Medizin, oder lernen z. B. CTA oder ähnliches!

Viel Erfolg schon mal!


Wohne zwar in Hessen, aber hätte kein Problem damit umzuziehen.

An welchem Biotechnischen Gymnasium warst du denn genau?

Danke, danke =)

Hardyle
03.09.2007, 12:23
Vielen Dank für die ganzen Informationen..

Das hier gefällt mir sehr gut. Meine Schwester hat schon von diesen Schulen gehört die in die Richtung Medizin gehen, wusste aber weder Namen, noch in welchem Bundesland das war.
[...]
Wohne zwar in Hessen, aber hätte kein Problem damit umzuziehen.

An welchem Biotechnischen Gymnasium warst du denn genau?

Danke, danke =)

Also wie gesagt, wir hatten auch eine in der Klasse, die aus Hessen extra hergezogen ist! Bietet sich ja auch an - so weit ist Hessen von BaWü ja nicht weg! ;)
Ich war auf dem BTG in Schwäbisch Hall, ein "kleines", uriges Städtchen ... falls du mehr darüber wissen willst, kann ich dir gern auch Infos per PN oder Email schicken! Meld dich einfach bei mir!
Weiß garnicht, wie viele BTGs es jetzt in BaWü mittlerweile gibt, aber was ich so mitkriege sind es einige ...
Hier (http://www.ls-bw.de/beruf/lp/bg_schv/pdf/Biotechnologie-01_3244-01-neu.pdf) findest du zur Info meinen alten Lehrplan (gültig für das Abi 07).

RetiredRockstar
03.09.2007, 21:10
hi,
das ist ziemlich interessant... weisst du ob das nur für diese beiden fachgymnasien gilt oder auch für alle andere zweige wie technik und wirtschaft zum beispiel

Hardyle
04.09.2007, 10:29
@RetiredRockstar: Ob was gilt? Prinzipiell gelten die gleichen Anforderungen an allen beruflichen Gymnasien! Nur die Fächerauswahl ist unterschiedlich (auch die Fächerauswahl fürs Abitur, hab aber den "Leitfaden" da, falls du etwas dazu wissen willst)! Ich weiß ein bisschen über TG, ITG und WG, falls dich eines davon interessiert - dann einfach hier nochmal genauer fragen, was du meinst - von AG und SG (oder wie das heißt) weiß ich leider garnichts oder nicht viel!

flake
04.09.2007, 11:32
Moinmoin.

Was Bonus und WS betrifft: Habe 2006 mein Abitur auf dem Kolleg (Vollzeit, also reguläre Schulzeiten wie z.B. auf dem Gymnasium) nachgeholt, und zwar in NRW.

Wir waren der letzte Jahrgang, der noch wegen dieser Schulform 2 WS angerechnet bekommen hat. Soweit ich weiß, läuft diese Regelung aus.
Von Notenbonus war auch keine Rede.

Ansonsten kann ich nur sagen, das dieser Weg eine sehr gute Sache ist, zumal durch Bafög gefördert ( muß auch nicht zurückgezahlt werden ), kann ich nur empfehlen.

Allerdings zählt für den Wunsch Medizin zu studieren auch da zukünftig nur der NC, also ordentlich reinhängen, sonst wartet man wie alle anderen.

Zumal ja auch zu befürchten ist, das die Statuten weiter abgeändert werden, ob die Wartezeit-Regelung in den nächsten Jahren so aufrecht erhalten wird wie bisher steht meiner Meinung nach auch in den Sternen.

Gruß
flake

RetiredRockstar
04.09.2007, 13:23
@Hardyle:
ich meinte notenbonus/WS-anrechnung... also ob es das auch gibt wenn man auf ein wirtschaftsgymnasium geht und nicht auf ein BT o.ä...
geh nämlich zz in die 12 eines WGs und mein tutor hat mir son bisschen angst gemacht weil er meinte der NC durchschnitt auf wirtschaftsgymnasiem liegt so bei 2,8...

alley_cat75
04.09.2007, 14:50
an alle warter, warum macht ihr keinen meister in KFZ-mechanik, dann könnt ihr eher studieren, als 5 jahre lang zu warten?

Mein Reden! Aber jammern und die anderen für`s Warten beschimpfen macht anscheinend mehr Spaß. :-nix

alley_cat75
04.09.2007, 14:55
... ich... habe die letzten zwei Jahre meinen Realschulabschluss nachgeholt... bin ich auf der Suche nach einem Weg, der mich möglichst schnell Medizin studieren lässt.

An dieser Stelle schreibe ich immer wieder gern von meiner besten Freundin, die nach ihrem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Schuhverkäuferin gemacht hat. Danach ist sie auf eine Fachhochschule für Wirtschaft, anschließend an die Uni, um 4 Semester BWL zu studieren... Heute studiert sie im letzten Abschnitt (praktisches Semester Veterinärmedizin). Alles folgte nahtlos aufeinander, so dass sie bei Studienabschluss 31 Jahre alt sein wird - trotz Kind. Alles ist machbar. Nur gaaaanz fleißig muss man sein und das alles auch wirklich wollen.