PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offizielle und "wahre" Ausbildungsdauer



Tuetennueggel
31.08.2007, 12:04
Hallo!
Bin zwar noch nicht Assistenzarzt, wuerde aber gerne wissen ob es einen grossen Unterschied gibt zwischen der offziellen Ausbildungsdauer und der Zeit, die man tatsaechlich benoetigt, um Facharzt zu werden?

danke!

cero
08.09.2007, 17:11
Würde mich echt auch mal interessieren... gibts denn hier nieeemanden der mal was dazu schreiben möchte. Eigene Erfahrungen/Ansichten oder so...

Doktor_No
08.09.2007, 18:33
ich glaube es gibt nicht einen einzigen fertigen facharzt in diesem forum... könnte also schwierig werden :-))

actin
08.09.2007, 18:48
Was ist mit Hypnos? Ist der nicht schon FA?

test
08.09.2007, 18:58
Mir wurde in allen Famulaturen und Tertialen gesagt, dass es realistisch wäre in der Minimalzeit fertig zu werden. War sowohl an Uni und großem Lehr KH in Innere und Chir. Wurde mir von Leuten gesagt, die kurz vor oder nach dem FA waren. Inwiefern das repräsentativ ist, kann ich nicht beurteilen. :-nix
Aus eigener Erfahrung kann ich nichts zum thema beitragen. :-)) :-angel :-nix

Lava
08.09.2007, 19:12
Und wie immer kommt das bestimmt auch aufs Fach an. Bei Neurochirurgie wurde mir gesagt, dass es Häuser gibt, wo die Mindestausbildungsdauer von 6 Jahren realistisch ist. Durch die Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes könnte das aber in Gefahr sein und wenn man zusätzlich noch forscht und z.B. Post-Doc macht, kann man schon mal bei 10 statt 6 Jahren landen.

alley_cat75
08.09.2007, 20:14