PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Laptop notwendig ?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

batal
06.09.2007, 08:19
Ich liebe mein MacBook :-)

Nur weiss ich nicht inwiefern ich das in Vorlesungen brauchen könnte. Ich hab ja schon Wirtschaftsinformatik studiert, wo es durchaus sinnvoll ist, wenn man ein Laptop hat (wobei ich damals noch keins hatte. Aber die, die eins hatten haben das Ding zu 80% zum Zocken und Filme schauen benutzt).

Aber ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen, dass man so ein Ding für ein erfolgreiches Medizinstudium braucht. Es macht vielleicht einige Dinge angenehmer (wenn man nicht von den öffentlichen Dingern abhänig ist, die sowieso nie richtig funktionieren, oder auch mal im Sommer ins Gründe damit kann), aber ein Muss ist es glaub ich nicht wirklich.

Scienceman
06.09.2007, 08:36
Hi,

ich verweis mal auf meinen Thread, der mir vorn paar Wochen sehr geholfen hat :)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36106&goto=lastpost&highlight=laptop

Greetz
Firezz

alley_cat75
06.09.2007, 09:10
Ich hatte zwar auch schon während des Studiums einen Schlepptop, aber wirklich notwendig ist so ein Dingens nicht. :-meinung Wozu auch? Niemand tippt in der VL mit; heutzutage schreiben die ja nicht mal mehr mit. Stichwort: Skript!

Argument: Doktorarbeit. Ich habe für meine Daten eines vom Institut bekommen und kenne das auch von vielen anderen Leuten so. Im Zweifelsfall: danach fragen. Ansonsten erfüllt ein USB-Stick den selben Zweck. :-meinung

Zuhause habe ich immer am normalen PC gesessen - bessere Tastatur, besserer Monitor, bessere Rechenleistung. PC ist jederzeit für wenig Geld aufrüstbar. Bei den Notebooks wird es da schon schwieriger.

Meine Meinung zum Thema: unnötiger Kostenfaktor. Höchstens zum Angeben gut.

Arman
06.09.2007, 09:18
Ich hatte zwar auch schon während des Studiums einen Schlepptop, aber wirklich notwendig ist so ein Dingens nicht. :-meinung Wozu auch? Niemand tippt in der VL mit; heutzutage schreiben die ja nicht mal mehr mit. Stichwort: Skript!

Argument: Doktorarbeit. Ich habe für meine Daten eines vom Institut bekommen und kenne das auch von vielen anderen Leuten so. Im Zweifelsfall: danach fragen. Ansonsten erfüllt ein USB-Stick den selben Zweck. :-meinung

Zuhause habe ich immer am normalen PC gesessen - bessere Tastatur, besserer Monitor, bessere Rechenleistung. PC ist jederzeit für wenig Geld aufrüstbar. Bei den Notebooks wird es da schon schwieriger.

Meine Meinung zum Thema: unnötiger Kostenfaktor. Höchstens zum Angeben gut.


naja, ein klares Argument für ein Notebook ist, wenn man in einem kleinen Zimmer in einem Wohnheim lebt. Hätte da echt keinen Platz für nen Rechner.
Hab zuhaus bei meinen Eltern in Karlsruhe einen PC und für Heidelberg besorg ich mir einen Laptop.

also meines Erachtens nicht wirklich unnötig.
Kommt also drauf an wie die verhältnisse sind, wie man lebt, was man gewohnt ist.... also subjektiv unterschiedliche Voraussetzungen und damit keine universelle Lösung bezüglich Laptop oder Rechner möglich.


Ich möchte 700€ für meinen Laptop ausgeben. Und warte bis Ende September. Da kriegt man nunmal für weniger Geld mehr Notebook.

thinker
06.09.2007, 09:37
Ich möchte 700€ für meinen Laptop ausgeben.
Also ich habe für das Geld einen wirklich guten Laptop bekommen!

Ich glaube auch nicht, dass man den unbedingt braucht, aber es ist bestimmt praktisch. Immerhin kann man doch dann unterwegs auch was machen oder wenn man in der Bücherei ist oder so (oder nicht?! ;)).

Naja, ansonsten das schon erwähnte...hehe...
Aber da ich noch nicht studiere habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung davon.

Arman
06.09.2007, 09:40
Also ich habe für das Geld einen wirklich guten Laptop bekommen!

Ich glaube auch nicht, dass man den unbedingt braucht, aber es ist bestimmt praktisch. Immerhin kann man doch dann unterwegs auch was machen oder wenn man in der Bücherei ist oder so (oder nicht?! ;)).

Naja, ansonsten das schon erwähnte...hehe...
Aber da ich noch nicht studiere habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung davon.


ja, die 700€ sind für mich die Grenze. Alles was drüber hinaus geht ist purer schnickschnack, den man absolut nicht braucht.

WindowsVista wäre mir wichtig und über 100GB Festplatte. 1024MB Arbeitsspeicher.
und das kriegt man für 700€ auf alle Fälle.

Dr. Cox M.D.
06.09.2007, 09:44
ja, die 700€ sind für mich die Grenze. Alles was drüber hinaus geht ist purer schnickschnack, den man absolut nicht braucht.

WindowsVista wäre mir wichtig und über 100GB Festplatte. 1024MB Arbeitsspeicher.
und das kriegt man für 700€ auf alle Fälle.

vista is schrott. lieber xp. vista ist noch völlig unausgegoren. Vor dem ersten Service Pack sollte man eh NIE ein neues (Microsoft) Betreibssystem kaufen.

Abgesehen von der Inkompabilität mit vielen Sachen....

Arman
06.09.2007, 09:47
vista is schrott. lieber xp. vista ist noch völlig unausgegoren. Vor dem ersten Service Pack sollte man eh NIE ein neues (Microsoft) Betreibssystem kaufen.

Abgesehen von der Inkompabilität mit vielen Sachen....


hmmmmmmmmmm, meinste ?

muss ma meinen PC-Experten fragen. Der hat Vista. Mal schaun, was er dazu sagt.
Glaube aber, dass fast alle Notebooks schon Vista als betreibssystem haben.
Naja notfalls kann ich XP ja draufhauen... :-nix

Stromer
06.09.2007, 09:51
Ordentlicherweise wird der "nacksch" angeboten und du suchst dir deins zusammen.

Vista ist noch nicht uneingeschränkt nutzbar.

Dr. Cox M.D.
06.09.2007, 09:52
ich war auch mal pc-schrauber usw. also ein sog.Experte.

Bei Microsoft ist das immer so, wie ich es sagte.

Google mal Vista. Wirst dich wundern, was die User sagen.....

Lieber ein Lapschrott mit XP '(gibts noch) und dafür mehr Speicher oder größere Festplatte.

batal
06.09.2007, 09:52
Naja man kann das aber von allen Betriebssystemen bahaupten. Nie glaich kaufen wenns raus ist, osndern erstmal den ersten Servicepack abwarten. Davor gibts meistens noch ziemlich nervige Problemchen. Aber bei Notebooks hat man oft nicht wirklich eine Wahl. da hilft nur XP schon zu haben und das dann gleich mal neu aufspielen.

Reetou
06.09.2007, 09:58
muss ma meinen PC-Experten fragen. Der hat Vista.irgendetwas erscheint mit falsch an der konstellation dieser beiden sätze.. :-D

//sry für den kommentar, aber das musste mal raus ^^

zum thema: jeder muss für sich selbst wissen, was er braucht und was sinnvoll für ihn ist. ich habe mir ein kleines macbook gekauft und bin damit absolut zufrieden. kann ich auf reisen benutzen, läuft super usw.
aber für die uni selbst brauche ich es nicht.

Arman
06.09.2007, 11:05
ich war auch mal pc-schrauber usw. also ein sog.Experte.

Bei Microsoft ist das immer so, wie ich es sagte.

Google mal Vista. Wirst dich wundern, was die User sagen.....

Lieber ein Lapschrott mit XP '(gibts noch) und dafür mehr Speicher oder größere Festplatte.


und wenn dann Vista mal notwendig wird?

Arman
06.09.2007, 11:06
Naja man kann das aber von allen Betriebssystemen bahaupten. Nie glaich kaufen wenns raus ist, osndern erstmal den ersten Servicepack abwarten. Davor gibts meistens noch ziemlich nervige Problemchen. Aber bei Notebooks hat man oft nicht wirklich eine Wahl. da hilft nur XP schon zu haben und das dann gleich mal neu aufspielen.

ab wann kann man denn mit dem ersten Servicepack rechnen?

Stromer
06.09.2007, 11:08
dreiviertel bis 1 Jahr.

Arman
06.09.2007, 11:15
dreiviertel bis 1 Jahr.


würdest du auch von Vista abraten???

Dr. Pschy
06.09.2007, 11:50
Leute kauft einen einen Mac, dann koennen wir uns die Diskussion sparen. Kostet zwar ein klein wenig mehr, dafuer gibts eine super Qualitaet, volle Kompatibilitaet (mittlerweile) und Aerger spart man sich auch noch.

SchneggeJule
06.09.2007, 12:19
Also ich habe mir jetzt von meinen zusammengesparten Geld ein Laptop für 699€ gekauft, der eigentlich super ausgerüstet ist. Der hat 2 GB RAM, 160GB Festplatte, 15,4" Display, integrierte Webcam, DVD/CD-Brenner, Win Vista (ja, auch wenns nicht gut sein soll) und so einiges Zubehör (Maus, Tasche usw.) dazu. War eigentlich ein richtiges Schnäppchen.
Ob man es unbedingt braucht, ist die andere Frage. Aber man kann übers Internet auch gut mit Freunden in Kontakt bleiben. Naja, jeder wie er will.

Steffen V.
06.09.2007, 12:30
Leute kauft einen einen Mac, dann koennen wir uns die Diskussion sparen. Kostet zwar ein klein wenig mehr, dafuer gibts eine super Qualitaet, volle Kompatibilitaet (mittlerweile) und Aerger spart man sich auch noch.

Und nutzt man Bootcamp/Parallels mit Vista oder XP? :D

Arman
06.09.2007, 13:13
Also ich habe mir jetzt von meinen zusammengesparten Geld ein Laptop für 699€ gekauft, der eigentlich super ausgerüstet ist. Der hat 2 GB RAM, 160GB Festplatte, 15,4" Display, integrierte Webcam, DVD/CD-Brenner, Win Vista (ja, auch wenns nicht gut sein soll) und so einiges Zubehör (Maus, Tasche usw.) dazu. War eigentlich ein richtiges Schnäppchen.
Ob man es unbedingt braucht, ist die andere Frage. Aber man kann übers Internet auch gut mit Freunden in Kontakt bleiben. Naja, jeder wie er will.

hey, das hört sich echt sehr gut an.
das was ich bisher gesehen habe war damit eigentlich etwas teurer.
Wo gabs das denn?