PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Laptop notwendig ?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Rubilein
10.09.2007, 13:49
Also ich weiß von einem Kumpel, dass alle Studis, die ihren Lappi mit in die Vorlesung nehmen:
a) keiner mitschreibt, weil es einfach nicht geht
b) viele im Inet surfen
c) sehr viel mehr Zocken
d) ihn einfach vor sich stehen haben ohne ihn zu benutzen
Er meinte jedoch, dass wenn man seine Lehrinhalte gerne zusammenfast, der Lappi eine Große Hilfe ist und er einem die Arbeit in der Bib erleichert, weil man nicht auf die öffentlichen PCs angewiesen ist...

Ich habe noch einen alten Schlappi, den meine Mutter für ihre Büroarbeiten bekommen wird und ich werde mir ein macBook kaufen ;) Zocken usw. finde ich, ist so oder so nur zu Hause und da hab ich einen sehr gut ausgestatteten Desktop-PC, der in einer Studiwohnung ehe keinen Plätze hätte ;) ^^

CYP21B
10.09.2007, 15:12
ich hab momentan die Wahl zwischen diesen Notebooks.
Für welchen würdet ihr euch entscheiden.
ich hab meinen Favoriten markiert. Schwanke aber zwischen dem und dem für 620€
[...]

Wenn ich ehrlich bin würde ich keinen davon nehmen. Von Toshiba habe ich noch nicht soviel schlechtes gehört, allerdings ist bei dem in deiner Auswahl der Chip und Ram bescheiden.
Acer habe ich selbst, würde ich nie wieder kaufen ist der reinste Pfusch.
Und die ganzen Esprimo Mobile steckt im Endeffekt Siemens dahinter, dafür gilt dasselbe wie für Acer => haben sehr viele Probleme damit.
Wenn es unbedingt einer von den gelisteten sein soll, dann würde ich schon den für 620 nehmen, da der als einziger einen aktuellen Chip hat und 2 GB Ram sicher nicht schaden.
Bevor du kaufst würde ich aber lieber gucken ob du nicht vll von einer guten Marke etwas passendes findest. Beim Laptop hast du immer das Problem, dass du Sachen wie Bildschirm, Gehäuse etc nicht wechseln kannst. Wenn die schlecht sind ist das Notebook schlecht.

Steffen V.
10.09.2007, 16:15
um nochmal auf das MAC thema zu kommen...
unter MAC nen windowssystem zu emulieren nur um windowsprogramme nutzten und ein schickes NB haben zu können halte ich schlichtweg für schwachsinnig!
ich bin jemand der nicht 1.700 (low budget variante) bis 2.700 € für ein notebook ausgibt nur weil er dann ein völlig durchgesteiltes notebook hat...

ich werd´s mal anders ausdrücken -> "IHR WERDET KEINE GRAFIKER!!!"

kleiner tip, lest öfter mal die CT, dort sind oftmals die neusten testberichte...
wenn jemand zweifel hat und nicht groß basteln will bis -> z.b. mediscript läuft
der sollte auf nen XP, im zweifel auch vista, notebook zurückgreifen!!



unter windows läuft zum beispiel http://de.openoffice.org/ "fast" voller MS Office ersatz!!
für kostenlose SW -> www.freeware.de (http://www.freeware.de)

wann hat denn dein bruder das NB gekauft? und vor allem wo??
wenns vor kurzem war, dann hat man ihn über´s ohr gehauen!! ;-)

Die Macbooks kosten im Preisrahmen zwischen 1090 und 1490€ ohne irgendwelche Studi-rabatte.
Und auch für MacOs gibts wie bereits erwähnt kostenlose Officepakete. Bzw. bei Gravis kriegt man als Student aktuelle für 99Cent MS Office2004 für Mac + HP All-in-1 Drucker/Kopierer/Scanner dazu.

helicobacter
10.09.2007, 16:52
Die Macbooks kosten im Preisrahmen zwischen 1090 und 1490€ ohne irgendwelche Studi-rabatte.
Und auch für MacOs gibts wie bereits erwähnt kostenlose Officepakete. Bzw. bei Gravis kriegt man als Student aktuelle für 99Cent MS Office2004 für Mac + HP All-in-1 Drucker/Kopierer/Scanner dazu.

für 99 cent? incl. drucker?? glaub ich nicht so recht, denn dann bräuchte man als student nicht mehr arbeiten gehen ^^

und die macbooks die du meinst, sind die 1 jahr alten dinger, die aufgebräzelt weiterverkauft werden!?! oder willst du mir echt erzählen das du auf 13" arbeitest?? ;-)

preisvorschau:
quelle Apple.com (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nnmm=browse&mco=2F15A1DE&node=home/macbook/macbook)

13" serie
2,0 GHz 1049,- €
2,16 GHz 1249,- € 80 GB HDD
1449,- € 120 GB HDD

15" serie
2,2 GHz 1899,- €
2,4 GHz 2399,- €

17"
2,4 GHz 2699,- €

ab 15" fängt bei mir ein brauchbares display an...
jeder wie er mag...
aber nur mal so zum vergleich:
bei http://www.notebooksbilliger.de
bekommst du ein TOSHIBA SATELLITE L30-11P mit 15" für 579,- €
wer für´s design bezahlen will, und dazu gesagt -> mir gefällt das apple design auch SEHR gut, der soll einfach schlappe 500,- € für mehr zahlen...
das sind aber 500,- die man gut in bier, bücher & studiengeb. stecken könnte ;-)

MIR ist es das nicht wert...

batal
10.09.2007, 17:24
Kleiner Tipp an alle, die planen sich ein Notebook anzuschaffen.

Informiert euch bitte vor dem Kauf in themenbezogenen, seriösen Foren oder bei Bekannten aus der Branche sorgfältig über eure Möglichkeiten und die Produkte. Ihr werdet sonst nicht Glücklich mit eurem neuen Liebling.

Arman
10.09.2007, 17:27
Kleiner Tipp an alle, die planen sich ein Notebook anzuschaffen.

Informiert euch bitte vor dem Kauf in themenbezogenen, seriösen Foren oder bei Bekannten aus der Branche sorgfältig über eure Möglichkeiten und die Produkte. Ihr werdet sonst nicht Glücklich mit eurem neuen Liebling.


ja, also meine Auswahl kam eigentlich von einem fachkundigen Verwandten. :-nix

DeKl
10.09.2007, 17:35
sorgfältiges informieren schließt mehrere quellen und einen zeitraum länger als 10 minuten ein. einen fachkundigen verwandten fragen gilt allein nicht als sorgfältiges informieren

fuhl.
10.09.2007, 17:42
als grobe richting kann man sagen, dass für den office-bereich die notebooks von IBM und dell zu empfehlen sind. für multimediafans ist asus und sony erste wahl. für ein gutes peisleistungsverhältnis sind ´samsung und LG da.

lg fuhl

Arman
10.09.2007, 17:43
sorgfältiges informieren schließt mehrere quellen und einen zeitraum länger als 10 minuten ein. einen fachkundigen verwandten fragen gilt allein nicht als sorgfältiges informieren


hm? wer hat denn behauptet, dass das alles gewesen wäre ?

hab jetzt mittlerweile 3 fachkundige zu rate gezogen und einige andere...
problem ist, dass mir jeder was anderes erzählt.

Nach nem Notebook schaue ich nicht seit 10min. sondern seit 2 Monaten.

batal
10.09.2007, 17:44
/* hat sich erledigt */

Steffen V.
11.09.2007, 07:41
für 99 cent? incl. drucker?? glaub ich nicht so recht, denn dann bräuchte man als student nicht mehr arbeiten gehen ^^

und die macbooks die du meinst, sind die 1 jahr alten dinger, die aufgebräzelt weiterverkauft werden!?! oder willst du mir echt erzählen das du auf 13" arbeitest?? ;-)

preisvorschau:
quelle Apple.com (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nnmm=browse&mco=2F15A1DE&node=home/macbook/macbook)

13" serie
2,0 GHz 1049,- €
2,16 GHz 1249,- € 80 GB HDD
1449,- € 120 GB HDD

15" serie
2,2 GHz 1899,- €
2,4 GHz 2399,- €

17"
2,4 GHz 2699,- €

ab 15" fängt bei mir ein brauchbares display an...
jeder wie er mag...
aber nur mal so zum vergleich:
bei http://www.notebooksbilliger.de
bekommst du ein TOSHIBA SATELLITE L30-11P mit 15" für 579,- €
wer für´s design bezahlen will, und dazu gesagt -> mir gefällt das apple design auch SEHR gut, der soll einfach schlappe 500,- € für mehr zahlen...
das sind aber 500,- die man gut in bier, bücher & studiengeb. stecken könnte ;-)

MIR ist es das nicht wert...

Jo 99cent, ist halt n subventioniertes Angebot von z.b. Gravis weil die keine direkten Educationrabatte wie apple selber anbieten können/wollen.
Und ja ich würd an 13" arbeiten, die fahren bei Apple immerhin eine Auflösung 1280x800er Auflösung, genau soviel wie die meisten 15,4"er auch fahren.
Für mich persönlich bedeutet Notebook mobilität, dementsprechend sollte ein Notebook leicht und handlich sein. Für mich zählt da Gewicht und Akkulaufzeit mehr als 2" mehr Displaygröße (zuhause kann ichs dann eh ans Display anschliessen) - insbesondere wenn man auf diesen 2" mehr auch nichts sieht - denk dran wir werden keine Grafiker.

Letztendlich ist es wie mit allen Dingen, wer bereit ist etwas mehr auszugeben als 500€ setzt das Geld mit sicherheit nicht in den Sand. 1000€ bleiben sicherlich eine sinnvolle Investition in ein Notebook, billiger gehts auch, teurer ebenso.

Ich steh selber kurz davor mir ein - welche Überraschung - Macbook zuzulegen (ich verkauf mein Auto dafür) und der Anschaffungspreis ist sicherlich nicht gering, jedoch bekommt man dafür sehr gute Qualität (wie Zufriedenheitsstudien zeigen) und der Verkaufspreis von Appleprodukten ist auch nach 2-3 Jahren noch unglaublich hoch.
Ausserdem bin ich scharf auf Mac-OS X Leopard :)

astrophys
11.09.2007, 08:17
Ich hatte vor nem Jahr mal eine kurze Notebook-Checkliste geschrieben:

Schau dir das Notebook deiner Wahl auf jeden Fall vorher Live an und probier es aus.

Display: kommst du mit spiegelnden Displays zurecht, oder magst du lieber matt? Das kann man im Laden manchmal nicht gut ausprobieren, also auf eine Lichtquelle im Hintergrund achten.
Ist die maximale Helligkeit hoch genug um damit auch im Freien arbeiten zu können? Ist die geringste Helligkeit gering genug um damit niemanden in einer Vorlesung/Vortrag/Bibliothek zu stören?
Wie ist die Blickwinkelabhängig des Displays?


Tastatur: ist sie labbelig? Kannst du gut darauf schreiben? Manche haben etwas kleiner Tasten und oft ist die FN Taste da, wo normalerweise die Strg Taste sitzt, das führt oft intuitiv oft zu Fehlbedienungen.

Lautstärke: Mach den Sresstest, tippe im Rechner z.B. 70000! oder mehr (Fakultät) ein und lass den Rechenknecht arbeiten. Springt der Lüfter an? Ist er laut? Läuft er vielleicht ständig und wechselt die Geschwindigkeit? Manche sind immun gegen laute Notebooks, manche werden dabei wahnsinnig. Ebenso die Festplatte: 7200er Festplatten sind zwar schnell aber auch laut.

Sind alle Anschlüsse da, wo du sie haben willst (li, re, hinten, vorne)?

Kippelt das Notebook wenn der Akku entfernt wurde (manche haben Stützfüsschen unter dem Akku)?

Sind alle Speicherbänke belegt (zum späteren nachrüsten)? Speicher kann man i.a. am einfachsten nachrüsten, darauf achten, dass man leicht an den Speicherslot kommt.

Wie lange ist die Garantie, auch für Display und Akku?

Schau auf den Akku und nimm die Kapazität (in mAh) mal die Spannung (in V): alles zwischen 45000 und 60000 Wh ist normal, darunter ists wenig, darüber viel.

Ist das Touchpad und die Tasten groß genug für dich?


Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Noch ein Tipp: MediaMarkt und Co. sind zwar normalerweise zu teuer, haben aber manchmal Schnäppchen im Angebot, die wesentlich günstiger als alles im Internet sind.

Sirat
11.09.2007, 11:49
.....

Reetou
11.09.2007, 19:08
oder willst du mir echt erzählen das du auf 13" arbeitest?? ;-)
oh ja, und zwar sehr gut!
wie steffen v. schon geschrieben hat, kommt es vor allem auf die auflösung an.
ich möchte mein "kleines" display nicht mehr missen und werde mir auch in zukunft vermutlich keine größeren mehr kaufen.
ich finde es so einfach viel praktischer (mobilität!) und kann über die riesen-displays anderer notebooks nur noch schmunzeln ^^

Bensona!
11.09.2007, 19:14
Ich arbeite an ein IBM Thinkpad T-60 mit 14" und 1400x1050er Auflösung, OHNE Schminkspiegel. Das ist perfekt.
Dazu noch die ungeschlagene IBM Notebooktastatur :)

Arman
11.09.2007, 19:17
Ich arbeite an ein IBM Thinkpad T-60 mit 14" und 1400x1050er Auflösung, OHNE Schminkspiegel. Das ist perfekt.
Dazu noch die ungeschlagene IBM Notebooktastatur :)

Preis?

michael333
11.09.2007, 20:56
oh ja, und zwar sehr gut!
wie steffen v. schon geschrieben hat, kommt es vor allem auf die auflösung an.
ich möchte mein "kleines" display nicht mehr missen und werde mir auch in zukunft vermutlich keine größeren mehr kaufen.
ich finde es so einfach viel praktischer (mobilität!) und kann über die riesen-displays anderer notebooks nur noch schmunzeln ^^

:-meinung

Habe auch ein Subnotebook (12"). Super scharfes Bild dank hoher Auflösung, viel bessere Mobilität. Warum hat man sonst ein Notebook?

Scienceman
12.09.2007, 01:12
wenn, dann 12" /13.1" . seh ich genauso.

von 7200er Festplatten rate ich hab.
1. zu teuer.
2. zu hoher stromverbrauch
3. meistens auch zu laut

5400 tun es für ein notebook auch. zumal ihr nicht groß digitale videobearbeitung o.ä. betreibten wollt, sondern surfen, die ein oder andere präsi, office und das ein oder andere spiel.

wer mehr will, kauft sich einen desktop pc oder meldet sich bei alieware mit einem budget, von dem man sich nen 2.hand kleinwagen kaufen kann;)

ich empfehle das Q45 von Samsung.
http://www.netzwelt.de/news/75867-schnelles-schwarzes-samsung-q45-im.html
(lesenswert)

Preis wird die Monate fallen.

Greetz
Firezz

michael333
12.09.2007, 10:08
ich empfehle das Q45 von Samsung.
http://www.netzwelt.de/news/75867-schnelles-schwarzes-samsung-q45-im.html
(lesenswert)

Preis wird die Monate fallen.


Empfehle ich auch. Habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit. Klein, deswegen mobil, flink, lange Akkulaufzeit, Top Display.
Nur die Festplatte ging schnell kaputt - wurde aber ser rasant ersetzt.

Arman
12.09.2007, 10:38
Empfehle ich auch. Habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit. Klein, deswegen mobil, flink, lange Akkulaufzeit, Top Display.
Nur die Festplatte ging schnell kaputt - wurde aber ser rasant ersetzt.

PREIS ???