PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Literatur für das Zahnmedizinstudium?



Seiten : [1] 2

Marie83
31.08.2007, 17:14
Hallo an alle Zahnis!
Welche Bücher sollte man sich denn für die Vorklinik anschaffen?
Grüße Marie

jabba666
31.08.2007, 17:54
so wenig wie möglich.die meisten relevanten kann man in der bib ausleihen,welche das sind hängt vom dozenten ab....
also:abwarten und tee trinken!

Plotin
31.08.2007, 17:54
Anschaffen? Du studierst an der Universität des Saarlandes, zahlst also Studienbeiträge. Die Bibliotheken sollten ausreichend Bücher für Vorkliniker bereithalten.

Vandroiy
31.08.2007, 18:22
DAS ist leider Illusion.
Studiengebühren von 500 Euro zuzüglich 129 Euro Verwaltungsgebühren sind für das Semester 07/08 erstmals gezahlt worden,und am hier in Homburg recht schlechten Literaturbestand hat sich bisher noch nichts geändert.
Ich hab auch gehört,dass die Studiengebühren nicht zur Aufstockung des Bücherbestandes gedacht seien,aber Gerüchte werden an unserer kleinen Uni immer gerne gestreut.Bin auf jedenfall mal sehr gespannt darauf, inwieweit wir jetzt (also ab sofort) was von den Gebühren haben....

@marie
Was du dir auf jedenfall kaufen kannst,ist der Zeeck für Chemie.Bin zwar kein Zahni,aber Vorlesung und Praktikum sind für beide gleich und die Vorlesung orientiert sich sehr an diesem Buch.Das Fach ist auch gut zu bestehen.
Physik ist auch für beide gleich,da brauchst du nicht unbedingt ein Buch;beim Lohel (medizin. Buchhandlung an der Uni) gibt es ein gutes Skript mit Aufgaben.
Ansonsten Vorsicht:Du brauchst lange nicht alles,was Herr Lohel empfiehlt...
Bio weiß ich leider nicht,wie ausführlich ihr das macht,das war bei uns auch noch lockerer,und bei den Zahnisachen bin ich auch überfragt...vielleicht meldet sich ja noch einer.
Wenn du rechtzeitig hingehst,kannst du auch in der Bib noch Bücher ausleihen;aber wie gesagt,der Bestand ist bei weitem nicht ausreichend und schnell weg,wenn alle Erstis in der ersten Semesterwoche hinstürmen.

Viel Spaß und willkommen in Homburg!

jabba666
01.09.2007, 08:16
der zeeck taugt nichts,nicht die bohne!

hennessy
01.09.2007, 10:25
ich würde mich erst mal an die Fachschaft wenden und dann auch höhere Semester fragen. Hier bekommt man erfahrungsgemäß die authentischsten Antworten und Infos.

primus
01.09.2007, 12:22
der zeeck taugt nichts,nicht die bohne!

unsinn!!!
zeeck ist absolut das beste chemie-buch, ohne wenn und aber !!!

jabbalucifer ist bekannt fürs rumstänkern - und weniger für konstruktive beiträge.

McZahnAG
01.09.2007, 12:33
unsinn!!!
zeeck ist absolut das beste chemie-buch, ohne wenn und aber !!!

jabbalucifer ist bekannt fürs rumstänkern - und weniger für konstruktive beiträge.

Mit 5 Beiträgen weißt Du ja schon richtig bescheid !!! :-keks

NoUse4@Name
01.09.2007, 13:18
Also ich hatte damals auch den Zeeck und fand ihn zwar ncith so überragend..aber geschafft habe ich es damit auch..im Nachhinein fand ich allerdings das jute "Biochemie des MEnschen" das die Studis geschrieben haben viiiiiiel besser! Weil ich da drin später noch viel gefunden habe,was ich damals in Zoologie udn Chemie hätte brauchen können.
Aber grundsätzlcih fand ich den Zeeck nciht sooo schlecht..
Kaufen würde ich ihn mir sicher nicht nochmal..aber ich brauch ja zum Glück auch kein scheiss-chemie mehr:-)

Denke allerdings,daß "Biochemie des Menschen" als Buch zum vorherkaufen und Rumstreben besser ist.. weiss ich natürlci nciht,weil ich nicht so der Typ für dowas bin... aber ich könnte es mir vorstellen..
In den Zeeck habe ich nur während der Klausurvorbereitung mal reingeschaut.. in das BiochemieBuch auch in der KLinik und jetzt zum Examen noch ein paar mal.. Die Investition hat sich also für mich mehr gelohnt..
Hach..viel Gerede um nichts und das alles nur um nicht lernen zu müssen für ZMK-Prüfung:-(
Ich werd dann mal wieder...ihr glücklichen,motivierten Erstis:-P

McZahnAG
01.09.2007, 14:17
Also ich hatte damals auch den Zeeck und fand ihn zwar ncith so überragend..aber geschafft habe ich es damit auch..im Nachhinein fand ich allerdings das jute "Biochemie des MEnschen" das die Studis geschrieben haben viiiiiiel besser! Weil ich da drin später noch viel gefunden habe,was ich damals in Zoologie udn Chemie hätte brauchen können.
Aber grundsätzlcih fand ich den Zeeck nciht sooo schlecht..
Kaufen würde ich ihn mir sicher nicht nochmal..aber ich brauch ja zum Glück auch kein scheiss-chemie mehr:-)

Denke allerdings,daß "Biochemie des Menschen" als Buch zum vorherkaufen und Rumstreben besser ist.. weiss ich natürlci nciht,weil ich nicht so der Typ für dowas bin... aber ich könnte es mir vorstellen..
In den Zeeck habe ich nur während der Klausurvorbereitung mal reingeschaut.. in das BiochemieBuch auch in der KLinik und jetzt zum Examen noch ein paar mal.. Die Investition hat sich also für mich mehr gelohnt..
Hach..viel Gerede um nichts und das alles nur um nicht lernen zu müssen für ZMK-Prüfung:-(
Ich werd dann mal wieder...ihr glücklichen,motivierten Erstis:-P


Nun ist es 15:16 Uhr und NoUse4@Name ist immernoch online .... tztztz

NoUse4@Name
01.09.2007, 14:38
Lol..neee schonwieder:-) Und jetzt auch wieder... :-dance

hennessy
01.09.2007, 15:04
Nun ist es 15:16 Uhr und NoUse4@Name ist immernoch online .... tztztz
könnte aber auch sein, dass sie eine flatrate hat und ständig online ist. Deshalb muss aber nicht zwingend gefolgert werden, dass sie auch ständig am Bildschirm sitzt. ;-)

primus
01.09.2007, 15:15
Mit 5 Beiträgen weißt Du ja schon richtig bescheid !!! :-keks

korrekt. nomen est omen.

hennessy
01.09.2007, 15:21
Mit 5 Beiträgen weißt Du ja schon richtig bescheid !!! :-keks
möglich wäre auch, dass man, ohne selbst zu posten, die Beiträge Anderer liest und sich daraus ein Bild formt. Damit wüßte man auch ohne viele eigene Beiträge bescheid.

primus
01.09.2007, 15:24
Hach..viel Gerede um nichts und das alles nur um nicht lernen zu müssen für ZMK-Prüfung:-(


hey, kopf hoch, wenn du es schon bis zum examen geschafft hast, nimmst du die letzte hürde auch noch !!!
später wirst du für diesen letzten studienabschnitt dankbar sein, denn das meiste klinische wissen der zahnis basiert darauf - und da ist es von vorteil, zumindest einmal über den zahnärztlichen tellerrand geschaut zu haben .
toi, toi, toi

Marie83
01.09.2007, 15:30
und wie schauts mit Zahnbüchern aus für TPK,...?

hennessy
01.09.2007, 15:37
und wie schauts mit Zahnbüchern aus für TPK,...?
die Skripten etc. bekommst Du höchstwahrscheinlich von den höheren Semestern. Da musst Du nicht extra Bücher kaufen. Falls dies aber erwartet wird oder notwendig wird, wissen auch hier die "Älteren" bescheid und können Dir weiterhelfen. Generell gilt: Nichts zu früh kaufen, egal ob Literatur, Instrumente oder sonst was. Erst mal rumhören.

NoUse4@Name
01.09.2007, 16:48
*schnüff* :-keks

mc300
02.09.2007, 10:59
und wie schauts mit Zahnbüchern aus für TPK,...?

Wir hatten den Lehmann empfohlen. Das Buch ist allerdings Müll. Ganz nett für den Anfang, aber ab dem Phantom I schon viel zu oberflächlich, zu wenig klinische Inhalte und teilweise veraltet bzw nicht der Lehrmeinung in unserm Haus entsprechend.
Glücklicherweise stehen bei uns alle Vorlesungs-PPTs online. Da weiß man was man hat auch fürs Physikum übermorgen. :D

NoUse4@Name
02.09.2007, 11:27
Also bei uns ganz groß ist natürlcih der Attin (bzw. "Einführung in die Zahnerhaltung")... weil der ja einst bei uns war :'-(
Und die neuste Auflage ist auch echt ein sehr gutes Lehrbuch finde ich...alles drin und alles dran was man so für Kons und Paro und teilweise auch Prothetik brauchen kann. Auch Grundlagen stehen schön drin..also auch sehr gut für die ersten Semester! Und vor allem schön übersichtlich!
Ich habe für mein gesamtes Studium kein anderes Lehrbuch neben dem Attin und Lehmann gebraucht.
Den Lehmann habe ich nur in den ersten Semestern zu Rate gezogen,den Attin noch heute;-)