PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibbüro oder Lektoren.....



Mirona
31.08.2007, 18:28
Hallo,

eine etwas seltsame Frage vielleicht......... :-)
Aber hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Schreibbüro oder Lektoren gemacht? Ich bräuchte jemand kompetenten und qualifizierten, der es zumindest im Hinblick auf die Grammatik und Rechtschreibung gegenlesen würde. Aber es sollte möglichst auch nicht die Welt kosten.:-)
( Ja, ich weiß! Ich bin naiv! :-) )
Hat da vielleicht irgendjemand einen guten Tip?

Grüßle, Mirona

Ex-PJ
01.09.2007, 11:49
Schreibbüro kann schon sinnvoll sein und wird auch von der Mehrzahl der Doktoranden genutzt, insbesondere dann, wenn z.B. Text hast, in den wiederholt Graphiken usw. eingefügt werden müssen. Kosten können aber schnell bei 500 - 1000 Euro liegen. Promotionskosten können bei ärztlicher Berufstätigkeit aber teilweise abgesetzt werden.
Lektor ist eigentlich überflüssig bzw. rausgeworfenes Geld, wenn Du selbst der deutschen Sprache gut mächtig bist (z.B. als Bildungsinländer). Lektor kann in Einzelfällen für Studenten, die ursprünglich aus dem Ausland kommen und auch nach mehrjährigem Leben in Deutschland trotz ansonsten guter Sprachkenntnisse Probleme mit den Fallendungen haben, sinnvoll sein.

hennessy
01.09.2007, 11:52
finde ich auch. Lektoren sind überflüssig. Geht ohne genauso. Schreibbüro hab ich persönlich auch nicht genutzt, sondern von einem Bekannten gegenlesen lassen, der sich auskennt. Kostet nix.

apple
02.09.2007, 08:30
Liest das denn dein Betreuer nicht gegen ? Meiner war sehr penibel und hat mir jedes fehlende/überflüssige Leerzeichen und Komma und jeden Rechtschreib- und Grammatikfehler und jede falsche Schriftgröße usw. angestrichen. Und von Bekannten lesen lassen ist auch gut, die haben Abstand zu dem Text und sehen dann oft auch Fehler, die man übersieht weil man es zu oft gelesen hat.