PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tübingen oder mannheim



baileyse
01.09.2007, 01:23
hallo,
ich habe folgendes "problem":
habe in bawü dieses jahr abi mit 1,5 gemacht. im tms hab ich prozentrang 97 / standartwert 119.
habe fürs adh als erstes tübingen un dann mannheim angegeben. (danach nat no mehr aber is ja nich relevant hier)
geh ma davon aus dass ich in tü un ma ne zulassung kriegen werd (krieg in tü 0,6 bonus durch den test un hab in mannheim 63 punkte).
bin jetz allerdings unentschlossen wo ich hin soll. tübingen hat halt einfach nen ruf (un is für mich näher, ich müsste net umziehen...), aber der modellstudiengang in mannheim hört sich au toll an.
wär jetz also für jegliche hilfestellung dankbar ;) !!
außerdem würd mich interessieren ob mir jemand mehr über marecum bzw den regelstudiengang (wie ist das mit dem prüfungen/dem scheinerwerb geregelt? lernt man immer das ganze semester und hat am ende ne prüfung/klausur dazu oder wie läuft das?) sagen kann!
vielen dank schonmal und sorry für eventuell blöde fragen ;)
grüße,
baileyse

starbase135
02.09.2007, 17:49
Hab dir ne PM geschickt.

Brownie
02.09.2007, 23:19
geh nach tübingen, damit ich in mannheim nachrücken kann :-blush
(sorry unproduktiv ich weiß, aber ich habs immer noch nicht verwunden, dass mein traum am zerplatzen ist)

starbase135
02.09.2007, 23:52
geh nach tübingen, damit ich in mannheim nachrücken kann :-blush
(sorry unproduktiv ich weiß, aber ich habs immer noch nicht verwunden, dass mein traum am zerplatzen ist)

Wenn du nicht an anderen Unis genommen wirst, hast du doch durchaus Chancen im NRV in Mannheim.

Brownie
03.09.2007, 00:05
ich warte ab... :-blush (und je mehr leute ich davon überzeuge woanders hinzugehen, was andres zu studieren etc desto besser für mich *egoistisch* :-(( )

ne awas ich finde den modellstudiengang sehr interessant eigentlich. mannheim hat wohl keinen präpkurs. wo da jetzt vor oder nachteile liegen, befindet sich leider außerhalb meiner einschätzungsgabe. :-keks

Stephan_003
03.09.2007, 10:47
Geh nach Tübingen und such dir jetzt schon ne Wohnung.

baileyse
04.09.2007, 00:52
und warum nach tübingen?

Stephan_003
04.09.2007, 09:32
Bessere Uni.
Schöne Studentenstadt. (Übrigens die Stadt mit dem jüngsten Altersdurchschnitt Deutschlands.)

starbase135
04.09.2007, 09:35
und warum nach tübingen?

@stephan: Ja, warum nach Tübingen? Der einzige Vorteil, der für Tübingen spricht, ist der Präp-Kurs...Mannheim hat ja keinen.

Sonst spricht für Mannheim:

- Mannheim ist kleiner als Tübingen (170 Studenten pro Jahr; in Tübingen sind es 310). Dabei sei zu berücksichtigen, dass das Uniklinkum Mannheim genauso groß ist wie das Uniklinikum Tübingen. In Tübingen gibts aber fast doppelt soviele Studenten...da kann sich jeder selbst ausrechnen, was die Auswirkungen sind.

- In Mannheim sind Seminar- und Kursgruppen deutlich kleiner (15 oder 20 Studenten). Tübingen hat immer deutlich mehr Studenten in Seminaren/Kursen.

- Die Fakultät in Mannheim bietet im Gegensatz zu Tübingen im Rahmen des neuen Reformstudiengangs sehr viele Spezialiserungsmöglichkeiten: MD/PhD-Programm (Doppelstudium Medizin/Biochemie), Master in Medical Physics (weitere Masterabschlüsse in Planung), Spezialisierung für wissenschaftliches Arbeiten (bisherige Teilnehmer schwärmen und sagen, dass es für die Dr.-Arbeit ungemein hilft und den Einstige in eine spätere Forschungstätigkeit erleichtert), Spezialiserung Praktische Medizin (Kurse in Notfallmedizin, Kurse über richtiges Verhalten gegenüber Patient, etc.). Mannheim beitet somit praktisch ein Studium nach Maß...

- In Mannheim sind die Wohnungen günstiger als in Tübingen.

- Das Verdichtungsgebiet Mannheim/Ludwigshafen (ist ja direkt übern Fluss...man merkt noch nicht mal, dass man Mannheim verlassen hat)/Heidelberg umfasst mehr als 600.000 Einwohner. Daher sehr viele Einkaufsmöglichkeiten, Wohnungen, Ausgehmöglichkeiten...in Tübingen (80.000 Einwohner) gibt es praktisch von alle dem 8x weniger (da 8x kleiner).

Insgesamt muss man sagen, dass Tübingens guter Ruf sher viel auf der Vergangenheit beruht. Die Forschung ist dort zwar noch immer exzellent. TU München, LMU München, Heidelberg und Mannheim sind da aber genauso gut oder besser. Das wichtigste aber - die Lehre - ist in Tübingen nur mittelmäßig, was Spiegel-, Focus,- und CHE-Ranking beweisen. Nicht umsonst schreiben Studenten aus Tübingen auch hier immer wieder Worte, wie "chaotisch" oder "überfüllt".

Daher --> Mannheim

Arman
04.09.2007, 09:38
@Starbase
du beeindruckst mich immer wieder. :-))

stardust
04.09.2007, 17:18
Also ich fühl mich wohl in Tübingen :-nix
Sehr schöne Stadt, die Profs sind im Großen und Ganzen auch ok (bestimmt nicht schlimmer als anderswo), also alles machbar und ich hab's bis jetzt nicht wirklich als "überfüllt" empfunden. In Kursen/Seminaren sind auch bei uns die Teilnehmerzahlen begrenzt, jawoll... Und der Präpkurs war spitze :-love
Bin mal gespannt auf die Klinik :-dance

Der Praktikant
04.09.2007, 17:33
- Das Verdichtungsgebiet Mannheim/Ludwigshafen (ist ja direkt übern Fluss...man merkt noch nicht mal, dass man Mannheim verlassen hat)




Also sorry, aber jeder der hier einige Zeit gewohnt hat, wird bestätigen, daß das absoluter Bull$hit ist. Ludwigshafen kannst Du mal getrost in die Tonne kloppen. Da verirrt sich kein Mannheimer-Student hin, vielleicht mal in die Walzmühle, die gleich hinter einer der Rhein-Brücken ist. Aber zu behaupten man merkt gar nicht, daß man Mannheim verlassen hat, spricht von absoluter Unkenntnis.

Nach Heidelberg muß man auch erstmal fahren und abends kommt man sehr schlecht wieder zurück, da unter der Woche die letzte Bahn um kurz vor 1 fährt. Mannheim ist zweifelsohne deutlich größer als Tübingen, aber von der Einwohnerzahl läßt man sich in Mannheim auch gerne blenden. Viel fällt auf Wohngebiete, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Eigentlich spielt sich das gesamte Leben in den Quadraten und den direkt angrenzenden Vierteln ab. Das wird dann keine 8x größer sein als Tübingen. Allenfalls doppelt so groß.

Das so hinzustellen als würde man in eine geile Metropolregion ziehen mit tollen Weggeh- und Wohnmöglichkeiten ist einfach quatsch

Und wer nach Ruf und Rankings studiert, dem ist leider eh nicht mehr zu helfen (klingt hart ist aber so).

GOMER
04.09.2007, 17:38
Ich find Mannheim lässig, Tübingen is pupsklein.

Sardokar
04.09.2007, 18:23
@stephan: Ja, warum nach Tübingen? Der einzige Vorteil, der für Tübingen spricht, ist der Präp-Kurs...Mannheim hat ja keinen.

Sonst spricht für Mannheim:

- Mannheim ist kleiner als Tübingen (170 Studenten pro Jahr; in Tübingen sind es 310). Dabei sei zu berücksichtigen, dass das Uniklinkum Mannheim genauso groß ist wie das Uniklinikum Tübingen. In Tübingen gibts aber fast doppelt soviele Studenten...da kann sich jeder selbst ausrechnen, was die Auswirkungen sind.

- Stimmt nur eingeschränkt: Pro Semester haben wir nur 150 Studenten - dafür nehmen wir halt jedes Halbjahr Leute - Das Semester an sich ist also kleiner als HD/MA



- In Mannheim sind Seminar- und Kursgruppen deutlich kleiner (15 oder 20 Studenten). Tübingen hat immer deutlich mehr Studenten in Seminaren/Kursen.


- aehm nö! Siehe eins drüber



- Die Fakultät in Mannheim bietet im Gegensatz zu Tübingen im Rahmen des neuen Reformstudiengangs sehr viele Spezialiserungsmöglichkeiten: MD/PhD-Programm (Doppelstudium Medizin/Biochemie), Master in Medical Physics (weitere Masterabschlüsse in Planung), Spezialisierung für wissenschaftliches Arbeiten (bisherige Teilnehmer schwärmen und sagen, dass es für die Dr.-Arbeit ungemein hilft und den Einstige in eine spätere Forschungstätigkeit erleichtert), Spezialiserung Praktische Medizin (Kurse in Notfallmedizin, Kurse über richtiges Verhalten gegenüber Patient, etc.). Mannheim beitet somit praktisch ein Studium nach Maß...


- wen bitte interessiert ein Doppelstudium oder Master in Medical Physics, wer hinterher nicht unbedingt forschen will?




- In Mannheim sind die Wohnungen günstiger als in Tübingen.


- der einzige Punkt der stimmt.



- Das Verdichtungsgebiet Mannheim/Ludwigshafen (ist ja direkt übern Fluss...man merkt noch nicht mal, dass man Mannheim verlassen hat)/Heidelberg umfasst mehr als 600.000 Einwohner. Daher sehr viele Einkaufsmöglichkeiten, Wohnungen, Ausgehmöglichkeiten...in Tübingen (80.000 Einwohner) gibt es praktisch von alle dem 8x weniger (da 8x kleiner).


- mhhh Stuttgart? *wink mit dem Zaunpfahl*



Insgesamt muss man sagen, dass Tübingens guter Ruf sher viel auf der Vergangenheit beruht. Die Forschung ist dort zwar noch immer exzellent. TU München, LMU München, Heidelberg und Mannheim sind da aber genauso gut oder besser. Das wichtigste aber - die Lehre - ist in Tübingen nur mittelmäßig, was Spiegel-, Focus,- und CHE-Ranking beweisen. Nicht umsonst schreiben Studenten aus Tübingen auch hier immer wieder Worte, wie "chaotisch" oder "überfüllt".


- die Vorklinik ist ein wenig chaotisch, da sie momentan umstrukturiert wird - die Klinik schneidet aber immernoch sehr, sehr gut ab. Und war es nicht Heidelberg die ein 500 Mann Buffet bestellt haben für den "Sieg" bei der Elite-Uni Wahl und dann nichtmal was gewonnen haben? Also Heidelberg ist schon laaange nicht mehr im Rennen.


Daher --> Tübingen

starbase135
04.09.2007, 21:09
@sardokar: So wie ich Tübingen geschildert habe, wurde es mir von einer dort studierenden Freundin berichtet. Das kann natürlich jeder anders empfinden.

@Der Praktikant: Vor- und Nachteile der Städte hin oder her - Mannheim ist Teil eines großen Verdichtungsraumes. Mit dem Auto kann man innerhalb von gerade mal 20 min Heidelberg erreichen. manchmal ist durchaus so, dass es eine bestimmte Einrichtung oder Geschäft nur in einer Stadt gibt...da hat man einfach mehr Möglichkeiten.

Wie man behaupten kann, dass das Orientieren nach Rankings schlecht sein soll, ist mir schleierhaft. Jeder weiß, dass es z.B. an der LMU Halle nicht annährend soviele Möglichkeiten, was Dr.-Arbeit und Co. angeht, gibt, wie z.B. in München. Genauso ist es auch in den Rankings niedergeschrieben. Es ist demjenigen nicht mehr zu helfen, der heutzutage nicht alle Faktoren (also auch Rankings) in seine Studienwahl mit einbezieht...

Tanni07
04.09.2007, 22:42
Hallo hat jemand ahnung wo es besser ist in Berlin oder München nun ja komme aus Berlin (jaja bin ein Grossstadtmädchen denke aber das ne kleine uni sicher idyllischer ist) also kenne ich die Stadt und würde auch gern mal was anderes sehen doch habe ich Angst das München zu gross und zu teuer ist

Wie sieht es aus mit Göttingen oder Würzburg?????

Ach ich weiss nicht
aber wer vielleicht in Berlin, München, Göttingen oder Würzburg studiert hat kann ja vielleicht seine Meinung und Erfahrungen preisgeben

vielen Dank und gute Nacht
:-dance