PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungen + Fristen?



dancing_chris
01.09.2007, 14:50
da es dieses jahr wohl recht knapp werden könnte mit nem platz hab ich mir überlegt vielleicht mit einer ausbildung (pfleger o.ä.) anzufangen, und das möglichst bald. ich weiss dass es eigentlich viel zu spät ist sich jetzt noch für dieses jahr zu bewerben, aber kennt ihr doch noch ein paar adressen wo es noch klappen könnte? hab auch einen platz an einer kunsthochschule bekommen, aber mein wunsch ist medizin, und wartesemester kriegt man ja leider auch keine wenn man irgendwo eingeschrieben ist :-( . also wenn ihr irgendwelche adressen zu ausbildungen usw. im medizinischen bereich wisst wo man sich noch bewerben kann,... und was macht ihr so zur überbrückung bis zum studienplatz?

dreaming
01.09.2007, 15:05
hm. Also für dieses Jahr ist es wirklich eigentlich zu spät. Aber vllt für nächstes Jahr im März oder so? Es gib einige Krankenpflegeschule die halbjährlich mit der Ausbildung anfangen. Bis dahin könntest du ja auch ein FSJ für 6 Monate machen. Für ein FSJ gibt es immer einen Platz, auch für sofort, wenn du die richtige HiOrg nimmst. Einfach mal nachfragen.

Ich mache zur Überbrückung eine Ausbildung zur medizinischen Dokumentarin in Gießen. (wird aber auch in Ulm angeboten) Die fängt jedes Jahr im September an.

Ich würde einfach mal bei den in frage kommenden Schulen anrufen und fragen, wie es aussieht. Vllt hast du Glück und es ist noch ein Platz für dieses Jahr frei. Wer weiß....
Mit nem FSJ bist du wirklich auf der sicheren Seite, da bekommst du immer nen Platz (wenn du nicht wählerisch bist, wo du hinwillst).

altalena
01.09.2007, 19:55
Aaaaalsoooo, ich würd gar nicht mal sagen, dass es für dieses Jahr zu spät ist. Es gibt sicher viele Krankenpflegeschulen, bei denen jetzt einige Bewerber abspringen, weil sie vielleicht 'nen Studienplatz bekommen haben oder weil sie andere Ausbildungsangebote angenommen haben. Bei uns im Kurs gibt es einige, die sich "auf den letzten Drücker" beworben haben, also ich denke, ein Versuch wär's wert :-dafür

dancing_chris
01.09.2007, 22:12
ich werd mein glück mal versuchen.. ist der "backup plan" falls es keinen studientplatz gibt. danke euch für die info.

Books
01.09.2007, 22:43
Jo, und die Fristen für Beginn der Ausbildung im April sind so meist im Dezember - Januar (zusammen mit denen für den Oktober-Kurs, also für 2008 dann :-) )


Mit nem FSJ bist du wirklich auf der sicheren Seite, da bekommst du immer nen Platz (wenn du nicht wählerisch bist, wo du hinwillst).
Aber fürs FSJ? Die fangen doch eigentlich schon im September an, sprich am Montag, oder kann man ein FSJ auch im April beginnen?

Constanze1983
01.09.2007, 22:48
Hi, ein FSJ kann man immer zum 1. oder zum 15. eines jeden Monats beginnen... also mal keine Panik.
Mit einer Ausbildung hat es bei mir auch noch geklappt am letzten Freitag :-) Einfach mal nachfragen und ausprobieren

schmuggelmaeuschen
02.09.2007, 01:03
es gibt auch viele pflegeausbildungen die erst im april anfangen... ich fang auch im april an. ich würd einfach mal die i-net seiten von krankenhäusern checken die für dich in frage kommen

Books
02.09.2007, 14:49
Hi, ein FSJ kann man immer zum 1. oder zum 15. eines jeden Monats beginnen...
Ah, danke für die Info :-top
:-winky Books

little_lunatic
02.09.2007, 20:02
mein Rat: ANRUFEN! Gerade jetzt werden Plaetze frei von denen die sich hier und da und dort beworben haben. Im Uniklinikum Mr und Gi wurden kurz vor Ausbildungsstart noch Leute zu Vorstellungsgespraechen eingeladen - der OFFIZIELLE Bewerbungsschluss war Oktober letzen Jahres!
Zumindest im MTA Bereich trifft das zu. Und die Schulen wollen letztlich auch die Kurse voll bekommen.
Ist natuerlich bloed fuer die die sich rechtzeitig beworben und sich umorientieren mussten weil sie eine Absage bekommen haben....

Brownie
02.09.2007, 23:27
an dem klinikum, wo ich jetzt kpp mache, gibt es auhc einen kurs, der im januar anfängt für krankenpflege. denke, das ist je nach größe des dazugehörigen hauses unterschiedlich.

ein freund von mir hat auch auf den letzten drücker letztes jahr sein fsj platz bekommen. er rief montags an, stellte sich donnerstags vor, bekam freitagnachmittag die zusage und hat am folgenden montag angefangen...
er versprach mir, die nummer rauszusuchen, für den fall, dass ich auch last minute einen platz brauche (und das glaube ich mittlerweile leider stark)

dreaming
03.09.2007, 21:47
du bekommst eigentlich immer und fast überall nen Platz beim FSJ. FSJler sind billige Arbeitskräfte. Das lässt sich das KH nicht entgehen :-)

Dr.Hibbert
04.09.2007, 09:56
wenn du echt nen ausbildungsplatz suchst, kann ich dir nur die uni düsseldorf ans herz legen. zweimal im jahr wird gestartet und so wie ich das immer mitbekommen, reichen 1 1/2 hirnzellen, um den platz zu kriegen. Später braucht man dann schon drei oder vier...Aber da würde sich eine bewerbung bestimmt lohnen! ;-)

dancing_chris
04.09.2007, 10:26
yupp hab die letzten zwei tage mal etwas nachgeschaut und rumtelefoniert.. zum teil gibt es sogar noch plätze für ausbildungen bzw. 1 platz ist fei geworden usw. .. also leute es lohnt sich einfach mal zu fragen!