PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Präparierbesteck?



Seiten : [1] 2

annekem
01.09.2007, 21:07
Hey, ich hab da mal ne Frage:

Was beinhaltet das sog "Präparierbesteck"?

Skalpellgriff und -Klingen? (welche Marke, welche Größe?) Pinzette?, was braucht man noch?

Liebe Grüße Anneke

Doctöse
01.09.2007, 21:17
Habs mal ins Lokalforum verschoben. Das ist an jeder Uni anders. Da wir hier soviele aktive Heidelberger haben, wird dir sicher jemand antworten. :-)

lala07
01.09.2007, 21:19
da gibts eins zu kaufen in der 1.woche zusammen mit kittel und altklausuren für das erste ana-testat...so ein ersti-paket...gibts natürlich auch einzeln alles...

aber im grunde braucht man nich mehr, als ein skalpell mit wechselbaren klingeln, 2 pinzetten (spitz und stumpf) und eventuell noch ne sonde...

bangen
01.09.2007, 21:38
Und eine feine Schere.

Doctöse
01.09.2007, 21:40
Und eine feine Schere.
Es geht hier explizit um Heidelberg. Eine Schere braucht man nicht überall. Ich habe an keiner meiner Unis in der Vorklinik Scheren gebraucht. Gib doch nicht überall unnützen Senf dazu.

Arman
02.09.2007, 08:18
Es geht hier explizit um Heidelberg. Eine Schere braucht man nicht überall. Ich habe an keiner meiner Unis in der Vorklinik Scheren gebraucht. Gib doch nicht überall unnützen Senf dazu.

lol an wievielen Unis warst du denn während der Vorklinik? :-))

Arman
02.09.2007, 08:22
da gibts eins zu kaufen in der 1.woche zusammen mit kittel und altklausuren für das erste ana-testat...so ein ersti-paket...gibts natürlich auch einzeln alles...

aber im grunde braucht man nich mehr, als ein skalpell mit wechselbaren klingeln, 2 pinzetten (spitz und stumpf) und eventuell noch ne sonde...


hallo!

ist ne sonde so ein langes dünnes stäbchen?

hab grad mein kästchen geöffnet und mal reingeguckt. Hab mein Besteck vor 2 Jahren geschenkt bekommen.

da ist ne schere drin, eine spitze und eine stumpfe pinzette. 3 Skalpelle mit nicht austauschbarem Kopf und eins ohne kopf (dazu zwei eingepackte Klingen).

scheint also komplett zu sein. :-nix

Hoppla-Daisy
02.09.2007, 09:07
Jede Uni hat nun mal ihre eigenen Präferenzen. Insofern macht es wirklich Sinn, sich bei Studenten der EIGENEN Uni zu erkundigen. Sollte ein Lehmanns um die Ecke sein, so bietet dieser dann auch meist ein Set an, welches den Anforderungen der Profs genügt. In Essen beispielsweise durfte man unter keinen Umständen Skalpelle mit Wechselklingen benutzen (wegen der Verletzungsgefahr), an anderen Unis wird das wohl nicht so eng gesehen.

Also, hier kann dir nur ein Heidelberger Studi wirklich weiterhelfen.

Ach ja, wir brauchten sehr wohl eine große Schere als auch eine kleine spitze Schere! Die Sonde hingegen war so gut wie überflüssig. Aber jede Uni (jeder Jeck) is anders ;-)

lala07
02.09.2007, 10:06
naja also ich studiere ja in heidelberg...also darf ich was dazu sagen, oder? ;-)

ich hab keine schere gebraucht und die sonde auch nur ein einziges mal...am meisten die stumpfe pinzette...

denke, dass du alles hast arman...ana meinem tisch war es sowieso so, dass jeder eine pinzette und ein skalpell in einen topf geworfen hat, der immer gemeinsam nachm präppensauber gemacht wurde und da dann auch den ganzen präp-kurs über alle sachen drin blieben...

Hoppla-Daisy
02.09.2007, 11:02
Hihi, lala.... es DARF jeder was dazu sagen, klar ;-)

Ob es allerdings im speziellen Fall etwas nützt, ist die andere Frage. Aber du als HDlerin bist ja hier seine soweit einzige Ansprechpartnerin, und somit die Expertin :-)

Arman
02.09.2007, 12:48
naja also ich studiere ja in heidelberg...also darf ich was dazu sagen, oder? ;-)

ich hab keine schere gebraucht und die sonde auch nur ein einziges mal...am meisten die stumpfe pinzette...

denke, dass du alles hast arman...ana meinem tisch war es sowieso so, dass jeder eine pinzette und ein skalpell in einen topf geworfen hat, der immer gemeinsam nachm präppensauber gemacht wurde und da dann auch den ganzen präp-kurs über alle sachen drin blieben...


danke für die Antwort.

maaaaaaaan, ich freu mich (noch) aufs präppen! endlich darf ich ran...

lala07
02.09.2007, 14:49
hehe, also ich habs gar nich gemocht...hab mir die sachen fertig gepräppt gerne angeguckt, aber selber präppen fand ich doof...hatte immer angst, was kaputt zu machen...wusste aber auch erst immer zum testat richtig bescheid...

blubb
02.09.2007, 17:31
Kann lala bestätigen, hab auch keine Schere u keine Sonne gebraucht u alles in einen Topp hammer auch geschmissen!

annekem
02.09.2007, 20:01
Hm, na denn Danke erstmal, das hat mir schon weitergeholfen...
Welche Skalpellgriffe ihr da habt, also welchen Ansatz, bzw. welche Marke wisst Ihr nicht?
Ist ja eigentlich auch egal... was für nen Kittel trägt man denn da? weißer Stoffkittel oder eher blau/grüne OP-Sachen, als Einmalartikel (also braucht man jedesmal einen neuen?)oder zum Waschen?

Arman
02.09.2007, 20:05
Hm, na denn Danke erstmal, das hat mir schon weitergeholfen...
Welche Skalpellgriffe ihr da habt, also welchen Ansatz, bzw. welche Marke wisst Ihr nicht?
Ist ja eigentlich auch egal... was für nen Kittel trägt man denn da? weißer Stoffkittel oder eher blau/grüne OP-Sachen, als Einmalartikel (also braucht man jedesmal einen neuen?)oder zum Waschen?

soweit ich weiß sind das weiße Kittel, die man auch waschen kann...

lala07
02.09.2007, 20:24
blau, grüne op-sachen finde ich witzig :-)) kommt bestimmt gut an

blubb
02.09.2007, 20:25
Genau die weißen Kittel, gibts auch in der 1. Woche bei der SegMed, da wo die Fachschaft auch ist, kriegt ihr gezeigt alles. Kostet so 17 Euro.

Arman
02.09.2007, 20:40
Genau die weißen Kittel, gibts auch in der 1. Woche bei der SegMed, da wo die Fachschaft auch ist, kriegt ihr gezeigt alles. Kostet so 17 Euro.

17€ für einen Kittel? oder ist das für das Präpp-Set?

Hoppla-Daisy
02.09.2007, 20:51
wir hatten normale weiße Kittel, Einmalhandschuhe und ne weiße Einmalschürze jeden Tag, die es auch bei Lehmanns gibt.

bangen
02.09.2007, 20:51
Im Präpkurs sollte man schon einen weissen Kittel anziehen. Alles andere macht keinen guten Eindruck.