PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metastasen



MikroTom
02.09.2007, 04:26
Hallo und Guten Morgen!

Könnte mir bitte jemand erklären, welche Rückschlüsse auf den Primärtumor man aus der Histologie einer Knochenmetastase ziehen kann? Danke.

TAssO
02.09.2007, 05:20
Guten Morgen.

Ich verstehe die Frage zwar nicht,aber ich glaube,sie ist gut.

Es ist also schwer für mich, diese Frage zu beantworten.
Weil ich mich damit gar nicht auskenne.
Ich könnte jetzt sagen,dass die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen-ZVS- für meine Unwissenheit und diese unsachliche Antwort verantwortlich ist.
Aber das wäre nur die halbe Wahrheit.
Und ich würde mich nicht besonders wohl dabei fühlen,die Verantwortung für mein Versagen in dieser Angelegenheit auf andere zu schieben.

Ich bekenne mich also schuldig und stehe für mein mangelhaftes Wissen, in der Sache Metastasen, ein.

Ich schäme mich nicht.
Warum sollte ich auch?
In spätestens vier Stunden wirst du qualifizierte Antworten von engagierten Medizinstudenten hier lesen können.Aber bis dahin möchte ich diese Plattform nutzen,um meine Gedanken und Emotionen zu artikulieren.
Ausserdem ist hier gerade echt nichts los.
Langweilig....

Ja...

Bis dann,
Tasso.

TAssO
02.09.2007, 05:27
PS:Ich wollte schon seit langem mal eine Antwort im Forum "Fachsimpelei" schreiben.

condorito
02.09.2007, 08:30
Hallo und Guten Morgen!

Könnte mir bitte jemand erklären, welche Rückschlüsse auf den Primärtumor man aus der Histologie einer Knochenmetastase ziehen kann? Danke.

Also:

Immer schauen ob Mann oder Frau.
Dann an die Zyto- und Histomorphologie halten:
Irgendwas drüsenbildendes wie z.B. bei Prostatacarcinom, kleine fragile Zellen mit kaum Zytoplasma und Kernmolding wie beim Kleinzeller, "pflanzenartige" Zellen wie beim klarzelligen Nierencarcinom usw.
Ich würde immer Rücksprache mit den Klinikern halten und dann gegebenenfalls immunhistochemisch untersuchen.

MikroTom
02.09.2007, 10:19
@Condorito. Danke! :-top

alex1
02.09.2007, 11:56
Immunhistochemie bringt einem viel weiter in solchen Situationen.

MikroTom
02.09.2007, 12:19
An Immunhistochemie hatte ich heute Nacht auch gedacht, aber ich war einfach nicht darauf gekommen, welche Folgerungen man allein aus den Schnittbildern ziehen kann.