PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zur Mündlichen!



Dice
02.09.2007, 10:42
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe bei Euch ist alles gut gelaufen! Ich hab es noch vor mir (also den Ersten Abschnitt der...Physikum halt!)

Ich hab eine Frage zur mündlichen Prüfungm, und zwar:

- Sie kann ja maximal 60 Minuten pro Prüfling betragen. Ist es denn so, dass 3 verschiedene Prüfer da sitzten, von denen jeder ein anderes Fach prüft, also Physio, Biochemie und Anatomie und wie ist das gewichtet? Hat jeder Prüfer dann für sein Fach 20 Minuten exakt oder gibt es auch 90 % Biochemie und den Rest teilen sich die anderen beiden Prüfer?

Lieben Dank für eine Antwort.

Dice. :-winky

Grübler
02.09.2007, 10:46
Du wirst in jedem Fach mindestens 15 und maximal 20 Minuten geprüft. Das ist so verankert, und anders wäre es einklagbar. Sie müssen dich diese 15 Minuten auch prüfen, wenn man _überhaupt_ keine Ahnung hätte.

Und da sitzen 3 Prüfer, einer für Anatomie, Biochemie und Physiologie. Die Prüfungen in den Fächern sind auch voneinander getrennt, also nicht, dass in der BC-Prüfung der Physiologe auch noch Fragen stellt.

Flauscheding
02.09.2007, 10:47
Huhu,
du sitzt mit deinen Mitprüflingen und den 3 Prüfern in einem Raum und ihr werdet abwechselnd geprüft. Das bedeutet, du fängst bspw. mit Anatomie an, der Nächste bekommt dann Physio, der Dritte BC, dann geht es in die nächste Runde.
Pro Fach sind 15-20 min abgesetzt, d.h. die Fächer sind gleichwertig gewichtet.
Liebe Grüße,
Flausche

Cellist
02.09.2007, 11:28
aha - also wenn ich mich mit dem ana-prof unterhalte haben der eine gleichzeitig BC und der andere Physio? richtig so? Dann bräuchte man ja einen großen Raum, um sich nicht gegenseitig auf den Keks zu gehen, wenn da alle durcheinander reden ^^

Hoppla-Daisy
02.09.2007, 11:33
Nein, so geht das nicht. Man hat in der Regel eine Physio-Runde, eine Ana-Runde, eine BC-Runde. Während der eine mikroskopiert und zeichnet, beantwortet der andere schon mal den Ana-Teil, während die anderen schweigend, die Nervosität herunterlächelnd dasitzen

Cellist
02.09.2007, 11:37
musstet ihr zeichnen? etwa auch noch mikroskopische zeichnungen anfertigen?? Oder war/ist das mehr freiwillig zur verdeutlichung, was da sein müsste, wenn man es nicht findet?

Studmed1
02.09.2007, 11:38
Ja, genau so läuft es ab. Schön der Reihe nach...
Bei uns fing es mit BC an.
Der 1. wurde zu Fetten ca. 15 min. gefragt, der 2. dann zu Kohlenhydraten und der dritte dann zu Aminosäuren, die 4. zu DNA.
Dann kam Psychologie dran. Die erste wurde gefragt zu Placebo, ich zu Testverfahren, der 3. zu Rogers und so weiter...
Die Gewichtung spielt eine untergeordnete Rolle. Wenn du in einem Fach GAR NICHTS weißt, dann kannst du hoffen, dass nicht gerade dieser Prüfer die anderen 3 davon überzeugt, dass du durchfällst. Aber das ist unwahrscheinlich. Die Note ist eh Ermessenssache im Münldichen. Wir hatten eine wirklich geniale Lerngruppe. Waren alles Einser-Kandidaten. Konnten alles beantworten. Wirklich gut. Und wir sind alle mit einer 3 raus. Nur einer bekam eine 2. Warum auch immer. War aber letztlich egal. Hauptsache bestanden-.

Hoppla-Daisy
02.09.2007, 11:39
Wir MUSSTEN Zeichnungen anfertigen, ja. Und je besser die Zeichnung, desto lieber waren die Prüfer. Also wer sich nen guten Einstieg schaffen möchte, sollte ne ordentliche Zeichnung (nix künstlerisches ;-)) hinlegen, sofern sie verlangt wird.

Wie gesagt, bei uns ist das Standard. Der Prüfer kennt das Präparat ja und weiß, welche Zellen da sind. Wär doch doof, wenn er immer wieder ins Mikroskop schauen müsste, um zu sehen, welche Zelle du gerade meinst, oder?

Cellist
02.09.2007, 11:48
hmm - da ist was dran. ich habe allerdings auf dem Mikrosaal Prüfung und ich kann mir auch vorstellen, dass die da den Beamer anschmeißen und man dann toll mit dem Pointer rumfuchteln kann (fänd ich persönlich ganz schick *g* - zeichnen ist nämlich nicht so meine Welt).

muss ich doch glatt mal bei den höheren Semestern in Erfahrung bringen :) Diagramme im Physio und ein paar gängige Strukturformeln in BC kommen sicher auch ganz gut ^^

Hoppla-Daisy
02.09.2007, 11:49
Klar, einfach Diagramme zeichnen ist auch ne nette Angelegenheit. Achsenbeschriftungen nicht vergessen!!!!

Mikrovilli
02.09.2007, 14:19
Bei uns lief es so, dass man erst 30 Minuten am Mikroskop Zeit hatte, 2 Präparate zu erkennen und sich Notizen zu machen.
Da waren nur Mitarbeiter des Instituts anwesend, aber noch keine Prüfer.
Nach dieser Zeit durfte man aufs Klo gehen und dann ging es in das Prüfungszimmer.
Da standen so ziemlich alle Modelle und 2 Mikroskope (wurden aber bei mir nicht genutzt).
1. Runde Anatomie (Histo, Makro, Neuro)
2. Runde Physiologie
2. Runde BC
und dann fertig...

lala07
02.09.2007, 14:34
also bei uns gibts so ein doppelmikroskop, in das beide reinschauen können...

jojoxyz
02.09.2007, 17:46
Bei uns ging das auch immer schön abwechselnd. Es mußte nur in Physio gezeichnet werden, wobei die Achsen immer schon vorgegeben und beschriftet waren.
Bei Histo gab es ein Präperat und ein Elmi-Bild, woran aber nichts groß gezeigt werden mußte, sonder man sollter nur erklären, was man gesehen hat und warum man meint, daß es wirklich das ist. Der Prüfer hat aber nicht ins Mikroskop geschaut oder so.

spica
05.09.2007, 21:54
was iat eigentlich, wenn du in der mündlichen nen prüfer bekommst der weder als prüfer noch als vertretung angegeben war. ist das dann schon alles korrekt...?

Studmed1
06.09.2007, 06:04
Das ist korrekt. Es können schließlich nicht alle Vertreter von den Vertretern der Vertreter aufgeführt werden...

spica
06.09.2007, 11:25
Aber es ist ja doch schon ein Nachteil einen unerwarteten Prüfer zu bekommen, schließlich hat man sich ja auf die Schwerpunktthemen des ursprünglichen Prüfers vorbereitet. Natrürlich muss man immer auf alles vorbereitet sein, aber was bringt es dann die Prüfer vorher zu erfahren...?

cerebellum-85
06.09.2007, 11:34
Aber es ist ja doch schon ein Nachteil einen unerwarteten Prüfer zu bekommen, schließlich hat man sich ja auf die Schwerpunktthemen des ursprünglichen Prüfers vorbereitet. Natrürlich muss man immer auf alles vorbereitet sein, aber was bringt es dann die Prüfer vorher zu erfahren...?


Pech gehabt. Es heißt, dass in der mündlichen Prüfung Physio Biochemie und Anatomie abgefragt werden. Und jeder Prüfer setzt eben seine Schwerpunkte, aber immer bezogen auf das Fach. Von daher spielt das also keine Rolle. Zumal man nie sagen kann, dass der Prüfer nur das und das prüft. Mein BC Prüfer hat Genetik und etwas Gentechnik gelesen, wo er auch selbst aktiv ist. In meiner mündlichen letzte Woche kam aber nicht eine Frage dazu ran.

Doctöse
06.09.2007, 11:45
Um mal etwas Hoffnung bezüglich Prüfungsdauer zu machen: Bei mir hat BC keine 8 (ja, keine acht) Minuten gedauert, dann sagte der Prof, dass es ihm genüge :-)) (Ich konnte ihm ja auch die Taurocholsäure aufmalen, mei, wie krank, was man alles mal können musste :-D)

Die Profs haben bei mir auch die Fächer abwechselnd geprüft, also nicht Rundenweise. Erst Prüfling eins, dann Prüfling zwei und dann noch das Fach im Wechsel (damit auch die Prüfer ihre "Pause" hatten).

littlemed82
06.09.2007, 13:52
Also bei uns werden auch die Fächer abwechselnd geprüft. Lief in meiner Gruppe (waren nur zu zweit) so: 1. Prüfling - Physio, 2. Prüfling - Anatomie, 1. BC, 2. Physio, 1. Anatomie, 2. BC. Eben damit die Prüfer nicht zwei Stunden lang dasitzen und nur zuhören müssen...