PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist so ein Tausch möglich?



Seiten : [1] 2

onmiter
02.09.2007, 12:36
Hallo

ich habe eine Frage:

wenn ein Kollege sich in einer UNI für Mathe + Medizin einschreiben würde, könnte er dann mit mir tauschen, wenn ich mich woanders für MEdizin einschreiben würde?


lg

Sardokar
02.09.2007, 12:58
Nö - da er nicht an zwei unterschiedlichen Unis studieren darf (im Regelfall).

onmiter
02.09.2007, 13:21
er kann doch dann den platz ander der anderen uni canceln oder?

Denüse
02.09.2007, 13:33
Also, mal langsam, zum Mitschreiben und so...

Student A ist in Hamburg für Mathe und Medizin immatrikuliert, während Student B in München für Medizin eingeschrieben ist.

Wollen A und B nun tauschen, dann müsste Student A sich für beide Fächer exen und Student B sich eben nur für Med einschreiben, also tauschen, während Student A wiederrum, sich in München für Med einschreiben kann, weil er hingetauscht hat, sich aber für Mathe extra nochmal immatrikulieren muss...

Öhm, ja, sehr verwirrend, aber ich weiß, was ich meine... :-))

onmiter
02.09.2007, 13:48
ok danke, man kann also nicht nur 1 fach tauschen, darum ging es mir. ob A dann bspw. nach hamburg kann, und B in hamburg bleibt und da mathe studiert und in münchen den platz cancelt

Strodti
02.09.2007, 13:49
Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen, wie z.B. Medizin, werden nur Tauschpartner im gleichem Fach und im selben Fachsemester zugelassen.

Denüse
02.09.2007, 14:01
Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen, wie z.B. Medizin, werden nur Tauschpartner im gleichem Fach und im selben Fachsemester zugelassen.Genau, danke... Das hatte ich glatt vergessen zu erwähnen... :-))

Denüse
02.09.2007, 14:02
ok danke, man kann also nicht nur 1 fach tauschen, darum ging es mir. ob A dann bspw. nach hamburg kann, und B in hamburg bleibt und da mathe studiert und in münchen den platz canceltWo ist denn dann der Tausch? :-nix Wenn der Student A in Hamburg bleibt und Student B einfach nur nach Hamburg geht, dann ist das kein Tausch, sondern ein Hochschulwechsel, behaupte ich mal...

Feuerblick
02.09.2007, 14:13
Nee, er meint, dass der Med.Mensch gerne nach HH möchte und der andere anscheinend kein Interesse am Med-Platz hat und in HH dann eben NUR Mathe studiert (und den eigentlich "ertauschten" Platz in München einfach aufgibt). *entwirr*

Denüse
02.09.2007, 14:28
Achsoooooo, danke Funkel! :-) Hm, das ist ne gute Frage... :-nix

Feuerblick
02.09.2007, 14:42
Müsste doch eigentlich gehen, wenn
- beide im gleichen Fachsemester sind
- die Unis beim Tausch mitspielen,

oder seh ich das jetzt falsch? *Hirnknoten entwirr*

onmiter
02.09.2007, 15:58
alsooooooooooo:

Person A und B beide haben Abitur 2007

Person A geht zB nach HH und schreibt sich für Mathe und Medizin ein, will aber nur Mathe studieren.
Person B will nach HH bekommt aber nur München. ALso tauscht Person A die eigentlich nach HH will den Medi-Platz mit person B.

=> person B medi platz in HH so wie gewollt
=> person A mathe platz in HH wie gewollt, und den "ungewollten medi-platz" in München daüfr exmatrikuliert er sich dann

Feuerblick
02.09.2007, 16:10
Wenn die Unis mitspielen und beide einen Platz haben (einfach einschreiben geht bei Med nun mal nicht :-)) ), dann müsste das schon gehen. Die Uni schert das nicht, warum jemand nun doch nicht Med. studiert...

Doctöse
02.09.2007, 16:10
Nur, dass die Uni München keinen Tausch zum ersten Fachsemester zulässt...

Arman
02.09.2007, 16:12
das geht so einfach? sich für Mathe UND Medizin einschreiben?

kein Wunder, dass man dann so schwer an einen Platz kommt, wenn sich jeder für 367 Studiengänge einschreibt.

CYP21B
02.09.2007, 16:35
Das Ganze dürfte an zwei Gründen scheitern.
Zum einen erlauben die meisten Unis keinen Tausch zum ersten Semester,
und zum anderen müssen sich beide Tauschpartner einschreiben, da sonst dahinter ein bezahlter Tausch vermutet werden kann und die Plätze evtl. futsch sein können.

onmiter
02.09.2007, 21:48
Hamburg und münchen waren nur beispiel-unis, es geht um andere.

also ist es doch möglich, es geht nur darum ob die unis einen tausch zum 1. VK semester zulassen?

natürlich kann mich sich für mehreres einschreiben, manche studieren ja medizin und jura

nur meine frage was sagt die uni wenn man auf dem papier medizin an uni A und mathe an uni b studiert, also NACH dem tausch, so würd es ja auf dem papier aussehen, nur dass der medi platz dann an uni a einfach verfällt.

Schuldti
02.09.2007, 23:11
Wollte kein neues Thema eröffnen, aber ich hab mal eine andere Frage: wenn ich im SommerSemester an eine Uni komme, kann ich dann auch später nach dem Physikum an eine andere Uni wechseln, ohne Tauschpartner, die Studienplätze nur im Wintersemester anbietet?
Dankö!

Doctöse
02.09.2007, 23:29
Wollte kein neues Thema eröffnen, aber ich hab mal eine andere Frage: wenn ich im SommerSemester an eine Uni komme, kann ich dann auch später nach dem Physikum an eine andere Uni wechseln, ohne Tauschpartner, die Studienplätze nur im Wintersemester anbietet?
Dankö!
Kommt darauf an, wohin du willst. Manche Unis (wie z.B. Essen) haben in der Klinik keinen Jahresturnus mehr, ist also möglich, an manchen kannst du in der Klinik als "Springer" weiterstudieren, machst also erst das 6., dann das 5., dann das 8., etc.....(z.B. in Dresden, Magdeburg, Leipzig), an manchen geht es aber nicht (z.B. Bochum). Also nachfragen, bevor du die Bewerbung hinschickst. :-)

Schuldti
03.09.2007, 17:45
Aha.
Und wenn ich der Uni sage ich warte ein halbes Jahr und steige dann in der Klinik mit ein in den "normalen" Rhytmus. Oder machen die das nicht?