PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSCLL?



banshee
02.09.2007, 13:11
Hallo,

für was steht die Abkürzung NSCLL? Non small cellular ...BC für bronchial carcinoma, ...LC für lung carcinoma, aber ...LL?

Danke

Studmed1
02.09.2007, 13:27
nscll=nicht kleinzelliges Bronchial carcinom

gossenschlampe76
02.09.2007, 13:53
NSCLL steht fuer Tippfehler.

sollte NSCLC heissen (=non small-cell lung cancer).

banshee
02.09.2007, 13:54
Der Patient hat in der Tat ein nicht-kleinzelliges BC, aber warum nennt man es dann nicht NSCBC? Also worin besteht der Unterschied zwischen einem ...BC und ...LL, wofür steht das letzte L?

EDIT: Meinste echt, Gossenschlampe? Bin jetzt schon ein bißchen enttäuscht :-nix :-))

test
02.09.2007, 13:58
laut www.pharma-lexicon.com ist nscll wirklich die abkürzung für non small cell lung cancer aber wieso 2 l ist nicht erklärt.

gossenschlampe76
02.09.2007, 14:05
Schmarrn....

KonradDuden
02.09.2007, 14:33
:-lesen

search pbmed for nsclc:
17649 items

Search pubmed for nscll: 1 item

>Heavy ion therapy for non-small cell lung cancer--new, radical radiotherapy for advanced-age patients as an alternative to surgery]<

:-))

Studmed1
02.09.2007, 14:39
Ich denke, es bedeutet NSCL Stadium 1 (nsclI)

KonradDuden
02.09.2007, 14:41
Wenn pubmed für nscll nur ein item findet, spricht das für nen Tippfehler.


Edit:

Google:

>Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - nscll site:www.emedicine.com (http://www.emedicine.com) - übereinstimmenden Dokumente gefunden.<


>Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 23 aus www.emedicine.com (http://www.emedicine.com) für nsclc <

Studmed1
02.09.2007, 14:51
Aber definitiv ist das kleinzellige Bronchialcarzinom gemeint.

KonradDuden
02.09.2007, 15:18
Aber definitiv ist das kleinzellige Bronchialcarzinom gemeint.Ja.

In der einzigen pubmed-gelisteten Publikation zu NSCLL geht es um "stage I non-small cell lung cancer." Einmal verwenden die dafür NSCLL, aber sonst NSCLC. => imho Tippfehler




1: Gan To Kagaku Ryoho. 2003 Feb;30(2):209-14. LinkOut
[Heavy ion therapy for non-small cell lung cancer--new, radical radiotherapy for advanced-age patients as an alternative to surgery]
[Article in Japanese]
Miyamoto T.
Research Center Hospital for Charged Particle Therapy, National Institute of Radiological Sciences, 4-9-1 Anagawa, Inage-ku, Chiba 263-8555, Japan.
Clinical trials of carbon beam radiotherapy for stage I non-small cell lung cancer (NSCLL), and their results, are briefly described. The local control rate, cause-specific and overall survival rates of 146 patients with clinical stage I NSCLC were 82.0%, 59.0% and 59.0%, respectively. Radiation pneumonia was not serious and infrequent (2.1%). In the phase II clinical study, the local control rate of 50 patients was 100% without radiation pneumonia, resulting in a 74.0% overall survival rate. Carbon beam therapy could be an alternative to surgery, especially for lung cancer patients of advanced age and/or with complications. For locally advanced lung cancer treated with carbon beams, excellent local control as in stage I NSCLC has been demonstrated, providing hopeful prospects for the treatment of lung cancer.
PMID: 12610868 [PubMed - indexed for MEDLINE]

banshee
02.09.2007, 15:29
Danke schonmal für eure Antworten, dass mit dem Tippfehler scheint stimmig zu sein. Mache grade mein KPP auf der Onko. Was mich nur stört ist, das unser Assi das NSCLL handschriftlich ins Kartex eingetragen hat und er hat ne deutliche Schrift, Tippfehler von ihm kanns also nicht sein. Werd ihn morgen mal fragen, am Wochenende war er nicht da...

Studmed1
02.09.2007, 15:36
... und dann setze uns bitte in Kenntnis von der "Bedeutung"... DANKE

KonradDuden
02.09.2007, 19:24
LOL

Über dieses Problem ist sogar schon mal in einem Übersetzerforum (http://deu.proz.com/kudoz/379294) diskutiert worden.
Die sind schließlich auch zu dem Ergebnis gelangt, dass NSCLL (in einem Arztbrief) ein Tippfehler sein muss.

banshee
03.09.2007, 13:39
Also, ganz unspektakulär, sollte natürlich NSCLC heißen was er da geschrieben hat. Er meinte es lag wahrscheinlich daran, dass im gleichen Zimmer noch zwei Pat. mit einer CLL liegen... Die Pflege hat aber natürlich sein NSCLL aus dem Kartex in alle anderen Formulare/Bögen übernommen :-blush. Das ich deswegen ausführliche Internetrecherche betrieben habe, habe ich ihm natürlich nicht aufs Auge gedrückt... :-))