PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clobutinol



Seiten : [1] 2

Studmed1
02.09.2007, 15:49
Alle Medikamente mit Clobutinol (z. B. Hustenstiller SILOMAT (R)) sind vom Markt genommen worden, wegen arrhythmoger Wirkung. Weiß jemand genaueres?

Schneewitche
02.09.2007, 16:09
Es gab den Verdacht auf Herzrhytmusstörungen und QT-Verlängeurngen.

Steht hier auch ganz gut:
http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1317080/default.aspx/arznei-aufsicht-verbietet-husten-wirkstoff.html

bangen
02.09.2007, 16:39
Wozu auch Clobutinol?

Dextromethorphan ist vollkommen ausreichend.

Feuerblick
02.09.2007, 16:45
*kopfschüttel* Wie gut, dass DU dir da sicher bist... Ist ja auch klar, dass bei jedem Patienten EIN und DASSELBE Medikament (meinetwegen auch Wirkstoff) indiziert, sinnvoll und wirksam ist... Manchmal solltest du wirklich lieber ein Philosoph bleiben...:-wand :-wand :-wand

@Mitleser: Sorry, aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen... :-))

CHALi
02.09.2007, 16:49
Erzählte meine Ma letzt (Apotheke). Mehr wurde dazu nicht gesagt, außer dass vorrübergehend Rhytmusstörungen auftreten können (in seltenen Fällen).

LG
CHALi

bangen
02.09.2007, 17:02
Wenn du meinst es gäbe einen Grund Clobutinol anstelle von Dextromethorphan zu nehmen dann erkläre das bitte. Es interessiert mich wirklich.

Feuerblick
02.09.2007, 17:06
Mich aber nicht in dem Maße, dass ich das jetzt unbedingt nachschlagen müsste, Herr Allwissend. Vielleicht können dir die anwesenden Pädiater da weiterhelfen... alternativ auch ein gutes Pharmabuch oder gar PubMed.

P.S. Kommasetzung ist manchmal hilfreich...:-nix

Doctöse
02.09.2007, 17:07
Wenn du meinst es gäbe einen Grund Clobutinol anstelle von Dextromethorphan zu nehmen dann erkläre das bitte. Es interessiert mich wirklich.
Darum geht es hier NICHT. Lies die Beiträge mal genauer, sonst räum ich weiter gnadenlos auf. :-(

bangen
02.09.2007, 17:11
Nun bin ich völlig ratlos. Aus diesem Posting folgerte ich, dass du etwas zur Sache beitragen kannst. In deinem letzte Posting bemängelst du dass ich gerne Kommata auslasse. Kannst du jetzt was zur Sache beitragen oder nicht?


*kopfschüttel* Wie gut, dass DU dir da sicher bist... Ist ja auch klar, dass bei jedem Patienten EIN und DASSELBE Medikament (meinetwegen auch Wirkstoff) indiziert, sinnvoll und wirksam ist... Manchmal solltest du wirklich lieber ein Philosoph bleiben...:-wand :-wand :-wand

@Mitleser: Sorry, aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen... :-))

Feuerblick
02.09.2007, 17:14
Wenn du mein Posting mal gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nicht GEWILLT bin, meine Aussage zu präzisieren, weil es MICH nicht interessiert. Und dass ich dir das Nachschlagen in entsprechenden Werken oder Verzeichnissen angeraten habe.
Wer lesen kann, ist auch hier glatt im Vorteil. :-lesen

Die FRAGE dieses Threads dreht sich nämlich nicht darum, welche Indikationen es für die beiden Wirkstoffe gibt sondern vielmehr darum, ob jemand mehr über die angegebenen UAW weiß, die dazu führten, einen der beiden Wirkstoffe vom Markt zu nehmen.

Also: Back to topic!!!!:-lesen

bangen
02.09.2007, 17:21
Es geht ums Clobutinol und mögliche Nebenwirkungen.
Da liegt natürlich die Frage nach einer Alternativsubstanz auf der Hand.
Und das ist nun mal Dextromethorphan.



Darum geht es hier NICHT. Lies die Beiträge mal genauer, sonst räum ich weiter gnadenlos auf. :-(

Feuerblick
02.09.2007, 17:23
NEIN, es geht um DIE Nebenwirkung, die dazu geführt hat, dass der Wirkstoff vom Markt genommen wurde. Und nicht um Alternativsubstanzen. Sollte dich das interessieren und eine gründliche Recherche nicht zum gewünschten Erfolg führen - wie wäre es mit einem entsprechenden neuen Thread?

bangen
02.09.2007, 17:24
Das ist natürlich auch eine Frage.
Und mich würde mal interessieren warum Boehringer 40 Jahre gebraucht hat das rauszufinden.


Die FRAGE dieses Threads dreht sich nämlich nicht darum, welche Indikationen es für die beiden Wirkstoffe gibt sondern vielmehr darum, ob jemand mehr über die angegebenen UAW weiß, die dazu führten, einen der beiden Wirkstoffe vom Markt zu nehmen.

Also: Back to topic!!!!:-lesen

bangen
02.09.2007, 17:27
Feuerblick, das ist nun wirklich albern den Thread so einengen zu wollen.
Woanders hast du doch schon über eigene schlechte Erfahrungen mit Silomat berichtet.

Feuerblick
02.09.2007, 17:33
1. Warum Boehringer so lange "gebraucht" hat, steht im o.g. Artikel (Posting von Schneewittche)
2. Ich seh das anders: Du weitest jeden Thread ins OT aus. Meine Erfahrungen zum Mittelchen stehen - was Wunder - im Off Topic-Bereich. :-nix

bangen
02.09.2007, 17:39
Mir kreist der Hut.
Schlechte Erfahrungen mit Clobutinol wären doch gerade eine Beschreibung der Nebenwirkungen. Würden also hier hingehören.


2. Ich seh das anders: Du weitest jeden Thread ins OT aus. Meine Erfahrungen zum Mittelchen stehen - was Wunder - im Off Topic-Bereich. :-nix

bangen
02.09.2007, 17:40
Ich finde in dem Artikel keine Erklärung dazu.


1. Warum Boehringer so lange "gebraucht" hat, steht im o.g. Artikel (Posting von Schneewittche)

Feuerblick
02.09.2007, 17:47
*seufz* Im Artikel steht, dass viele ältere Medikamente unter gleichem Verdacht stehen, aber erst seit kürzerer Zeit direkt bei der Entwicklung darauf getestet wird. Ergo hat Boehringer so lange gebraucht, die UAW herauszufinden, weil bisher niemand explizit in einer Studie nach besagten "seltenen Fällen" gesucht hat.

bangen
02.09.2007, 17:56
Ja das steht da, nur bewerte das bitte mal kritisch.

Du schriebst doch, dass du selbst diese Nebenwirkungen beobachtet hast, offensichtlich sind sie nicht so total schwer zu bemerken.

Moorhühnchen
02.09.2007, 18:00
Mal was ganz anderes: meine Schwester rief mich gestern hier in Frankreich an, um zu fragen, ob ich nicht mal in der Apotheke nach Silomat nachfragen könnte....
Es wäre DAS EINZIGE, was im Winter bei ihrem Reizhusten helfen würde... (keine Ahnung, ob sie je was anderes ausprobiert hat :-nix)

Folgende Frage: würdet ihr nachfragen, ob es das hier noch gibt oder leiber gleich etwas anderes empfehlen??

Grüße vom Huhn, welches jetzt mit der hungrigen Ally was essen gehen muß! :-)