PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt = Oberarzt



schüler
28.08.2002, 13:21
ich habe da eine Frage die mir schon lange durch den Kopf geistert:
Kann man bei der Facharztprüfung durchfallen (wieiviele?)?
Wann wird man dann Oberarzt? Wieviel Prozent der Fachärzte werden Oberärzte? Wie lange dauert es in der Regel vom FA zum OA?

Poxsellis
28.08.2002, 13:44
Original geschrieben von schüler
ich habe da eine Frage die mir schon lange durch den Kopf geistert:
Kann man bei der Facharztprüfung durchfallen (wieiviele?)?
Wann wird man dann Oberarzt? Wieviel Prozent der Fachärzte werden Oberärzte? Wie lange dauert es in der Regel vom FA zum OA?

Es gibt keine feste Regel, wann aus einem Facharzt ein OA wird, denn das liegt imho in der Entscheidung des KH. Du kannst aber davon ausgehen, dass ein FA schon recht nahe am OA ist. Hängt aber wie gesagt auch vom Haus ab.

schüler
28.08.2002, 17:03
Heißt das, dass wenn ich FA bin und auch für einen Standortwechsel bereit wäre, ich davon ausgehen kann OB zu werden?

28.08.2002, 17:32
nee um OB zu werden mußt du dich zur wahl stellen,
daß entscheidet dann der wähler! ;-)

schüler
28.08.2002, 17:35
Und wie sieht das etwa in Prozentpunkten aus?

sarka
28.08.2002, 19:49
Prinzipiell kann jeder Facharzt Oberarzt werden, das hängt davon ab, ob Du irgendwo eine Oberarztstelle bekommst.Vorraussetzung für eine Oberarztstelle ist aber der Facharzt. Klar kann man durchfallen, Durchfallquote bestimmt <1%, bei Prüfungsdauer von 30-40 min.(Erfahrungswerte!).
Es gibt keine "Dauer" vom Fach- zum Oberarzt, daher hast Du mit Facharzt=Oberarzt (wenn Stelle) eigentlich recht.
Der Großteil der Fachärzte werden Oberärzte (aber meist in anderen Häusern)oder lassen sich nieder. Es gibt aber natürlich auch Fachärzte die im Assistentenverhältniss weiterarbeiten( sog. Altassistenten).

schüler
29.08.2002, 09:52
Vielen Dank für die Antworten!

Dr.Dolor
29.08.2002, 11:20
Original geschrieben von sarka
Vorraussetzung für eine Oberarztstelle ist aber der Facharzt.

Hm, also ich denke, selbst DAS ist nicht zwingend Voraussetzung. Es gibt erste KH, die in Ermangelung an Fachärzten schon erste Assitenzarzt-OA`s haben. Klingt zwar paradox, aber es besteht rechtlich keine zwingende Voraussetzung, dass ein OA gleichzeitig auch Facharzt sein MUSS. (Auch wenn sie das in 99% der Fälle sind...)
Der Ärztemangel gerade im Bereich der FA´s macht sich langsam auch in den oberen Etagen bemerkbar. Und da KH gezwungen sind, diverse Hintergrunddienste auf OA-Basis anzubieten, muss man zur Not auch auf Nicht-FA´s zurückgreifen.

Wenn ich mich täsuchen sollte und es tatsächlich irgendwo rechtsverbindliche Aussagen zum OA geben sollte, belehrt mich bitte eines besseren. Danke.

Gruss, Daniel.

antonella
29.08.2002, 13:11
Original geschrieben von sarka
Prinzipiell kann jeder Facharzt Oberarzt werden, das hängt davon ab, ob Du irgendwo eine Oberarztstelle bekommst.Vorraussetzung für eine Oberarztstelle ist aber der Facharzt. Klar kann man durchfallen, Durchfallquote bestimmt <1%, bei Prüfungsdauer von 30-40 min.(Erfahrungswerte!).
Es gibt keine "Dauer" vom Fach- zum Oberarzt, daher hast Du mit Facharzt=Oberarzt (wenn Stelle) eigentlich recht.
Der Großteil der Fachärzte werden Oberärzte (aber meist in anderen Häusern)oder lassen sich nieder. Es gibt aber natürlich auch Fachärzte die im Assistentenverhältniss weiterarbeiten( sog. Altassistenten).

So wenig Leute fallen bei der Facharztprüfung nun auch nicht durch. Die Quoten hängen stark davon ab, wie gerade der Bedarf ist, oder ob sie einen lieber noch im KH halten wollen! Aber wahrscheinlich sinken sie in nächster Zeit, da die Fachärzte auch in Praxen gebraucht werden!

schüler
29.08.2002, 16:17
Hört sich doch gut an. Und Oberarzt dürfte finanziell doch wohl auch recht attraktiv sein, oder?

29.08.2002, 23:33
Original geschrieben von schüler
Hört sich doch gut an. Und Oberarzt dürfte finanziell doch wohl auch recht attraktiv sein, oder?

Das leider definitiv nicht. Der Bat Ia oder b Tarif ist alles andere als attraktiv, schon gar nicht bei den hohen Arbeitszeiten.

Thomas24
30.08.2002, 00:55
Hi !

BAT 1a/ 1b sind finanziell nicht gerade berauschend. Ohne Poolbeteiligung oder Privatliquidationsrecht, sieht es recht düster aus. Allerdings werden Poolbeteiligung und Privatliquidationen aber heutzutage frischgebackenen OA und CA´s immer seltener gewährt- die KH Verwaltungen sitzen bei der Vertragsgestaltung oft einfach am längeren Hebel.

30.08.2002, 09:15
Original geschrieben von schüler
Hört sich doch gut an. Und Oberarzt dürfte finanziell doch wohl auch recht attraktiv sein, oder?

naja das ist relativ

Festus
30.08.2002, 09:57
Finanziell ist es ohne liquidationsrecht ziemlich mau.
Und dafür dann Hintergrunddienste, Orgnanisation, Verantwortung, und natürlich viel, viel Arbeit

DrZhan
06.09.2002, 00:10
wie wahrscheinlich ist es denn wenn ich BWL studiere manager zu werden? Oder als Jurist Richter. Als Lehrer Direktor. ehrlich gesagt finde ich die Frage ziemlich bescheuert und naiv.
wenn du gut bist fällst du nicht durch die facharztprüfung durch und wirst auch irgendwann mal OA, wenn du Kinder haben willst und deinen facharzt nie machst wirst du halt auch nie OA, und wenn du es nicht willst auch nicht, und wenn du es willst wird es schon irgendwann passieren...