PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen: Schubspannung; TPR-Determinanten



boomcl
02.09.2007, 18:36
Hallo Leute!

Ich habe mal 2 Fragen (bzgl. mündlicher physikumsprüfung)

1. Wie misst man die Schubspannung?

2. Was sind Determinanten des TPR (=totaler peripherer Widerstand?)


Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn jemand eine antwort hat!!

Dr. Jekyll
02.09.2007, 23:00
TPR und schubspannung (visköser flüssigkeieten) steht auch bei wiki drin.


also gebe ich dir noch den Tip: R= U
---.
I

so kann man sich mit den gesetzen des elektrischen stromes immer ganz gut den TPR nachvollziehen, gerade bei schwierigeren fragestellungen.


turbulenzen (reynolds) gibt es nur in der aorta und großen herznahen gefäßen. und guck dir das mit dem mechanismus der reibungsverringerung der erys an, wird gerne gefragt (hieß glaube ich irgendwas mit lindquist???)
"geldrollenphänomen"

Hoppla-Daisy
02.09.2007, 23:02
Rouleaux-Effekt oder auch Faraeus Lindquist-Effekt ;-) ... genau Jekyll

Die Erys werden zur Säule, streben die Mitte des Gefäßes an, damit sie schneller durchflutschen :-)

EDIT: Sie werden natürlich nicht zur Säule *lach*. Sie legen sich nur schön hintereinander wie Geldstücke. Ihr wisst, was ich meine ;-)

mezzomixi
02.09.2007, 23:26
Erythrozyten werden zur Säule. Ist gespeichert. :-))

Hoppla-Daisy
02.09.2007, 23:30
Jaja, die sind EXTREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEM verformbar :-))

Seid doch froh, dass ich euch mit einer solchen Steilvorlage auch mal was zum Lachen biete ;-)

boomcl
03.09.2007, 09:01
ich danke euch, aber irgendwie komme ich nicht so ganz hinter eure antworten..

es geht darum, wie man die schubspannung als parameter misst? ich meine, kann man sie wie den blutdruck mithilfe einer blutdruckmanschette messen (nein, weiß ich, dient ur der verdeutlichung, was ich meine).
ich kann doch nicht eine elektrode intravasal einführen und dann die schubspannung messen.

und zum tpr...ich meine was begrenzt den tpr an sich? nur die gesamtheit aller gefäße und deren wandspannung.


oh man, ist das ein kuddelmudel...*g* das mit diesem fähreus lindqvist ding weiß ich, bezieht sich aber doch ehr auf die abnehmende blutviskosität in kleinen gefäßen, oder???


DANKE!!

BijijkeDilan
03.09.2007, 09:51
Also Faraeus Lindquist-Effekt ist wirklich ein wunderbarer Effekt, über den wir uns Gedanken machen sollten. Da zeigt sich so richtig was so durch solche enge Gassen passen kann bzw. passen muss. Die Erys tun so als ob Sie die die diszipliniertesten Soldaten der Welt wären. Oder? Dank dem Schöpfer aller Welten.

Dr. Jekyll
03.09.2007, 13:11
Bijijike: wärst du in philosophie nicht besser aufgehoben :-))

diese Verformbarkeit hat nix mit dem fahraeus-effekt zu tun, sondern die bikonkave form.

die verformbarkeit ist für die kapillarpassage wichtig, der fahraeus-effekt für größere gefaße.


bedenke das sich in der mitte ein sromzylinder bildet, während die anzahl der erys am rande abnimmt.

Grübler
03.09.2007, 15:51
@boomcl: Auch beim Decking Prüfung :-)) ?

boomcl
03.09.2007, 16:04
@grübler

ja, eißt du zufällig die antwort? ich find nichts und weiß auch leider nichts....

Grübler
03.09.2007, 19:06
Ne, tut mir leid, wiederhole noch im großen Zusammenhang und stürze mich auf so "Kleinigkeiten" (hoffentlich werden die als solche so gewertet ;-) ) erst die Tage.

BijijkeDilan
03.09.2007, 19:16
Dr. Jeckly: Philosophie habe ich ein Semester probiert, war wirklich nicht für mich.

Hast du recht Herr Dr. mit dem Faraeus Lindquist Effekt habe ich mich leider nicht so gut zum Ausdruck gebracht. Das zur Seite.

Ich denke, bin schon in Medizin gut aufgehoben. Doch ein Mediziner sollte sich natürlich über das Medizinstudium hinaus Gedanken über den Sinn Lebens machen, denn diese kranke Welt wird ja irgendwann zu Grunde gehen, und dann? Was sollen wir machen? Genau an dieser Stelle sollte sich doch der liebe Mediziner Gedanken machen, dass die Gesundheit ein Ideal ist, die nicht zu erreichen ist, sondern die außerhalb dieser Welt zu suchen ist.
Also kurzgefasst, von dieser vergänglichen Welt sollte man sich nicht zu viel Hoffnungen machen, sondern für den langfristigen Ziel arbeiten, nämlich für die Gesundheit im Jenseits.

Grübler
03.09.2007, 19:26
Und bis dahin sollte man sich vielleicht doch Gedanken über ein paar Fragen machen, die in den nächsten 2-7 Tagen über Physikum ja/nein entscheiden. Vielleicht kann ja einer hier noch mal was Produktives schreiben.

EDIT: MUAHAHAHAHA :-)) 333 Posts! Jetzt wird erst mal g'suffa :-party

boomcl
03.09.2007, 21:15
@grübler


DANKE für die Aufforderung...oh man...ich mag nicht mehr..:(

Kenn ich dich eigentlich? Bzw. kennst du mich? :-)

Grübler
03.09.2007, 22:12
Hm. Möglich wär's ;-) Aus meiner Feder stammt die Prüferprofil-Zusammenfassung für den Decking (und ein paar andere) - vielleicht hilft das ja ?