PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Fach im mdl. Hammerexamen



BieneMaja
02.09.2007, 18:45
Ich muss nochmal ne Frage stellen, vielleicht kann mich jemand beruhigen, ich drehe gerade fast durch vor Panik....

Also: ich habe mein 4. Fach erfahren (allerdings noch nicht ganz offiziell) und ich werde von einem Prüfer geprüft, der Prof. in einem anderen Fach ist, als in dem, in dem ich geprüft werde. Er ist auch nicht von der Uni und es ist nicht herauszufinden, ob er überhaupt schon jemals geprüft hat.
Nun meine Frage: darf der Prüfer des 4. Faches (mein Fach: Mibi) einfach Fragen aus einem völlig anderen Fach stellen??? Das wäre in diesem Fall echt eine Katastrophe, weil das andere Fach recht wenig mit Mibi zu tun hat und ich davon nicht die geringste Ahnung habe!!!

Grüße,

die BieneMaja

Studmed1
03.09.2007, 07:48
Ja, alle Prüfer dürfen alles fragen... Aber bei uns (Kiel) haben sich die 4. Prüfer immer zurück gehalten. IMHO denke ich, dass das 4. Fach nur "geprüft" wird, wenn du entweder ein super 1-er-Kandidat bist, oder knapp am Durchfallen, als "letzte Rettung" quasi. Aber jeder darf alles fragen!

Außerdem: Wer entscheidet denn,was zu welchem Fach gehört. Eine Erreger-Frage mit Therapie wird doch auch ein Innere-Prof fragen!

alley_cat75
03.09.2007, 09:53
..., ich drehe gerade fast durch vor Panik... mein 4. Fach... von einem Prüfer geprüft, der Prof. in einem anderen Fach ist,...

Erst einmal: keine Panik. Wenn Dein 4. Fach MiBi ist, wird Dich der Prüfer nicht zu Pharma (oder was auch immer er eigentlich macht) befragen. Mit Querfragen musst Du jedoch immer rechnen! Aber die sind oberflächlich, keiner will Details von Dir wissen. Dafür ist die Zeit auch gar nicht da. Nach 6 Jahren Studium wirst Du erstaunt feststellen, was Du alles weißt! Das wichtigste ist wirklich, ruhig zu bleiben.

BieneMaja
03.09.2007, 12:23
Okay, jeder darf alles fragen...solange das wirklich oberflächlich bleibt und klinisch relevant ist.... :-blush Gut, ich bemühe mich, ruhig zu bleiben.

Trotzdem finde ich das merkwürdig, dass auf einmal Leute prüfen, die gar nicht von der Uni sind und in einem nicht klinischen Fach in privaten Einrichtugen forschen?! Komisch, komisch....naja, vielleicht wundert er sich ja genauso und ist auch aufgeregt vor der Prüfung:-)

Studmed1
03.09.2007, 13:00
Trotzdem finde ich das merkwürdig, dass auf einmal Leute prüfen, die gar nicht von der Uni sind und in einem nicht klinischen Fach in privaten Einrichtugen forschen?! Komisch, komisch....naja, vielleicht wundert er sich ja genauso und ist auch aufgeregt vor der Prüfung:-)

Ja, mit Sicherheit... :-blush Ich habe (in meinem "ersten" Leben) auch "Jüngere" geprüft und war auch immer sehr nervös - nicht zuletzt wegen meiner Erythrophobie.-... [-::-]

alley_cat75
03.09.2007, 13:57
Trotzdem finde ich das merkwürdig, dass auf einmal Leute prüfen, die gar nicht von der Uni sind...

Sehr beliebt ist es, niedergelassene Kollegen als Prüfer hinzuziehen. Habe ich bei einigen erlebt - sehr angenehm, weil die sich nicht an Grundlagenwissen festbeißen, sondern sehr klinisch-praktisch fragen. Letztendlich kannst Du in keinster Weise Einfluss auf die Fragen des Prüfers nehmen, also nimm es locker. Prüfungsprotokolle sind auch keine Garantie. Bei mir hatte sich insgesamt 3mal der Innere Prüfer geändert, so dass ich ALLES gelernt habe. Bin nicht von gestorben. Prüfer wollen einem nichts Böses, sondern nur sehen, dass Du später keinen groben Unfug anstellen wirst.

Studmed1
03.09.2007, 15:17
Letztendlich kannst Du in keinster Weise Einfluss auf die Fragen des Prüfers nehmen. :-dagegen



Meineer Meinung nach kann man Prüfer sehr gut "lenken". und ich persönlich wusste mal etwas gar nicht und sagte das auch ganz ehrlich. Das kam besser an, als "rumzuraten". Dann fragte der Prüfer, ob ich mich mit XY auskenne. Ich sagte:"Ja." Dann fragte er dazu etwas. Ich lenkte dann in meiner Antwort das Thema auf eine schöne Differntialdiagnose, mit der ich mich gut auskannte... So bekam ich meine EINS. Es ist alles ganz human. Also: Macht euch nicht verrückt. Prüfer sind auch nur Menschen. Und wir auch. Also: Genügend Respekt haben, aber keine unnötige Ehrfurcht. :-meinung Wir sind alle ERWACHSEN. Das wollen die Prüfer auch sehen...

astrophys
03.09.2007, 15:44
Meineer Meinung nach kann man Prüfer sehr gut "lenken".


Das dachte ich teilweise auch, bis ich selbst geprüft habe. Man merkt natürlich sehr genau wohin der Prüfling will. Die Frage ist nur, wie reagiert man drauf? Geht man auf das was der Prüfling sagt ein oder fährt man seine Linie durch. Das kommt dem Prüfling dann so vor, als könnte er die Fragen "lenken".

alley_cat75
03.09.2007, 17:23
Mit dem Lenken der Prüfung ist das so eine Sache. Wie schnell verquatscht man sich vor Aufregung und spricht dann Dinge an, von denen man keine Ahnung hat. So geschehen in meinem 3. StEx in Anästhesie - hätte mich fast die 1 gekostet. Der Prüfer ist halt nicht aufgeregt... Daher finde ich den Tipp mit der Lenkung irgendwie blöd. Kaum einer schafft das routiniert. :-nix

Tahel
03.09.2007, 22:29
Also: ich habe mein 4. Fach erfahren (allerdings noch nicht ganz offiziell) und ich werde von einem Prüfer geprüft, der Prof. in einem anderen Fach ist, als in dem, in dem ich geprüft werde. Er ist auch nicht von der Uni und es ist nicht herauszufinden, ob er überhaupt schon jemals geprüft hat.
Nun meine Frage: darf der Prüfer des 4. Faches (mein Fach: Mibi) einfach Fragen aus einem völlig anderen Fach stellen??? Das wäre in diesem Fall echt eine Katastrophe, weil das andere Fach recht wenig mit Mibi zu tun hat und ich davon nicht die geringste Ahnung habe!!!


Habe ich Deine Frage richtig verstanden, dass Dein 4. Prüfungsfach MiBi ist und das Fach des Professors ein ganz anderes? Das finde ich nämlich ehrlich gesagt auch etwas seltsam. Es stimmt zwar, dass jeder Prüfer alles fragen darf, aber die vier Prüfungsfächer werden schon auch alle geprüft. Kann mir nicht vorstellen, dass Dein Prüfer da jetzt einfach ein ihm "fremdes" Fach auf Stex-Niveau prüfen kann. Ich würde der Sache glaube ich noch mal nachgehen. Dass der nicht von der Uni ist, ist normal, war bei uns bei allen, die an Lehrkrankenhäusern PJ gemacht haben so.

BieneMaja
05.09.2007, 14:30
@Tahel:

Ja, das hast Du richtig verstanden. Der Prof. soll mich in Mibi prüfen, hat aber per se mit Mibi nix zu tun. Lt. Dekanat hat das so seine Richtigkeit. Sobald das offiziell ist, werde ich aber versuchen, mit dem Prof. Kontakt aufzunehmen und hoffe, das sich das dann klärt!

Bei allen Studienkollegen, die ihr 4. Fach auch schon wissen, ist es halt auch so, dass die Prüfer "Ihr" Fach prüfen und nicht z.B. ein Pharmakologe auf einmal Patho prüft oder so....

Es ist merkwürdig und ich denke, dass das Dekanat da irgendwas falsch verstanden hat. Naja, aber ich habe mich wieder etwas beruhigt, werde mich jetzt wieder voll der Vorbereitung für die schriftliche Prüfung widmen und dann mal sehen!!! Ich werde berichten, was daraus wird ;-)