PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Examen:Assistenzzahnarzt- Was gibts zu beachten?



palladium27
02.09.2007, 19:56
Moin Leute!

Erstmal: Dieses Thema hab ich für alle ins Leben gerufen die in nächster Zeit als Assi irgendwo anfangen und sich noch mit dem ganzen Papierkrieg rumschlagen müssen, und um selber ein paar fragen beantwortet zu bekommen...

Ich beginne in Kürze als Assistenzzahnarzt und wollte mir mal ein paar infos bei denen einholen, die schon begonnen haben oder schon fertig sind.
Was muss mann an Papierkram beachten?
Angemeldet bei der ZÄ-Kammer bin ich schon, Ausweis ist auch schon da.
Aber wie siehts aus mit Krankenversicherung, müsste doch der Chef regeln,oder? Wie geht das, wann krieg ich die Karte?
Wie schauts aus mit Lohnsteuerkarte, braucht mein Chef die oder nicht?
Sozialversicherungsnummer?
Wie viele Forbildungspunkte braucht man pro Jahr..
Befreiung von der BfA?....usw,usf
Also ihr seht, da liegt noch einiges im Argen.
Um infos, internetseiten oder sonstiges wäre ich echt dankbar
gruß
ps: vielleicht schafft man es ja auch mit hilfe von versch. Beiträgen eine Merkliste aufzustellen, oder sowas in der richtung :-dafür

hennessy
02.09.2007, 20:05
Wie bist Du denn jetzt versichert?
Lohnsteuerkarte/Sozialversicherungsnummer braucht der Chef bzw. sein Steuerberater. Der will auch wissen, welchen Glaubens du bist, ob verheiratet etc.
Befreiung von der BfA auf Antrag, wenn Du die Mitgliedschaft in einem Versorgungswerk hast bzw. beantragt hast.
Fortbildungspunkte siehe Kammer bzw. KZV

gruß
hennessy

palladium27
02.09.2007, 20:11
war bis vor kurzem über meine Eltern privat versichert.
Da ich aber als assi in einer praxis wohl kaum über 3600 € netto im monat kommen werde ;-) werd ich in die gesetzliche reinkommen. Die frage ist nur wie da der ablauf ist...

holtman
02.09.2007, 22:12
war bis vor kurzem über meine Eltern privat versichert.
Da ich aber als assi in einer praxis wohl kaum über 3600 € netto im monat kommen werde ;-) werd ich in die gesetzliche reinkommen. Die frage ist nur wie da der ablauf ist...
private kündigen, kündigungsbestätigung der privaten mit der anmeldung an die gesetzliche schicken - fertich.

hennessy
03.09.2007, 08:37
war bis vor kurzem über meine Eltern privat versichert.
Da ich aber als assi in einer praxis wohl kaum über 3600 € netto im monat kommen werde ;-) werd ich in die gesetzliche reinkommen. Die frage ist nur wie da der ablauf ist...
es gäbe da schon ne Möglichkeit, aber das müßtest Du mit dem Steuerberater und Deinem Chef besprechen. ;-)

palladium27
03.09.2007, 15:19
es gäbe da schon ne Möglichkeit, aber das müßtest Du mit dem Steuerberater und Deinem Chef besprechen. ;-)

ach das find ich interessant :-)) wie läuft das denn?

hennessy
03.09.2007, 15:33
ach das find ich interessant :-)) wie läuft das denn?
Du hast PN erhalten ;-)

holtman
03.09.2007, 16:52
Du hast PN erhalten ;-)
ich auch? noch nich? dann hätte ich die auch gern ;)

hennessy
03.09.2007, 18:01
bevor jetzt noch tausend Leute per PN nachfragen: Bitte nicht mehr bei mir. Ich bin hier nicht der richtige Ansprechpartner. Das muss der Steuerberater machen.
gruß
hennessy

test
03.09.2007, 19:16
Ich dachte man muß seit kurzem unabhängig vom Gehalt mindestens 3 Jahre über der Beitragsbemessensgrenze liegen bevor man in die private darf?
Geht der Steuerberatertrick trotzdem noch?

Präpmaus
03.09.2007, 20:47
Ich dachte man muß seit kurzem unabhängig vom Gehalt mindestens 3 Jahre über der Beitragsbemessensgrenze liegen bevor man in die private darf?

Gilt bei einer Aufnahme in eine private KV das Gehalt der letzten drei Jahre oder das vom Chef bzw. Steuerberater angegebene voraussichtliche Einkommen ?

test
04.09.2007, 12:41
Lies mal den thread:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38006

Goldie
04.09.2007, 18:22
Hi, muss man denn als Vorbereitungsassi schon Fortbildungen machen? Und wo kann man die Urkunden/Punkte einreichen (sofern man welche schon hat).

palladium27
04.09.2007, 20:58
hab mittlerweile rausgekriegt, dass man als assi (zumindest in nrw) keine FB- Punkte machen muss.

hennessy
06.09.2007, 07:49
hab mittlerweile rausgekriegt, dass man als assi (zumindest in nrw) keine FB- Punkte machen muss.
kann ich bestätigen