PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie- Buchempfehlung

Goscha
02.09.2007, 20:38
Leute aus höheren Semestern,
könnt ihr vielleicht ein gutes Lehrbuch für Anatomie empfehlen? hab von ´ner Kurzfassung von Thieme gehört, weiß aber nicht ob´s für den Prof. Westermann und seine Eingangsklausur ausreicht, hab zum Anfang des kommenden Semesters ´ne Eingangsklausur vor dem Prepkurs.......

Würde mich für konstruktive Vorschläge und Empfehlungen sehr freuen!

Mikrovilli
03.09.2007, 17:21
Hi Goscha!

Also für die Eingangsklausur reichten (zumindest bei uns, keine Gewähr) die Folien aus seiner VL.
Mit den Anatomiebüchern ist das so eine so eine Sache, die einen schwören auf Lippert (sehr bunt, seeehr viel Gerede), andere auf das Thieme-Kurzlehrbuch von Fr. Bommas, wieder andere auf die neu erschienene Duale Reihe Anatomie.
Ich habe auch mit mehreren Büchern experimentiert.
Es kommt sehr auf Deinen Lerntyp an!
Am Besten, Du gehst mal zu Lehmanns, Elwert etc. und schaust Dir die Bücher genau an (oder bei Leuten aus höheren Semestern) und nimmst Dir zufällig ein Kapitel heraus und guckst Dir das in verschiedenen Büchern an und entscheidest dann, wo es für Dich am verständlichsten und lesefreundlichsten ist, denn Du wirst mit dem Buch noch so manche einsame Stunde an Deinem Schreibtisch verbringen... :-lesen

Goscha
03.09.2007, 21:37
Danke für gute Tipps! Nach dem Prinzip werde ich eins aussuchen....
:-top

Bernd1985
05.09.2007, 12:07
WEnn ich das jetzt richtig verstehe, bist du in Semester 2 und bald 3. ich musste das Eingangstestat auch machen. Es waren eine mündlcihe Prüfung und besonders wichtig waren Bewegungsapparat und grober Überblick über die Organfunktion. War aber bei den meisten nicht so schwer.
Nachher für den Präpkurs würde ich den Lippert oder die Duale Reihe empfehlen. Zweitere ist das ideale Werk zum Nachschlagen und für vertiefetes Verständnis. Der Lippert bereitet einen trotz schlechterer Bilder gut auf die Präpkusprüfungen vor. (war zumindest bei mir erfolgreich)

mikepike
05.09.2007, 15:59
Der Lippert ist ne Strafe. *meine Meinung*

:-)

Mikrovilli
05.09.2007, 16:15
Finde ich auch, aber es gibt eine Menge Leute, die den gut finden :-nix
Aber schöne Anekdötchen sind drin, nur schade, dass das nie gefragt wird :-?

Cuff
05.09.2007, 19:47
Nein, also der Lippert ist nicht wirklich was für Leute, die einfach ein gutes, "normales" Anatomiebuch suchen. Zumal ich ihn ziemlich unübersichtlich finde. Mit der Dualen Reihe ist sicherlich super gefahren, wenn's das Thieme Kurzlehrbuch (Bommas) für den Präpkurs allerdings auch völlig tut mMn. Aber das ist Geschmackssache. Für kurz vorher sind so fette Bücher oft nervig, andererseits kann man in denen später auch nochmal was rekapitulieren. Da muss aber jeder wissen, was für ein Typ er ist.

Goscha
05.09.2007, 22:05
Ich tendier momentan auf die Kurzfassung, war schon im Fachgeschäft und hab mehrere Bücher angeschaut, ich mein , dass die Profs selbst nicht 100 per cent Anatomie , die in den großen Fassungen verfasst ist, können....also die Kurzfassung ist gut....
Danke nochmals für Vorschläge!!!! ;-)

Larkin
06.09.2007, 09:30
... ich mein , dass die Profs selbst nicht 100 per cent Anatomie , die in den großen Fassungen verfasst ist, können.....

sei dir da mal nicht so sicher, die machen den ganzen tag nix anderes und haben schon so manches gewußt (und auch gefragt), was selbst in den "großen" büchern nie erwähnt wurde.

Cuff
06.09.2007, 09:40
Das ist allerdings richtig!!! Wobei ich es auch nur selten mitbekommen habe, dass solche Details den Prüfungserfolg dann enrom gefährdet hätten. Muss man alles relativ seh'n...

Mikrovilli
06.09.2007, 10:26
sei dir da mal nicht so sicher, die machen den ganzen tag nix anderes

Das ist ja das Schlimme. Manchmal ziehen die sich an Dingen hoch... :-peng
Aber meistens scheitert eine Prüfung wirklich nicht am speziellsten Detailwissen.

PhineasGage
09.09.2007, 17:26
Ich hab mit dem Moll gelernt :-) ....und bin auch kein schlechter Student geworden.

Speziell fürs Eingangstestat sollten aber die Folien etc. reichen, denke ich.