PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die meisten Kurse der Vorklinik für Human- und Zahnmed äquivalent?



kay-bro
02.09.2007, 22:44
Hi!
Ich habe für dieses WS eine Zulassung für Zahnmed in München bekommen.
Da ich mir noch nich sicher bin ob ich nicht eventuell zu Humanmed wechseln möchte, würd ich gerne wissen bei welchen Unis viele der Kurse die in beiden Studiengängen zu absolvieren sind auch äquivalent sind.(in beiden studiengängen hat man ja die fächer: Histo, Biochemie, Physiologie, Physik, Chemie und evtl. Präpkurs).

An vielen Unis ist es ja so, dass einige der Fächer bei den humanmeds und zahnmeds nicht äquivalent sind. Wie z.b. der Präpkurs, Physiologie und Histo.

Physik, Chemie und Biochemie ist ja meist für Human und Zahnmeds äquivalent.

Von der Uni Göttingen weiß ich z.b. dass hier alle Kurse für human- und zahnmeds gleich sind und ein wechsel somit erleichtert wird.

wäre cool, wenn ihr mir da von eurer uni berichten könntet.

Danke! ;-)

nnlglmpp
03.09.2007, 00:26
Schwierige Frage.

bobbit
03.09.2007, 09:36
Suchfunktion!!!1111einself

Das wurde gewiss schon öfter angesprochen und was dabei herauskommt ist häufig: Die meisten Unis versperren immer mehr den Wechsel.

Logo
03.09.2007, 13:07
Kiel.

Mit etwas Engagement (teilweise auch sehr stressig und lernintensiv!!) und lieben Profs kann man aus der Zahni-Schiene ohne Zeitverlust auf Human-Med umsteigen.
2 Ex-Zahnis haben mit mir gerade Physikum gemacht...

-Natürlich ohne Garantie-

Linda.1001
03.09.2007, 15:39
Und wie siehts in Düsseldorf oder Aachen aus?

+++Dr.Troy+++
03.09.2007, 18:30
Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn sonder gleichen es noch per Quereinstieg zu versuchen!!! Was vielleicht vor ein zwei Jahren möglich war, kann man jetzt vergessen. Es sind:
1. Viel zu viele Leute, die in der Warteschleife mit ihren Scheinen sitzen und verzweifelt auf einen Platz warten.
2. In der Prioritätenordnung steht man an 4. Stelle der Unis. D.h. gibt es einen Platz (und dafür müsste erst mal jemand aufhören) kommen erst Ortswechsler dran und irgendwann mal die Quereinsteiger und auch da kommts auf die Note an.
3. Sollte man sich nicht mit dem Gedanken abfinden können "zur Not auch Zahni zu werden" sollte man gar nicht erst anfangen zu studieren! Weil es mehrere Jahre zu versuchen Scheine zu sammeln und mit 22/23 dann mit "Nichts" vor der Vorklinik zu sitzen bringt nichts, außer bemitleidenden Blicken.

Leute macht ne Ausbildung, macht euch schöne 4 Jahre und erspart euch den Stress mit dem Wechseln. Klappen wirds eh nicht!!!!

Gruß, Troy

kay-bro
03.09.2007, 21:28
eben drum suche frage ich auch nach Studienorten, welche im Aufbau der Vorklinik der Zahnmeds und Humanmeds viel gemeinsamkeiten haben. so kann ich erst einmal die scheine machen, welche beide studiengänge gemeinsam haben. In göttingen geht das sehr gut.

Natürlich muss man dann sehen, ob es mit einer Zulassung für Humanmed klappt, aber danach hatte ich ja auch gar nicht gefragt.

Mir geht es nur darum zu wissen, welche weiteren Städte neben Göttingen die gemeinsamen Fächer der Vorklinik auch gegenseitig anerkennen.
Müssten dann alle Städte sein, die auch günstig für eine Doppelapprobatin sind.

SuperSonic
03.09.2007, 22:33
Hi!
Ich habe für dieses WS eine Zulassung für Zahnmed in München bekommen.
Da ich mir noch nich sicher bin ob ich nicht eventuell zu Humanmed wechseln möchte, würd ich gerne wissen bei welchen Unis viele der Kurse die in beiden Studiengängen zu absolvieren sind auch äquivalent sind.(in beiden studiengängen hat man ja die fächer: Histo, Biochemie, Physiologie, Physik, Chemie und evtl. Präpkurs).
So so, du bist dir nicht sicher, ob du zu Humanmedizin wechseln möchtest. :-D

Jedenfalls solltest du in München Äquivalenzbescheinigungen für die Praktika in Chemie, Biologie, Physik, Biochemie und Physiologie bekommen können. Laut Studienordnung (http://www.med.uni-muenchen.de/studium/zahnmedizin/studienordnung_zahnmedizin.pdf) ist auch der Kursus der makroskopischen Anatomie gleichwertig.

Gruß,
SuperSonic

CaliforniaKicky
07.09.2007, 14:01
@ Troy:ne Ausbildung nennst du schöne 4 Jahre? Das meinst du doch nicht ernst oder? Anstatt ne Ausbildung zu machen die kaum was mit dem eigentlichen Arztberuf zu tun hat ist es wohl tausendmal sinnvoller, sofern man den Zahnmedizin-Nc knacken kann, dort zu sitzen und wenigstens ein paar scheine zu machen, und dann notfalls zu klagen, denn auch dadurch wird keiner geshädigt. :-meinung

GOMER
07.09.2007, 14:41
Heidelberg, fast alles gleich (natürlich bis auf die spezifischen Sachen wie BFE, technische Kurse etc.).

In der Einführungsvorlesung wurde schon explzit auf die Möglichkeit hingewisen beide Physika zu machen, im 4. Sem. wurden sogar einge Seminare so angeboten, daß es keine Überschneidungen mit den Zahnispezifischen Kursen gab.

Man muß als Zahni im zweiten Semester eine zusätzliche Prüfung schreiben (Genetik), so wird aus dem Biologie Schein für Zahnis einer für Humanmediziner und im vierten 10 Seminare besuchen, dann bekommt man auch die Physio, BC etc. Scheine für Humanmediziner. Dazu kommen dann noch die Sachen wie Med.-Psych. Sem. und Prak., BFE, EKM, Krankenpflegepraktikum und EH-Kurs. Ich kenne auch ein paar die von Zahnmed. komplett zu Humanmed. gewechselt haben.

CaliforniaKicky
07.09.2007, 14:43
@ Gomer: ja eben, Heidelberg ist die idealste Stelle für Parallelstudium schlechthin, leider Beginn nur im WS. in Gö wird Physio und BC acuh angerechnet.

+++Dr.Troy+++
08.09.2007, 13:38
@CaliforniaKicky

Hmm, also ein OTA der 3 Jahre in verschiedenen chir. Disziplinen seine Ausbildung absolviert wird mit Sicherheit was damit anfangen können ;)

Und du willst mir tatsächlich erzählen, dass du mit dem 2. Semester was dir möglicherweise nach 3 Semestern ZM- Studium angerechnet wird, womit du möglicherweise dann irgendwo und vorallem irgendwann einen Platz bekommst besser fährst,
als mit Sicherheit nach deiner Ausbildung + 1 Jahr Geld verdienen mit dem Studium anfangen zu können.
Naivität fällt mir da spontan ein und sowas wie gesunder Menschenverstand.

Trotzdem nicht zu persönlich nehmen ;)

Gruß, Troy

Benztowngirl
09.09.2007, 21:32
in Dresden habe ich letztes SS den Quereinstieg geschafft, nach 3 semestern zahnmedizin... Empfehlen würde ich es nicht,- zu stressig, weil es eher nicht klappt...die chancen waren so minimal, oh mann. Wüßte aber auch keine alternative, also würde ich es nochmal so machen. In dresden werden einem Physio und Biochemie Praktikum angerechnet, die Histologie, Makroanatomie,Physik und chemie. Viel Glück!!!