PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Toronto



kr83
03.09.2007, 03:59
Hallo.

Mich wuerde mal interessieren, ob hier schon mal jemand einen Teil seines PJs in Toronto absolviert hat.

Und wie war das mit den Bewerbungsformalitaeten? In einigen Beitraegen hier im Forum klang das ja so, als waere es durchaus machbar, einen Platz in Toronto zu bekommen.

Kommt es eurer Meinung nach eher darauf an, gute Noten vorweisen zu koennen, oder sich moeglichst frueh formgerecht zu bewerben.

Wie lange im Voraus habt ihr eure Bewerbung gestartet? Auf vielen kanadischen Homepages werden Fristen von hoechstens 1 Jahr Vorlauf genannt. Das wuerde ja unter Umstaenden eine knappe Angelegenheit. Habt ihr die Visa-Antraege parallel gleich mit gestellt, ohne, dass ihr schon eine Antwort der Uni hattet?

Und habt ihr grundsaetzlich nur die Universitaeten angeschrieben oder auch die einzelnen Krankenhaeuser?

Fuer Antworten bin sehr dankbar.

Gruss,
K.

Linus-Ida
12.09.2007, 16:43
Hallo!
Einen PJ-Platz in Toronto zu ergattern, ist nicht schwer. Bewerbungsformular auf der Homepage der Uni ausfüllen, in der genannten Frist formgerecht abschicken und die Gebühr bezahlen, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Nach Noten hat mich damals niemand gefragt und ein Visum brauchte ich auch nicht. Die Uni verteilt die Studenten dann an die verschiedenen Krankenhäuser, so daß direkte Bewerbungen an den Krankenhäusern wohl wenig Erfolg haben, da man am Ende ja doch von der Uni die Bescheinigung braucht.
Viel Erfolg
Linus

klardoch
12.09.2007, 19:35
Hallo!
Einen PJ-Platz in Toronto zu ergattern, ist nicht schwer. Bewerbungsformular auf der Homepage der Uni ausfüllen, in der genannten Frist formgerecht abschicken und die Gebühr bezahlen, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Nach Noten hat mich damals niemand gefragt und ein Visum brauchte ich auch nicht. Die Uni verteilt die Studenten dann an die verschiedenen Krankenhäuser, so daß direkte Bewerbungen an den Krankenhäusern wohl wenig Erfolg haben, da man am Ende ja doch von der Uni die Bescheinigung braucht.
Viel Erfolg
Linus

Hi Linus,
wie hoch war die Gebühr und bist du noch dort oder wie lange ist es her dass du dort warst? Wie ist das mit Unterkunft und Verpflegung?
Danke schonmal für die Antwort.

Lg.
klardoch

Linus-Ida
20.09.2007, 18:23
Hier steht eigentlich alles Wichtige:

http://www.facmed.utoronto.ca/programs/md/curriculum/electives/visiting.htm

Viel Spaß! Ich war im Frühling 2006 dort und hatte eine wirklich schöne Zeit, kann es also nur jedem wärmstens empfehlen. :-top

Linus

kr83
21.09.2007, 11:03
Hallo.

Vielen Dank für die Antwort(en). :-)

Ich denke das hilft ein ganzes Stück weiter.


Gruß,
K.

caffeinejunkie
21.09.2007, 23:47
Hallo,
mal ne Frage: Wie kann man man in Toronto PJ machen, wenn auf der Seite steht "Electives are available for a maximum of eight (8) weeks in one academic year." ? Dachte ein Tertial wären 16 Wochen. Oder gibts da irgendwelche Ausnahmen?

kr83
24.09.2007, 11:50
Man muss das Tertial splitten.

caffeinejunkie
05.10.2007, 23:07
Das geht, ja? Dachte immer das müsste in einer einzigen Stelle absolviert werden...

wakiki
05.10.2007, 23:20
Das geht, ja? Dachte immer das müsste in einer einzigen Stelle absolviert werden...



Hi !

habe ein Teil meines pädiatrischen PJ's auch in Toronto absolviert, generell nehmen ALLE Spitäler in Toronto dich nur für 8 Wochen.

Viele machen dann noch die restlichen 8 Wochen auf Neufundland ( St. Johns z.B.).

Aber meines Wissens könntest du dann auch noch 8 Wochen nach Montreal oder so gehen wenn du da einen Anschlussplatz bekommst.

Ich habe damals meinen zweiten Teil In D absolviert aber wollte das auch so.
(bei uns in Lübeck was das mit Splitten möglich, weiss nicht wie das an deiner heimatuni ist )



Viel Spass!

In welches Krankenhaus gehst du denn in Toronto?

etlien
05.10.2007, 23:40
In NRW geht Splitting so:
Du darfst 8 Wochen - 8 Wochen splitten, aber beide Teile müssen im Ausland abgelegt werden. Dabei ist es völlig egal, wo im Ausland (also auch Frankreich und USA ;-) ) . Ausland und Deutschland dagegen geht nicht.
Deshalb: immer vorher mit dem LPA abklären ;-)
etlien

Challenger
16.11.2007, 14:25
Hi!


In NRW geht Splitting so:
Du darfst 8 Wochen - 8 Wochen splitten, aber beide Teile müssen im Ausland abgelegt werden. Dabei ist es völlig egal, wo im Ausland (also auch Frankreich und USA ) . Ausland und Deutschland dagegen geht nicht.
Deshalb: immer vorher mit dem LPA abklären
etlien

Hm, also auf den Seiten unserer Uni (Münster) steht etwas anderes: dass man nämlich sehr wohl sein Auslandstertial in jeweils 8 Wochen splitten kann (8 Wochen Ausland, 8 Wochen an der Uniklinik).
Wo kann man diese Regelungen denn nachlesen? Die ÄApprO schweigt sich zu diesem Thema ja leider aus.

etlien
16.11.2007, 18:01
Hm, merkwürdig...
Dann gilt das vielleicht doch nur für Düsseldorf? So steht es nämlich auf der Seite unserer Studiendekanin:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/Studiendekanin/homepage/?page_id=405&page_parent=0

LG,etlien

unico
20.04.2010, 18:00
War jemand innerhalb der letzten 2 Jahre in Toronto fürs PJ (der Thread ist ja schon 3 Jahre alt)?
Denn auf der Uni-Seite (http://admin.med.utoronto.ca/utme/international/requirements.cfm) finde ich folgende Information, die das PJ in Toronto unmöglich machen würde:
Electives are available for a maximum of FOUR (4) WEEKS in one academic year. There are no exceptions to this maximum duration.
Desweiteren werden Bewerbungen nur online angenommen; der Zeitraum des elective beschränkt sich auf Januar bis Juni, und Bewerbungen können frühestens im vorhergehenden August abgegeben werden - das PJ wäre also nur sehr kurzfristig planbar.

Irgendwelche neuen Infos hierzu?

Lg, Nico

dmtec
23.05.2010, 10:45
könnte man dann zumindest als Famulatur machen, oder nicht?

Bensona!
23.05.2010, 12:48
Klaro kann man das.