PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Reisepass....



entepaula
03.09.2007, 08:52
....ist nur noch 4 1/2 anstatt der immer gewünschten 6 Monate gültig. Und dabei soll´s am Donnerstag nach Jamaika gehen.
Die Anrufe beim Konsulat und der Botschaft ergaben, dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte, da ich ja nur ne Woche bleibe. Aber was verbindliches konnten dir mir auch nicht sagen. Ebenso nicht, ob ein vorläufiger Reisepass anerkannt wird. Sonst könnte ich mir ja so einen ausstellen lassen. Aber ehrlich gesagt, hab ich lieber ein richtiges Dokument, dass nicht mehr so lange gültig ist, als ein vorläufiges, das in Jamaika wahrscheinlich noch keiner gesehen hat, so dass die dann erst recht skeptisch werden.
Angeblich muss man den alten Reisepass (auch wenn er noch gültig ist) abgeben, sobald man den vorläufigen bekommt........
Habt Ihr einen Tip für mich?

alley_cat75
03.09.2007, 09:01
Die Anrufe beim Konsulat und der Botschaft ergaben, dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte, da ich ja nur ne Woche bleibe. Aber was verbindliches konnten dir mir auch nicht sagen.

Wie verbindlich genau willst Du es denn haben? Ich meine, Du wirst problemlos rein und auch wieder raus aus dem Land kommen. Ich war im Frühjahr mit einem vorläufigen Reisepass in den USA - obwohl das offiziell seit 2003 nicht mehr erlaubt ist. Ist das verbindlich genug? Wenn die Amis ein Auge zu drücken, dann die Jamaikaner erst recht. :-meinung

hennessy
03.09.2007, 09:02
....ist nur noch 4 1/2 anstatt der immer gewünschten 6 Monate gültig. Und dabei soll´s am Donnerstag nach Jamaika gehen.
Die Anrufe beim Konsulat und der Botschaft ergaben, dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte, da ich ja nur ne Woche bleibe. Aber was verbindliches konnten dir mir auch nicht sagen. Ebenso nicht, ob ein vorläufiger Reisepass anerkannt wird. Sonst könnte ich mir ja so einen ausstellen lassen. Aber ehrlich gesagt, hab ich lieber ein richtiges Dokument, dass nicht mehr so lange gültig ist, als ein vorläufiges, das in Jamaika wahrscheinlich noch keiner gesehen hat, so dass die dann erst recht skeptisch werden.
Angeblich muss man den alten Reisepass (auch wenn er noch gültig ist) abgeben, sobald man den vorläufigen bekommt........
Habt Ihr einen Tip für mich?

sag doch einfach, Du hast den Pass verloren. Dann bekommst Du Ersatzpapiere und brauchst den alten nicht abzugeben, denn der ist ja nicht mehr da. ;-)
aber verpetz mich nicht.
gruß
hennessy

entepaula
03.09.2007, 09:11
wir gehen mal davon aus, dass wir ehrliche Bürger sind.......
würdet ihr eher einen richtigen Reisepass mitnehmen, der nur noch 4 1/2 Monate gültig ist, oder einen vorläufigen, der 1 Jahr gültig ist?
Leider steht nirgends, ob in Jamaika ein vorläufiger anerkannt wird.

Gersig
03.09.2007, 09:25
Kuckst du hier (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/PassKinderausweis/05-VorlaeufigerReisepass.html). Von daher dürfte es mit dem vorläufigen Reisepass keine Probleme geben

entepaula
03.09.2007, 09:32
Danke, das kenn ich schon. Nur leider steht unter J wie Jamaika auch nur, dass er 6 Monate gültig sein muss. Da steht nicht, ob die den vorläufigen anerkennen.

Gersig
03.09.2007, 09:49
Da du kein Visum brauchst, werden sie ihn sicherlich anerkennen. Von der Aussagekraft her ist er einem "normalen" Reisepass gleichzusetzen, Schwierigkeiten dürfte es geben mit den USA (wegen Biometrie) und bei Visumsgeschichten

alley_cat75
03.09.2007, 10:46
... Schwierigkeiten dürfte es geben mit den USA (wegen Biometrie) und bei Visumsgeschichten.

Für die USA ist der biometrische Pass noch keine Pflicht, immerhin kann man auch ohne einen solchen einreisen. Hauptsache maschinenlesbar. Fingerabdrücke und Foto werden eh noch mal bei Einreise gemacht. Da Du nur eine Woche in Jamaika weilst und nicht visumspflichtig bist, solltest Du aufhören, Dir darüber den Kopf zu zerbrechen. Immerhin bist Du nur ein normaler Touri, von dem sicher keine Gefahr ausgeht...

Tahel
03.09.2007, 21:36
Ich würde auch sagen: du hast doch ein Rückflugticket, da dürften die eigentlich echt keine Probleme machen (kenne das Problem vor allem von Flügen mit Oneway-Ticket)