PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie stehen die chancen?



DJVenus
03.09.2007, 10:25
hey,
also ich hab jetzt auch mal ne frage :)
ich hab mir auch überlegt, mich nächstes jahr in pécs und co. zu bewerben. allerdings werd ich mir nicht mehr als 2jahre leisten können, halt nur die vorklinik.
wie groß sind denn die chancen nach 2jahren nach deutschland zu kommen und hier einen platz zu kriegen? und wie funktioniert das ganze?
ich hoff mir kann hier jmd helfen!!
danke schon mal
grüßle

RubinRot
03.09.2007, 10:42
warte am besten noch nen monat oder zwei mit deiner frage, dann werden dir die leute, die dieses jahr physikum gemacht haben sagen können, ob sie untergekommen sind oder nicht. momentan verschicken die unis noch keine zu- oder absagen, da noch keine physikums ergebnisse vorliegen. habe letztes jahr in pécs physikum gemacht uns spätestens zum SS 07 haben alle aus meinem semester einen platz bekommen. also der wechsel ist schon noch möglich, aber nicht mehr so sicher wie noch vor ein paar jahren.

Wizzo
03.09.2007, 15:24
aber mit 1 Semester Verzögerung bekommen doch alle nen Studienplatz in D oder?
oder anders, es gibt bisher noch niemanden der praktisch umsonst in Ungarn studiert hat, weil er nun in D keinen Platz mehr bekommt?

Dauerläufer
03.09.2007, 21:38
na mal sehen,vielleicht bin ich der erste Ungar der keenen Platz kriegt-bin so pessimistisch ,hier schreibt auch keiner............ :-nix

DJVenus
03.09.2007, 21:46
@dauerläufer: erzähl mal so bissel, wie deine 2jahre in pécs waren! kannst du es empfehlen?

Dauerläufer
04.09.2007, 06:23
frag nicht,ich fands echt kacke-aber ich war glaube, ich die Ausnahme,denn alle ,die ich kenne fanden s toll....und andere,die hier etwas negatives schreiben,werden runtergemacht,deswegen schweige ich :peace: Aber alles in allem ist es natürlich eine gute CHance sein Physikum zu machen.

DJVenus
04.09.2007, 10:47
dann schick mir mal bitte ne pm ;) wär echt nett, weil man muss sich das schon gut überlegen, weil es n ar*** voll geld ist :(

Doktorine
17.09.2007, 16:51
@DJVenus
Was hast Du denn jetzt rausgekriegt. Ich möchte auch für 2 Jahre nach Ungarn, aber natürlich nur, wenn ich ne chance hab, nach 2 jahren nach Deutschland zu wechseln.
Wenns nicht so mega viel Geld kosten würde, dann würd ja liebend gern ganz auf die besch............ZVS verzichten!

DJVenus
17.09.2007, 20:36
naja bisher hab ich noch nix rausgekriegt. zumindest nicht von dem jahrgang der grad physikum in ungarn gemacht hat und sich beworben hat. wär lieb wenn da jmd was schreibt.
sonst hab ich halt gelesen, dass der quereinstieg immer unwahrscheinlciher wird, früher hat anscheinend jeder n platz in d bekommen.
weiter hab ich gehört, was jetzt allerdings net so interessant ist^^, bei meinem kpp gibts auch n paar ärtze die in ungarn angefangen haben!
also naja^^ mal schauen

kyrilla
17.09.2007, 21:59
Hallo,

so weit ich weiß, sind viele Zulassungsbescheide fürs 1. klinische Semester noch nicht raus. In NRW war Bewerbungsschluss erst am 15.09. fürs kommende Wintersemester.

Laut Aussagen meines Sohnes hat wohl bis jetzt noch kein Ungarnbewerber (hier speziell Szeged) einen Platz bekommen. (Korrekturen willkommen). Die meisten Bescheide kommen Anfang Oktober oder später.

PS: Absagen kamen bis jetzt schon aus Berlin, München, Dresden und Tübingen (480 Bewerber zu 10 vorhandenen Plätzen!!!).
Aachen nimmt keinen Ortswechsler/Quereinsteiger aus Ungarn nach dem Physikum, weil dort ein Modellstudiengang läuft, der nach ganz anderen Gesetzen funktioniert.

Abwarten und Barack trinken.

Sirat
17.09.2007, 22:03
Manche sind so pessimistisch,das ist nicht normal.Es gibt sicher Leute die beim reinkommen Probleme haben aber auch welche die es leichter schaffen.Wenn du Medizin studieren willst und die Möglichkeit hast dein Physikum jetzt zu machen,dann mach es!Ich würde nicht gerne 4 Jahre oder mehr warten wollen.Du erhöst zumindest deine Chancen.Es sei denn,du hast natürlich das Geld.Aber DIESE Investition ist,meiner Meinung nach,die Beste die man in diesem Lebensabschnitt machen kann.

Ausser das Geld verlierst du nichts.Wenn du nach dem Physikum kein Platz in D kriegst,hast du immerhin 4 Wartesemester und wartest eben.Wenn du das Geld hast,dann ist die Sache meiner Meinung nach einfach zu entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute!

DJVenus
18.09.2007, 18:17
hm danke für deine meinung!
das geld hab ich definitiv nicht!ich muss nach 4semester wechseln, brauch sogar für die n studienkredit!
aber wenn ich mein physikum hab und dann noch warten muss, sind das ja immernoch 2 jahre..und während dem studium 2jahre warten?ist ja nicht so prickelnd oder?
wenn man währendher im losverfahren n platz bekommen sollte, kann man sich dann die scheine anrechnen lassen und bspw. im 3semester in d weitermachen?
ich muss ja nicht 2jahre in ungarn machen, kann ich au nach 2 oder 3 semester sgaen, ich will wechseln?stehen die chancen da nicht höher, weils weniger bewerber gibt?kann gut sein, dass ich dann n semester verlier, aber das wär mir egal.
hoffe du weißt da mehr :)
danke
gruß

ZDL
18.09.2007, 18:39
@DJVenus:

Wenn du das 2. Semester in Ungarn abgeschlossen hast, erfüllst du die Bedinungen für das 2. Semester in Deutschland. Du würdest also 1 Semester "verlieren". Nach meinen Infos soll es dann aber nicht so leicht sein, einen Platz in Deutschland zu bekommen. Zwar bewerben sich von den Studenten in Ungarn nach einem Jahr vermutlich nur die wenigsten für das 2. Fachsemester. Aber dafür gibts eine ganze Menge von anderen Quereinsteigern.
Auch das erfolgreich absolvierte 3. Semester würde dich für den Wechsel nach Deutschland nicht weiterbringen, da du weiterhin nur eine Einstufung für das 2. Semester in Deutschland erhalten würdest.

Sirat
18.09.2007, 18:40
Leider weiss ich da nicht mehr.Habe nichts mit Ungarn zu tun.Man kann sich wohl ein einigen Unis hochstufen lassen falls man einen Platz übers Los zum 1.FS bekommt.Soll aber nicht bei allen funktionieren.Stand auch hier drin.Ob die Semester 1 zu 1 angerechnet werden kann dir das LPA sagen,die sind dafür zuständig.

DJVenus
18.09.2007, 21:35
naja ich überlegs mir halt echt, weil ich hab kein bock hier in deutschland ewig zu warten!
nur wenn ich dann nach 2 jahren studium noch 2 jahre unterbrechen muss, weil ich kein platz bekomm, dann siehts echt böse aus :(

Doktorine
19.09.2007, 05:34
Hab mir gerade überlegt, bis wir vielleicht im nächsten Jahr nach Ungarn gehen, haben wir schon 2 Wartesemester. Studium dort sind 4 weitere Wartesemester. Wenn wir dann ggfs noch ein Jahr warten und über Warteliste in Deutschland einen Platz bekämen, dann könnte man doch vielleicht gleich im 5. Semester weiterstudieren. Nur so ne Idee, weiß nicht, ob es so geht.... :-notify

DJVenus
19.09.2007, 16:49
naja bei 8 wartesemester brauchst du momentan nen schnitt von 2,0 wobei ich fast glaube, dass der noch bissel steigt, bzw 8 gar nemme ausreichen... naja

temme
25.09.2007, 20:01
also habe auch noch ncihts bekommen, kenne soweit noch 2 andere, die auch nichts haben.