PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narbencremes



Seiten : [1] 2

Lava
03.09.2007, 11:53
Hat jemand Ahnung, wie sinnvoll Narbencremes sind? Ein Freund hat mir verschiedene Präparate empfohlen: zwei Cremes (Keli-med, Contractubex) mit Allantoin, Heparin und irgendwelchen Zwiebelextrakten und eine Silikonsalbe (Dermatix). Über letztere findet man auch einige positive Aussagen bei pubmed. Allerdings ist die Salbe sehr teuer (35€ eine Tube für max. 8 Wochen). Ist eine Silikonsalbe überhaupt notwendig bei einer kleinen OP Narbe? Sprich: ist es so viel besser als das andere Zeug?

Hoppla-Daisy
03.09.2007, 12:00
Wir haben selbst mal welche angewandt bei Lenchen. Die hatte von einer Platzwunde am Kinn, die sich nach dem Nähen infiziert hatte, ne echt fette Narbe. So richtig schön aufgeworfen und knubbelig.

Da hab ich dann immer schön Kelofibrase (so hieß die glaub ich) drauf geschmiert, und es wurde deutlich besser.

Ne Freundin hatte damit auch richtig gute Ergebnisse erzielt. Die hat einige OP-Narben, die nicht schön waren.

EDIT: Kelofibrase is richtig: Heparin-Campher-Harnstoff

Muriel
03.09.2007, 12:50
Wir schmieren manchen Basaliom-Patienten Contractubex auf die Narben mit sehr gutem Erfolg :-top

Studmed1
03.09.2007, 13:08
KELOFIBRASE :-dafür Kann ich bei meinen Knie-Op-Narben nur bestätigen... Super Erfolg!

bangen
03.09.2007, 13:15
Zunächst müsste man klären ob es um frische Wunden die gerade dabei sind zu vernarben oder um abgeheilte vernarbte Wunden geht. Ich glaube das geht hier etwas durcheinander.

Hoppla-Daisy
03.09.2007, 13:18
Hmpfm, es geht schon um vollständig abgeheilte. Niemand würde auf ne frische Wunde/Narbe ne Narbencreme schmieren.

Narben- , nicht Wundcreme :-nix

bangen
03.09.2007, 13:24
liebe Daisy, lies bitte mal nach:


http://www.merz.de/gesundheit/dermatologie/narben/contractubex/


Contractubex

Um die Narbenbildung positiv zu beeinflussen, sollte die Behandlung mit Contractubex® so früh als möglich erfolgen. Schon wenige Tage, nachdem die Wunde geschlossen ist, oder acht bis 10 Tage nach einer Operation, kann mit der Behandlung begonnen werden. Feuchten Sie vor dem Auftragen die Haut leicht an, um die Aufnahme der Wirkstoffe zu optimieren.

Frische Narben
Auf das neue, zarte Narbengewebe wird das Gel 1-3mal täglich aufgetragen und mit den Fingerkuppen sternförmig von der Mitte unter leichtem Druck nach allen Rändern bis zum völligen Eindringen des Gels sanft einmassiert. Es dürfen dabei keine Schmerzen entstehen.

Du hast recht, jetzt muss man noch zwischen Narbencreme und Wundcreme die das Entstehen von Narben vermindern soll unterscheiden.

test
03.09.2007, 13:39
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Die meisten Narbencremes die mir begegnet sind, sind auch zur frühen Behandlung gedacht und nicht bei der schon dicken Narbe.
Allgemein entwickelt sich ja eine Narbe über einen Zeitraum von 1 Jahr und mehr, sollte sie tatsächlich bereits so alt sein und tatsächlich hypertroph oder gar keloidal sein, bringen Cremes nicht mehr sehr viel, dann helfen eher Kortikoid Injektionen oder Narbenplastiken, auch Kortikoidcremes, selbst starke, reichen dabei meist nicht aus.
Mit den Narbencremes, die man früh benutzt hab ich wenig Erfahrung bin aber eher skeptisch, eine Narbe entwickjelt sich ja sowieso über einen sehr langen Zeitraum, was jetzt von der Creme bewirkt wurde ist da schwer zu beurteilen. sie wird vermutlich auch nicht viel schaden, ist aber dafür teuer.
Sollte die Narbe hässlich werden gibt es ja auch Möglichkeiten sie hinterher noch zu verschönern. :-meinung

Logo
03.09.2007, 14:10
Nur mal kurz angerissen/angedacht (ist ja "Fachsimpelei" nicht "Philosophie") bin da dann eben doch über den Thread "gestolpert"...

Muß man Narben wirklich der Ästhetik halber behandeln?
Oder ist das die Folge der zunehmenden Gesellschaftsspaltung in "gnadenlose Selbstoptimierer" und "der vom Körperbewusstsein Verlassenen"?

Ich selber habe viele ordentliche und lange Narben bspw. an Knie und Unterschenkel von Kletter-Stürzen u.Ä. empfinde das ebenso wie bspw. rauhe/gelebte Hände (=/ ungepflegt) einfach als "Lebensgeschichte" die einen Menschen vielleicht gerade dadurch auch attraktiver machen kann...?!

Vielleicht findet sich ja auch bei der Partnerin (v.v.) die eine oder andere Narbe, die man eben gerne einmal küsst, weil es etwas sehr Individuelles ist...

Pro Narbe! ;-)

Nun möchte ich gar nicht weiter die Fachdiskussion belästigen :-)

CHALi
03.09.2007, 14:16
Hey Logo,
kann mich nur anschließen.. Narben machen einen Einzigartig. Aber schön finde ich sie nicht unbedingt..

Dennoch, da ich zu Keloiden neige ( :-( ) habe ich nach OPs immer Narbensalben (Contratubex) benutzt. Sobald die OP Wunde geschlossen war und die Fäden raus ging es los. Hilft sehr gut. So sind die meisten Narben flach und hell...

LG
CHALi :-blush

Nemesisthe2nd
03.09.2007, 14:23
@logo das hängt denke ich sehr vom selbstbewusstsein und teilweise auch dem geschlecht ab ob eine person narben mit stolz trägt und sie als teil seiner lebensgeschichte sieht oder als makel...

meine paar winz-narben zählen ohnehin nicht... und dazu gibts auch keine heroischen geschichten. waren nur leberflecke ^^

Gersig
03.09.2007, 16:19
Pro Narbe! ;-)Narben rocken :-)

Zurück zum Thema: eine Bekannte von mir mit F60.31 benutzte auch Contractubex. Kleinere Schnittnarben hellten nach längerer Anwendung (mehr als drei Wochen) deutlich auf, größere Schnittnarben ebenso, jedoch weniger intensiv. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass es bei OP-Narben bei frühzeitiger Anwendung durchaus positive Ergebnisse geben kann

Lava
03.09.2007, 18:15
Es geht hier um eine Narbe nach Kocher-Schnitt, also an einer sehr exponierten und sichtbaren Stelle. Da habe ich vollstes Verständnis für jeden, der eine so schmale und unauffällige Narbe wie möglich will. Wenn da ein fetter weißer Strich im Dekolletee ist, glotzt jeder erstmal drauf...

Und die Frage nach dem Alter der Narben ist berechtigt. So, wie ich das gelesen habe, kann man all diese Salben sowohl kurz nach der OP anwenden (wie oben beschrieben 10 Tage nach OP, Dauer der Anwendung einige Monate) als auch später. Es bringt aber wahrscheinlich viel mehr, wenn man es gleich macht.

CHALi
03.09.2007, 18:17
Auf jedenfall. Ich habe bei mir damals, bis auf eine OP Stelle, die man wirklich so nicht sieht, alle eingecremt. Die nicht eingecremte ist rot und hubbelig (was sich nur langsam bessert), und die anderen sind hell, flach und weich.. Ich wollte das damals nicht glauben ;) aber hilft echt gut. Denke aber, man sollte eben auch frühzeitig damit anfangen! :-dafür

test
03.09.2007, 18:20
Ein alter Chirurg mit mehr als 40 jähriger Berufserfahrung meinte während meinem pj auf die Frage einer Patientin, wie die Narbe nach Kocher Kragenschnitt am schönsten aussieht, dass sie jede Manipulation und Creme lassen sollte, da die Narben nach Entfernung der Klammern in aller Regel so am besten und schönsten heilen würden ;)
Ob das der Weisheit letzter Schluß ist weiß ich nicht, aber ichdenke bei Patienten ohne Neigung zu hypertrophen Narben und Keloiden wäre ich persönlich erstmal abwartend und würde nichts draufschmieren. :-nix

Lava
03.09.2007, 18:26
Klammern? Um Gottes Willen! Wer macht denn sowas am Hals??

test
03.09.2007, 18:44
Klammern? Um Gottes Willen! Wer macht denn sowas am Hals??

Na die schilddrüsen die ich gesehen hab wurden immer mit diesen spezial klammern zugemacht, das sind andere als die tackerklammern der bauchchirurgie. Weiß nich den Fachbegriff.

Lava
03.09.2007, 20:02
Achso, naja, kenn ich nicht.

Dr. nobo
03.09.2007, 20:38
Es geht hier um eine Narbe nach Kocher-Schnitt, also an einer sehr exponierten und sichtbaren Stelle. Da habe ich vollstes Verständnis für jeden, der eine so schmale und unauffällige Narbe wie möglich will. Wenn da ein fetter weißer Strich im Dekolletee ist, glotzt jeder erstmal drauf...

Und die Frage nach dem Alter der Narben ist berechtigt. So, wie ich das gelesen habe, kann man all diese Salben sowohl kurz nach der OP anwenden (wie oben beschrieben 10 Tage nach OP, Dauer der Anwendung einige Monate) als auch später. Es bringt aber wahrscheinlich viel mehr, wenn man es gleich macht.

Hier kurz meine Erfahrung, falls sie dich interessiert, war nämlich auch am Hals, allerdings lateral:
Hatte vor 5 Monaten ne laterale Halszyste und hab kurz nach dem Fäden ziehen begonnen, Contractubex drauf zu schmieren. Ist ganz schön geworden, schmier jetzt nix mehr drauf. Ich weiß zwar nicht, wie sie ohne Creme geworden wäre, aber auf alle Fälle hat sie sich in den 5 Monaten sehr zum Positiven verändert, wobei auch ganz sauber genäht war.

Zur Menge: Hab das auch so ne Mengenangabe wie oben beschrieben im Internet gelesen. In der Apotheke gab's nur die kleine Tube (30g), die war ned ganz so teuer. Muss aber sagen, dass immer noch einiges in der Tube ist, obwohl ich die Narbe (6 Stiche) 5 Monate fast täglich morgens & abends dünn eingerieben hab. Fand die Mengenangaben also etwas übertrieben.

Lava
04.09.2007, 20:21
Contractubex wird jetzt ausprobiert. Der Arzt war zwar nicht überzeugt, aber er meinte auch, dass es ja nicht schaden kann :-D