PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präp- Kurs



lunascape
03.09.2007, 13:09
Jaa! Ich denke das wurde hier schon mal erläutert. Mich interessiert aber wie der Präp- Kurs hier so die letzten 2 Jahre war.
Also, wieviel Leute am Tisch, wie frisch sind die Leichen oder eher schon ewig in Formalin eingelegt? Na, halt alles so, wie oft, schon im ersten Semester? wir haben ja eh am 1. 10 die Einfphrung, aber es geht doch nix über Erfahrungsberichte ;-)
Danke!

McBeal
03.09.2007, 13:58
Meine Erfahrungen sind zwar schon 5 Jahre alt ;-), aber soooooviel ändert sich im Präpkurs ja nicht.
Wir waren 10+-2 Studis pro Leiche, ein Betreuer (Anatom oder Biologe) war immer mit einer studentischen Hilfskraft zusammen für zwei Tische (also 20 Leute) zuständig und in diesen Gruppen fanden dann auch die Seminare statt.

Die Leichen sind schon etwa ein Jahr alt und sehen überhaupt nicht mehr frisch aus. Eher gelbgrau. Mit unserer Gruppe haben wir auch eher langsam und vorsichtig angefangen. Zuerst wir sowieso die Dorsalseite gepräppt und wir haben in den ersten Stunden das Gesicht verdeckt gelassen.
Jeder bekommt für die ersten Zeit ein Präpgebiet zugeteilt bzw. man sucht es sich aus und man beginnt dann mit der Hautpräparation.

Wenn Du noch weiterer Fragen hast - immer her damit!! :-)

LG,
Ally

lunascape
03.09.2007, 14:26
Hm, danke erstmal. Ich frage mich jedoch wei ich adäquat präppen soll ,wenn die Leichen schon Asbach sind. die sind doch dann schon so hart und ledrig. Zum Beispiel bei den Hautschichten......ich habe mir mal vor ein paar Jahren das KNAUR Anatomie Lexikon gekauft da waren auch Bilder von gepräppten super konservierten Leichen drin. Da irgendwelche Strukturen zu erkennen...nö. Hab das buch dann weggelegt. Weisste wie ich das meine?
Ich kenne es ja noch aus der Patho, wenn du ein Herz z. B. nur zwei Tage in Formalin schmeisst dann ist es schin ziemlich fest und ledrig und man muss richtig Übung haben wenn man da was erkennen will......

McBeal
03.09.2007, 17:09
Hm, Hautschichten sind ja sowieso mehr Histo... Fand aber schon, dass man ganz gut Epidermis von Dermis trennen konnte... Wichtiger im Präpkurs sind ja eigentlich Gefäße, Nerven, Muskeln und Knochen und die konnte man ganz gut erkennen.
Frischere Leichen könnte man auch gar nicht nehmen, die würden die Zeit des ganzen Semesters leider nicht überstehen... Und soviele, dass man alle zwei, drei Wochen wechseln könnte, hat die Uni auch nicht.

Ist aber überall so, ich kenne keine Uni, an der an frischen Leichen gepräppt wird. Aus o.g. Gründen.

LG,
Ally

schwoch
03.09.2007, 18:50
Hi,

in welchem Semester ist der Kurs ?

Gruß Dennis

McBeal
03.09.2007, 19:54
Hi,

in welchem Semester ist der Kurs ?

Gruß Dennis
Im ersten. Geht sofort los. Allerdings ist das "nur" der Bewegungsapparatkurs, der Organpräpkurs findet in den ersten vier Wochen der Semesterferien nach dem 3. Semester statt.

LG,
Ally

McHotDog
13.09.2007, 14:40
Der Modellstudiengang Medizin präppt auch im ersten Semester, nur ca. 2-3 Wochen später als der Regelstudiengang, da vorher noch die Einführung in den "Block Zelle" stattfindet, bevor dann es im "Block Bewegung" weiter geht. Innere Organe sehen wir eigentlich bislang nur in den zahlreichen Seminare und Praktika. Dabei sieht man neben den "gesunden" Organen auch gleich welche, die pathologischen Veränderungen aufweisen. Die Praktika waren dafür bisher immer sehr gut organisiert, so dass man auch eine Menge davon mitnehmen konnte, wenn man sich etwas zusätzlich auf den Patho-Bereich vorbeitet hat.

Viel Erfolg beim "schnibbeln" & studieren!

Nob
14.09.2007, 10:54
Hey, vielleicht solltest du erwähnen, wieviele Leute bei euch an einem Tisch stehen. Das sind doch so um die 20, oder irre ich mich? Außerdem: Ihr habt eine eigene Bib?

Nob
14.09.2007, 11:23
Achso, zum Präppen an sich: Man kann die Strukturen, um die es geht, schon ganz gut erkennen. Und wenn nicht, sollte man sie trotzdem erkennen - immerhin gibt es am Ende ein großes mündliches Testat an der Leiche und auch im Praktikum wird man zu Beginn ausgefragt ;-). Ganz am Anfang wurde uns ein wenig Angst gemacht ("wenn sie nicht ordentlich vorbereitet sind, werden sie nach Hause geschickt, man darf nur einen Fehltermin haben..."), aber es ist keiner rausgeschmissen worden.
Die Sache mit dem Gesicht war schon etwas komisch. Bei uns blieb es bedeckt. Das fand ich auch ganz gut so.
Die ersten Male waren wirklich aufregend, aber irgendwann bist du mit der Vorbereitung schon weiter voraus, so dass der Kurs etwas nervt. Muss aber nicht passieren. Was auf jeden Fall nervt, ist der Geruch, der sich manchmal in die Nase frisst und die Augen tränen lässt.
Alles in Allem gilt: Wer sich ordentlich auf die Seminare vorbereitet, wird keine Probleme bekommen. Der Bewegungsapparat ist schon ein harter Brocken, umso schöner ist es, wenn man damit durch ist.

McHotDog
14.09.2007, 13:05
Hey! Ja klar, wir haben bei uns im UHW eine bislang eigene Bib. :-blush Aber die Gerüchte gehen ja soweit, dass am Montag dieser Woche wohl entschieden folgendes wurde: Wir kommen wieder an den Campus ins Ma-Gebäude zurück und die Bib + das Skills Lab wird auch mit umziehen. Dann können wir euch wenigstens wieder auf die "Nerven gehen" oder ihr uns :-)!!

Zum Kurs: Ja 20 Leute ware viel pro Leiche, wobei ich sagen, dass immer nur 10-11 Studenten an der Leiche gearbeitet haben und die Anderen in der Zeit entweder z.B. von einem Handchirurgen einen PP-Vortrag anhören konnten oder an den Modellen lernen sollten.... äähh druften! Wir haben dazu schon unsere Kritik geäußert und hoffen sehr, dass der 5.Jahrgang des MSM ein besseres Rahmenprogramm geboten bekommt, oder einfach 2 Leichen mehr für die Zeit zur Verfügung gestellt werden können, damit ein sinnvolles präppen möglich ist.

Darth_Wambot
14.09.2007, 16:05
Ich frage mich jedoch wei ich adäquat präppen soll ,wenn die Leichen schon Asbach sind. die sind doch dann schon so hart und ledrig.

Sei lieber froh, dass Ihr überhaupt irgendwelche Leichen bekommt...nenene :-))

Nob
14.09.2007, 18:40
Hey! Ja klar, wir haben bei uns im UHW eine bislang eigene Bib. :-blush Aber die Gerüchte gehen ja soweit, dass am Montag dieser Woche wohl entschieden folgendes wurde: Wir kommen wieder an den Campus ins Ma-Gebäude zurück und die Bib + das Skills Lab wird auch mit umziehen. Dann können wir euch wenigstens wieder auf die "Nerven gehen" oder ihr uns :-)!!

Oh, ich freu mich.