PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilaterale Kugelatelektasen



28.08.2002, 13:44
Einmal kam Freude bei mir auf während des Kreuzens und zwar bei Aufgabe 140 Version A: Betrifft eine 62-jährige Kettenraucher-"in" mit angeblichen Kugelatelektasen. Also wenn das nicht Ihre Glocken waren, dann weiß ich auch nicht weiter.
Vielen Dank jetzt dem Medi-Learn Team fürs Auswerten.

Capriccio
28.08.2002, 14:34
Hallo Tester,

joo, du hast Recht. Ich habe die Kugelatelektasen auch angekreuzt, aber der Lacher mit den Glocken ist mir nicht aufgefallen. Leider, sonst hätte ich mal herzlich auflachen können.


Ciao Capriccio

Froschkönig
28.08.2002, 14:34
Hab zwar auch diese ominösen "Kugelatelektasen" als richtige Lösung empfunden, aber auf den von Dir geschilderten Hintergrund kam ich während der Prüfung - Gott sei Dank - nicht...ich hätte mich wahrscheinlich nicht mehr halten können :-top

GoNorth
28.08.2002, 14:39
Ist mir auch nicht direkt aufgefallen, toll fand ich aber auch die Frage mit dem Typ der seine Hände ins Feuer hält.

28.08.2002, 14:52
Also das mit den Kugelatelektasen war ja echt sagenhaft. Soviel Humor habe ich den Menschen vom IMPP echt nicht zugetraut!!

28.08.2002, 14:56
meläna als hauteffloreszenz fand ich auch ne ziemlich geile vorstellung!

Rico
28.08.2002, 15:41
Hab auch die Kugelatelektase angekreuzt weil es mir merkwürdig vorkam (kenn bloß Kugelschreiber, Kugellager und Kugelblitz ...). :-???

Andere haben aber auch die "Rarefizierung der peripheren Pulmonalgefäße" angekreuzt, weil man die Gefäße ja relativ gut bis in die Peripherie verfolgen kann und man daraus schließen könnte, sie hätte eben eine Rarefizierung nicht - und das sollte man ja ankreuzen. :-(

Meinungen?
Gibt's vielleicht irgendwo im brasilianischen Urwald einen Radiologen, die bilaterale Kugelatelektasen beschrieben hat? :-D

machinehead
28.08.2002, 16:07
:-lesen
Für mich besteht da auch keine Gefässrarefizierung.
Aber: Wenn die mit Kugelatelektasen ihre "Mammae" meinen, ist das die Falschantwort. Tun sie das denn, weiss denn einer, was das ist?