PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnsitz



klotzi
03.09.2007, 15:02
Hallo,

habt ihr euren Haupt- oder Nebenwohnsitz in Wien?
Welche Vorteile und Nachteile bieten beide Varianten?
Gab es bei euch Probleme, als ihr einen Nebenwohnsitz anmelden wolltet?

Und noch eine Frage:
Ich habe von der Maklerin einen Meldezettel bekommen, auf dem auch der Vermieter unterschrieben hat. Ich habe allerdings noch nicht angekreuzt, ob ich meinen Haupt- oder meinen Nebenwohnsitz in Wien anmelden will.
Angenommen, ich kreuze jetzt "Nebenwohnsitz" an und auf dem Amt gibt es dann Probleme, weil man evtl. will, dass ich dort den Hauptwohnsitz anmelde: Geht das auf dem Amt dann notfalls auch OHNE Vermieter-Unterschrift, oder darf ich einen neuen Meldezettel ausfüllen und muss nochmal den VErmieter unterschreiben lassen? Das Problem ist nämlich, dass der nicht in Wien wohnt...

Danke :)

Dr. Pschy
03.09.2007, 16:35
In meinem Bezirk (23.) hat die Dame mein Hauptwohnsitz in D ueberhaupt nicht interessiert und mich hier dementsprechend auch als Hauptwohnsitz angemeldet. Prinzipiell ist es schon sinnig seinen Hauptwohnsitz nach Wien zu verlegen, umso besser wenn man den in D behalten kann.

klotzi
03.09.2007, 19:03
Hm, wolltest du von Anfang an den Hauptwohnsitz in Wien haben?
Welche Vorteile hat das denn? Semesterticketvergünstigung etc. fällt ja wegen mangelnder Fam.beihilfe sowieso flach. :(

Dr. Pschy
03.09.2007, 20:21
Wenn du in Oesterreich nur einen Wohnsitz hast (und das ist als Deutscher normalerweise der Fall) kannst du dich sowieso nur als Hauptwohnsitz hier melden, wenn du als Beruf Student angibst. Theoretisch muesstest du deinen deutschen Wohnsitz dann als Nebenwohnsitz deklarieren, aber wie gesagt die einen interessiert das andere nicht. Ok, ich zaehle doppelt fuer die Weltbevoelkerung, aber so what.

Warum ich von Grund auf sowieso Hauptwohnsitz Wien haben wollte liegt darin begruendet, dass ich von vornhinein Problemen aus dem Weg gehen wollte. Es gibt einige buerokratische Hindernisse, die sich mit dem Hauptwohnsitz vermeiden lassen. Ausserdem verbringe ich die meiste Zeit des Jahres hier, also ist es schon mal vom gesetzlichen Aspekt her vernuenftig.

klotzi
03.09.2007, 22:53
Wenn du in Oesterreich nur einen Wohnsitz hast (und das ist als Deutscher normalerweise der Fall) kannst du dich sowieso nur als Hauptwohnsitz hier melden, wenn du als Beruf Student angibst.
Aber es gibt doch einige deutsche Studenten, die in Ö nur Nebenwohnsitz haben? :-nix

Dr. Pschy
04.09.2007, 15:48
Wenn Papi in Kitzbuehel ein Wochenendhaus hat geht das :)

Soweit ich informiert bin, muss der erste Wohnsitz in einem Land als Hauptwohnsitz gemeldet werden, da kann man sich das gar nicht aussuchen. Kann sein, dass mittlerweile (ich hab mich ja vor ueber 2 Jahren gemeldet) EU-weite Regelungen gelten, die einen Hauptwohnsitz im EU-Ausland akzeptieren und man in Oesterreich als einzigen Wohnsitz einen Nebenwohnsitz melden kann, wenn man daheim Hauptwohnsitz gemeldet bleibt.

*Fli*
07.09.2007, 20:52
Ich bin mit Hauptwohnsitz in Salzburg gemeldet und wurde damit automatisch KOMPLETT aus Deutschland abgemeldet.
Man kann als Deutscher keinen Hauptwohnsitz im Ausland haben und gleichzeitig einen Nebenwohnsitz in Deutschland.
Andersrum geht's allerdings schon: Hauptwohnsitz in Deutschland und Nebenwohnsitz in Österreich.

Da ich mich in Österreich krankenversichert hab, kam es für mich günstiger, meinen Hauptwohnsitz nach Salzburg zu legen. Ich hab aber zog deutsche Kommilitonen, die noch nicht mal mit Nebenwohnsitz in Österreich gemeldet sind.

madniki
07.09.2007, 21:55
scheinbar geht das umgekehrt schon irgendwie, ich als österreicherin hab in meiner deutschen unistadt einen hauptwohnsitz, weil die gemeint haben, da es nur der eine in d ist, ist das automatisch der hauptwohnsitz, in österreich habe ich aber weiterhin auch ganz normal meinen hauptwohnsitz, bin nach wie vor in meinem heimatort gemeldet. die wissen gar nicht, dass ich auch in d einen wohnsitz habe.

Siedoh
08.09.2007, 15:31
Pro Forma kannst du uu soviele Hauptwohnsitze haben wie du möchtest. Das wird nicht so genau genommen.
Aber:
Es gibt noch verschiedene Regeln die gelten wenn nach bestimmten Gesetzen oder Regelungen Fristen eingehalten werden müssen. Wenn du z.B. willst, dass ein ausländischer Führerschein auf Dauer In Deutschland anerkannt wird, musst du z.B. in dem Land, wo er ausgestellt wurde einen "ordentlichen Wohnsitz" haben, also mindestens 185 in Folge dort gelebt haben und auch deinen Lebensmittelpunkt muss dort liegen ("Hauptwohnsitz"). Wenn du z.B. die österreichische Staatsbürgerschaft willst musst du normalerweise auch einen Hauptwohnsitz in Österreich über so und soviel Jahre gehabt haben( normalerweise 10). In solchen Fällen wird dann meistens nachgeprüft wies mit deinen Lebensgewohnheiten steht und ob deinw irklicher Hauptwohnsitz da liegt wo du ihn angegeben hast, oder ob du nur eine Karteileiche bist.

madniki
08.09.2007, 22:43
hey, ich BIN österreichische staatsbürgerin, brauche also keinen staatsbürgerschaftsantrag. und ich könnte auch für mich nicht sagen, wo genau mein lebensmittelpunkt ist, klar ich studiere in d, fahre aber fast jedes wochenende heim, bin dort in vereinen aktiv usw. also, wo soll mein lebensmittelpunkt sein, ich hab einfach zwei davon!

Dr. Pschy
09.09.2007, 08:23
Laut Gestz isser da, wo du die meiste Zeit des Jahres verbringst - also in Regensburg :)

klotzi
12.09.2007, 23:42
Sooooo, ich war gestern und heute in Wien und hab mich dort angemeldet.
Hatte von der Maklerin schon vorher den Meldezettel bekommen und darauf "Nebenwohnsitz" angekreuzt. Den Zettel inkl. Reisepass (Geburtsurkunde brauchten die nicht) hab ich dann bei der Meldestelle dem Beamten (der recht unfreundlich war) gegeben, er tippte ca. 5 Minuten - ohne ein Wort zu sagen - irgendwas im PC und übergab mir die Meldebescheinung. Keine Nachfragen etc. :)