PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium ohne Physik/Chemie-vorkenntnisse?



Seiten : 1 [2] 3 4

Arman
04.09.2007, 19:19
Immer noch die leidigen Lamentationen über Vorkenntnisse... fangt endlich an zu lernen, ihr faulen Säcke!

:-stud :-lesen

Neunjähriger Student langweilt sich (https://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,503847,00.html)


lol :-top


hey, aber dafür drück ich mehr als der 9Jährige beim Bankdrücken. Ist ja auch was :-))

philipp_HD
04.09.2007, 22:54
@ Arman: Kannst mir ja mal ne PN schicken, zwecks Chemie-Vorbereitung in einer Lerngruppe oder einfach nur so, um mal einen zukünftigen HD'ler kennenzulernen.

Im Heidelberg-Forum scheint ja net sooo viel abzugehen, was Erstis anbelangt. Irgendwie trau'n sich die alle net. Irgendwie komisch.

:-(

Dr. Jekyll
05.09.2007, 05:00
ich war die Inkarnation der Dummheit

ich lass das mal so aus dem zusammenhang gerissen stehen... :-))

kleiner scherz *hüstel*


also ich kann mich nur anschliessen:

vom autor "WAWRA" gibt es drei bücher (chemie verstehen,.....)

die sind gold wert. lohnen sich alle. mortimer ist auch gut (ja, viel zu dick.
aber hat gute lernaufgaben mit detaillierten lösungen und gut erklärt)

+ chemie für ahnungslose



dazu viele Altklausuren falls machbar.

und chemie im "physikum exakt" fand ich persönlich gar nicht so schlecht,
kurz und bündig, kein überflüssiger mist.
im zeeck standen manchmal dinge drin, die ich weder von chemie wissen wollte, noch brauchte. :-))

Stromer
05.09.2007, 06:31
Zitat von Plotin
Immer noch die leidigen Lamentationen über Vorkenntnisse... fangt endlich an zu lernen, ihr faulen Säcke!



Neunjähriger Student langweilt sich


Also, demotivierender gehts wohl nicht?! zzz

Arman
05.09.2007, 07:59
@ Arman: Kannst mir ja mal ne PN schicken, zwecks Chemie-Vorbereitung in einer Lerngruppe oder einfach nur so, um mal einen zukünftigen HD'ler kennenzulernen.

Im Heidelberg-Forum scheint ja net sooo viel abzugehen, was Erstis anbelangt. Irgendwie trau'n sich die alle net. Irgendwie komisch.

:-(


öhm, eigentlich schreiben doch recht viele im HD-Forum.
Naja zumindest bis vor 1-2 Wochen noch.

solltest mal im StudiVZ reinschauen. da gibts ne HD-Ersti-Gruppe. Sind schon 43 Leute drin.
aber das schreib ich dir nochmal als PN.

mezzomixi
05.09.2007, 10:54
............

lunascape
05.09.2007, 14:30
Jajaja....ich habe mir jede Menge Bücher geliehen, über Zeeck bis Sobotta, duale Reihe...! Leute....ihr könnt mich alles mal! Ich gucke rein wenn ich Muße dazu habe, und mich bekloppt zu machen, das brauche ich nicht, das spar ich mnir schön lecker auf!
Also, macht Party, trefft euch mit Freunden und wenn ihr Bock habt dann schaut mal rein, und erholt auch beim Anblick von zart roten Sehnen und geschmeidigen Muskelfaszien........legger!
Und dazu noch ein paar Elementarteilchen mit Coulomb, herrlisch!
Wisster Bescheid, Schätzeleins! :-D

Stromer
05.09.2007, 15:21
Meine Feine ;-)

Gersig
05.09.2007, 15:32
Kommt noch was Produktives zum Ausgangsthema?

Arman
05.09.2007, 20:53
Jajaja....ich habe mir jede Menge Bücher geliehen, über Zeeck bis Sobotta, duale Reihe...! Leute....ihr könnt mich alles mal! Ich gucke rein wenn ich Muße dazu habe, und mich bekloppt zu machen, das brauche ich nicht, das spar ich mnir schön lecker auf!
Also, macht Party, trefft euch mit Freunden und wenn ihr Bock habt dann schaut mal rein, und erholt auch beim Anblick von zart roten Sehnen und geschmeidigen Muskelfaszien........legger!
Und dazu noch ein paar Elementarteilchen mit Coulomb, herrlisch!
Wisster Bescheid, Schätzeleins! :-D


endlich mal ne coole sau hier wieder...

hab deine Beiträge vermisst Schätzelein ;-)

Stromer
06.09.2007, 06:18
Sei mal nicht so gärig (angesäuert)! Wie schon erwähnt, hat jeder schon durch das Erreichen der Hochschulreife gezeigt, dass er reif ist für die Hochschule (> Ich sein Aphoristiker :-D )

Es gibt keinen Grund sich verrückt zu machen. Wenn überhaupt, dann erst wenn tatsächlich Probleme auftreten. Zumindest das Bestehen, sollte möglich sein!
Selbst ich "alte Schachtel" - ewig nichts gehört von Chemie und Physik traue mir das durchaus zu. Klar, mit gewissen Ängsten, aber nicht wegen einem Fach sondern wegen der Fülle des Stoffs im Allgemeinen!

Etwas mehr Selbstbewusstsein sollte der Mensch schon haben. Es ist ja nicht so, dass man selbst neue Theorien aufstellen soll, sondern einfach nur lernen.

Also, tief durchatmen - hinsetzen, Buch aufschlagen, schauen, wissend lächeln auch wenns nich so ist und schon allein das nimmt dem Ganzen die Wucht. Angst ist eine der grössten Hemmer überhaupt, nicht nur in Prüfungen direkt.

Lerne dich zu freuen- egal wie beknackt der Stoff ist!

liebe Grüsse

horsedoc
06.09.2007, 06:32
hm, Stromer, ich fand Gersigs Beitrag jetzt nicht ganz so unangemessen...
ihr kommt ein bisschen so rüber, als wär euch eben nicht bewusst, welche Stoffmenge auf euch zu kommt..."nur" bestehen wird schwer genug-selbst ich mach mir da ein bisschen Sorgen und ich hab die gesamte Vorklinik schon mal gemacht-soviel dazu

Eure Yeah-hey ho-alles easy-Einstellung ist vielleicht nicht ganz so angebracht, wie ihr glaubt...ich hoffe sehr für euch, dass ihr damit nicht auf die Schnauze fallt...
warum schaffen denn so viele die Vorklinik nicht wenn das Bestehen von Klausuren soooo einfach ist? Vom Physikum mal abgesehen-die sind sicher nicht alle blöd oder faul!

Und was das Lernen angeht...ganz unnütz ist es nicht sich schon mal an regelmässiges lernen zu gewöhnen, wenn man da schon nen Moment raus ist.

So, das war mal :-meinung zu dem Thema-viel Spass noch beim Party-machen... :-party

gruss
horsedoc

hennessy
06.09.2007, 06:44
Sei mal nicht so gärig (angesäuert)! Wie schon erwähnt, hat jeder schon durch das Erreichen der Hochschulreife gezeigt, dass er reif ist für die Hochschule (> Ich sein Aphoristiker :-D )

Es gibt keinen Grund sich verrückt zu machen. Wenn überhaupt, dann erst wenn tatsächlich Probleme auftreten. Zumindest das Bestehen, sollte möglich sein!
Selbst ich "alte Schachtel" - ewig nichts gehört von Chemie und Physik traue mir das durchaus zu. Klar, mit gewissen Ängsten, aber nicht wegen einem Fach sondern wegen der Fülle des Stoffs im Allgemeinen!

Etwas mehr Selbstbewusstsein sollte der Mensch schon haben. Es ist ja nicht so, dass man selbst neue Theorien aufstellen soll, sondern einfach nur lernen.

Also, tief durchatmen - hinsetzen, Buch aufschlagen, schauen, wissend lächeln auch wenns nich so ist und schon allein das nimmt dem Ganzen die Wucht. Angst ist eine der grössten Hemmer überhaupt, nicht nur in Prüfungen direkt.

Lerne dich zu freuen- egal wie beknackt der Stoff ist!

liebe Grüsse


Angst kann aber auch nützlich sein, nicht nur in Prüfungen. Aber das werdet Ihr alle noch erfahren.
Viel Glück!
hennessy

Dr. Cox M.D.
06.09.2007, 07:22
Die Wahrheit liegt sicherlich in der Mitte.

Die Vorklinik ist sicherlich nicht so einfach, wie das Sonntagsrätsel in der "Neuen Revue".

Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, das die VK das uns alle verschlingende Mega-Monster darstellt. :-))

Durch mehr oder weniger kontinuierliches Lernen (je nach Auffassungsgabe des Einzelnen) ist m.E. auch die Vorklinik gut zu schaffen.

Dies gilt eben auch nicht nur Medizin, sondern für jedes Studium.

Es gibt daher keinen Grund, dass sich die "Allet-Easy"-Fraktion und "Wie soll ick den dit allet schaffen"-Fraktion hier die Köppe einhauen :-) .

Sauft lieber einen, solange ihr noch Zeit dafür habt :-top

Aber tut dies nicht in Kopenhagen, da hab ich gestern 10 € für ein Bier bezahlt. :-)) :-party

docmoechtegern
06.09.2007, 07:25
..... wissend lächeln auch wenns nich so ist.... :-topDas ist die wichtigste Eigenschaft in unserem zukünftigen Beruf. :-))

Plotin
06.09.2007, 07:40
Eure Yeah-hey ho-alles easy-Einstellung ist vielleicht nicht ganz so angebracht, wie ihr glaubt...ich hoffe sehr für euch, dass ihr damit nicht auf die Schnauze fallt...
Understatement ist en vogue. In Biochemie liegen die Nichtbestehensquoten für Erst- und Nachklausuren bei bis zu 90 %. Also kein Grund, solche Fächer als easy darzustellen, ansonsten würden die Maulhelden aus der Alles-Easy-Fraktion solche Klausuren auf Anhieb bestehen. Große Schnauze, nichts dahinter, kann man über solche Typen nur noch schlussfolgern.

Derartige Quoten sind in anderen Studienfächern aber auch anzutreffen. Als ich E-Technik studierte, lagen die Durchfallquoten in Fächern wie Mathematik oder Bauelemente bei über 95 %. Grund genug für die Professoren, an der Studierfähigkeit der Leute zu zweifeln.

Der Grund, warum die ganze Lernerei eher als Stress empfunden wird, ist mangelndes Interesse an den einzelnen Fächern. Wenn man sich nicht ohnehin für Chemie und Physik interessiert, fällt einem das Lernen schwer. Die fehlende Affinität zu Naturwissenschaften ist das eigentliche Problem vieler Medizinstudierenden, nicht der Stoffumfang oder seine Komplexität.

hennessy
06.09.2007, 07:45
... Die fehlende Affinität zu Naturwissenschaften ist das eigentliche Problem vieler Medizinstudierenden, nicht der Stoffumfang oder seine Komplexität.

Ist aber doch auch verständlich. Die wenigsten brauchen später das mühevoll angelernte Wissen in Physik oder anorganischer Chemie, Affinität hin oder her.
gruß
hennessy

Plotin
06.09.2007, 07:54
Verständlich ist es natürlich, weil die angehenden Mediziner eben nicht Physiker oder Chemiker werden wollen, sondern Arzt und als solcher am Patienten (und nicht im Labor) arbeiten möchten. Aber gerade solche Studierenden stellen sich häufig hin und bezeichnen diese Fächer als easy.

Ich rate den Erstsemestern mit geringen Vorkenntnissen, die dicken Fächer respektvoll anzugehen. Ihr braucht keine Angst vor ihnen zu haben, aber habt Respekt vor ihnen und lernt von Anfang an kontinuierlich. Ich möchte hier keinen von euch später mal im Forum mit einem Thread sehen wie "Physikum zum dritten Mal nicht bestanden" oder dergleichen.

hennessy
06.09.2007, 08:02
...
Ich rate den Erstsemestern mit geringen Vorkenntnissen, die dicken Fächer respektvoll anzugehen. Ihr braucht keine Angst vor ihnen zu haben, aber habt Respekt vor ihnen und lernt von Anfang an kontinuierlich. Ich möchte hier keinen von euch später mal im Forum mit einem Thread sehen wie "Physikum zum dritten Mal nicht bestanden" oder dergleichen.

guter Rat, plotin, dem kann ich mich nur anschließen. Leider gibts halt immer wieder Kandidaten, die alles auf die leichte Schulter nehmen und erst dann hellhörig werden, wenn sie in Deinem angegebenen thread auftauchen oder kurz davor sind. Aber diese Erfahrung muss anscheinend persönlich gemacht werden, um ein Umdenken und entsprechendes Handeln nachhaltig durchzuführen. :-nix

Dr. Cox M.D.
06.09.2007, 08:03
@Plotin

Ich habs nicht mitgekriegt.

Wo studierste denn in welchem Semester? Oder isses schon vorbei?