PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium ohne Physik/Chemie-vorkenntnisse?



Seiten : [1] 2 3 4

Marylou
03.09.2007, 16:56
Hallo!
Ich habe zum WS einen Platz in Bonn ergattert, habe aber ein bisschen Angst, dass ich ganz große Probleme in Physik und Chemie bekomme. Beide Fächer habe ich in der 10. Klasse abgewählt... hatte auch vorher für beide Fächer keine wirkliche Begabung an mir feststellen können.

Meine Frage ist jetzt ob ihr der Meinung seid, dass man o.g. Fächer mit viel Lernen vielleicht doch ganz gut bewältigen kann ohne ein Physikalisches Genie zu sein, bzw. wie hart sind die Fächer? sollte ich vielleicht versuchen ein bisschen vorzulernen? Wenn ja, gibt es Bücher, die ihr mir empfehlen könntet?

Danke schon mal :-))

Gersig
03.09.2007, 17:05
Es fängt alles bei Null an und ist zu schaffen, keine Angst :-) Im Vorfeld brauchst du nichts lernen oder kaufen. Schnapp dir evtl. jemand, der dir, wenn du Fragen hast, diese erklären kann

macks
03.09.2007, 17:05
Für Chemie gibt es das tolle Buch "Chemie verstehen" aus dem UTB-Verlag, falls du ein paar Chemie-Grundlagen lernen willst. Es ist bestimmt sinnvoll, wenn man ein gewisses Grundverständnis für Chemie und Physik hat, aber ob das notwendig ist? Wie anspruchsvoll das dann im Studium wird weiß ich leider auch noch nicht ;-)

Logo
03.09.2007, 17:18
Keine Sorge - ging mir genauso :-)

Du mußt nur die Scheine schaffen. Das ist mit Altklausuren und nem Buch (jeder mag da was anderes, schau dich bei deinen Mitstudis um und kauf was dir zusagt) gut machbar.
Für's Physikum sind die zwei Fächer egal, wenn du anderswo ausreichend Punkte machst - hab ich zumindest nicht gelernt und nur geraten... Zumal ~40 Punkte gesamt in keinem Verhältnis zum Lernaufwand bei Nicht-Können stehen...
Hat geklappt ;-)

Gruß LOGO

HerrKaleun
03.09.2007, 17:23
Ist hochätzend, aber durchaus machbar...


Kann Logo da nur zustimmen. :-dafür

alley_cat75
03.09.2007, 17:27
Betätige mal die Suchfunktion. Dieses Thema wird hier regelmäßig zum Semesterbeginn neu diskutiert und jedesmal wiederhole ich: ich war die Inkarnation der Dummheit in Bezug auf Chemie/Biochemie. Regelmäßig in die VL, brav ein gutes Buch durchgearbeitet und eine nette Komillitonin als Nachhilfe - und es ist absolut schaffbar. Habe meine Chemie-Abschlussklausur mit 2 bestanden. Wenn das meine Chemie-Lehrerin erlebt hätte... :-dance

lunascape
03.09.2007, 17:44
Das tut guuut!!!!!
klar ist das schon paarmal diskutiert worden, aber jeder jahrgang will das für sich nochmal genau wissen. Kann ich voll nachvollziehen, wenn ich nicht bei den letzten Diskussionen rund um dieses Thema live dabei gewesen wäre, hätte ich wohl auch nochmal gefragt.
In diesem Sinne- Chakka, und auf in den Kampf! :-dance

hennessy
03.09.2007, 17:49
ich hatte grademal gewusst, wie man Chemie schreibt. War auf einem sprachlichen Gymnasium und von Naturwissenschaften keine Ahnung. Ist zwar kein Zuckerschlecken, aber durchaus machbar. Also keine Angst, und: Tschakaaaa!

Linda.1001
03.09.2007, 18:38
Medizin ist bestimmt auch ohne solide bzw gute Kenntnisse d. Chemie zu schaffen. Ist doch, wenn ichs recht verstanden habe ne Sache von 'auf den Hosenboden setzten und die ganze Zeit Altklausuren pauken' stimmts?

Pharma wäre da schon anders.
Oder wie eine gute Freundin zu mir sagte (die ist im 4.Semester Pharma): Wenn Pharmazie einfach wäre hieße es Medizin. :-))
Bezogen auf die Chemie jetzt!

Xylamon
03.09.2007, 18:46
Ohne Vorkenntnisse vielleicht nicht einfach, aber machbar. Wenn man von 0 anfängt, dann muss man halt etwas Arbeit reinstecken und von Anfang an richtig mitarbeiten... und nicht nur auswendig lernen, sondern auch verstehen.

BijijkeDilan
03.09.2007, 19:28
Marylou: Mache dir wegen Chemie und Physik kein Kopf, wenn du schon ein Studienplatz ergattert hast, dann wirst du schon diese Fächer mit ein wenig Eifer schaffen. Ich rate dir, dass du dich jetzt schon ein vorbereitest, zumindest einen guten Überblick verschaffst. Viel Spass...

alley_cat75
04.09.2007, 08:19
... wenn du schon ein Studienplatz ergattert hast, dann wirst du schon diese Fächer mit ein wenig Eifer schaffen.

Im Gegensatz zu Schulzeiten macht Chemie im Studium plötzlich Sinn, so dass Du alles in einem ganz anderen Kontext sehen wirst. Da lernt sich das schon ganz anders. Zumindestens ging es mir so. Kein sinnloses Pauken, keine böse Chemielehrerin, keine neunmalklugen, verpickelten Mitschüler... (die waren Schuld, dass ich es nie verstanden habe!) Ich hatte allein schon in den Vorlesungen soviele Aha-Effekte, dass ich Beruhigungstabletten nehmen musste. Tschakka!

Marylou
04.09.2007, 12:38
Wow danke, das macht mir wieder Mut! Ich hatte schon einige leichte Panikattacken, aber hier scheine ich ja nicht der einzige Chemie/Physik-Spezialist zu sein! Danke, das muntert mich echt auf!! :-top

alley_cat75
04.09.2007, 14:41
Ich hatte schon einige leichte Panikattacken, ...

Die solltest Du Dir besser aufsparen - für Biometrie und medizin. Statistik etwa oder Hygiene oder Mikrobiologie. :-lesen Oder all das zusammen. :-lesen

hennessy
04.09.2007, 15:39
na na, Alley. Erst machen wir der Armen Mut, und jetzt kommt doch der Schlag.
Also, Marylou:
Es wird nichts so warm gegessen, wie es gekocht wird. Alles ist machbar, und in der Klinik bekommt alles auf einmal irgendwo einen Sinn.
Good luck!
hennessy

Zack
04.09.2007, 15:57
Hallo,
ich hab im SS07 angefangen,und du kannst mir getrost glauben das ich von Physik und Chemie wirklich gar keine Ahnung hatte. So wie du hatte ich auch beide Fächer das letzte mal in der zehnten Klasse.Danach hab ich noch eine Ausbildung gemacht und noch drei Jahre gearbeitet. Damit waren auch die letzten Physik- und Chemiekenntnise dahin. Die beiden Fächer waren zwar ätzend, aber am Schluss habe ich trotzdem alle scheine in der Hand gehalten. Also es ist auf jedenfall machbar. Jetzt schon vorzulernen macht glaube ich keinen großen Sinn.Mach dir lieber noch ein paar schöne Tage. Lernen wirst du noch genug müssen.Bücher würde ich mir auch noch nicht kaufen, dafür gibt es auf jeder Uni genügend Bibliotheken da kannst du dir erstmal in Ruhe ein paar Bücher anschauen und dann immer noch deinen "Favoriten" kaufen

Arman
04.09.2007, 17:04
Die solltest Du Dir besser aufsparen - für Biometrie und medizin. Statistik etwa oder Hygiene oder Mikrobiologie. :-lesen Oder all das zusammen. :-lesen


ach das packen wir auch mit links... :-dance
wenn es vor uns jemand geschafft, dann schaffen wir das auch.

:-))

philipp_HD
04.09.2007, 19:23
:-lesen

Ohne Fleiß kein Preis!

Hat meine Chemie-Lehrerin immer zu mir gesagt; und ich hab gelernt und gelernt. Am Ende waren's dann 5 Punkte im Zeugnis.

Aber ich denke, man kann es schon schaffen. Meine Mutter ist Ärztin und hat mit Chemie/Physik bis heute nix am Hut.

Arman
04.09.2007, 19:59
:-lesen

Ohne Fleiß kein Preis!

Hat meine Chemie-Lehrerin immer zu mir gesagt; und ich hab gelernt und gelernt. Am Ende waren's dann 5 Punkte im Zeugnis.

Aber ich denke, man kann es schon schaffen. Meine Mutter ist Ärztin und hat mit Chemie/Physik bis heute nix am Hut.

die wenigsten Ärzte haben Ahnung von Chemie und Physik. In den meisten Fällen braucht man beide Fächer eben nicht mehr wirklich im Beruf.

Plotin
04.09.2007, 20:05
Immer noch die leidigen Lamentationen über Vorkenntnisse... fangt endlich an zu lernen, ihr faulen Säcke!

:-stud :-lesen

Neunjähriger Student langweilt sich (https://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,503847,00.html)