PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GB- Syndrom



Dr. Jackyll
04.09.2007, 08:25
kann mir jemand erklären warum sich das von selber wieder zurück bildet? Normalerweise bleiben doch die Autoantikörper bestehen, dann müsste das doch zum Tod führen und nicht zur (meist) vollständigen Reha der Patienten? oder liegt das an der Therapie und ohne würden die Patienten sterben??

Vielen Dank schonmal!

test
04.09.2007, 09:17
Ohne Behandlung ist das Gb Syndrom früher öfter auch tödlich verlaufen. Zu Autoimmunerkrankungen allgemein lässt sich sagen, dass sie meist nicht für immer bestehen (brennen aus). Manche eben für einige Jahre manche kürzer, eine gute pathophysiologische Erklärung ist mir dafür nicht bekannt.

Hoppla-Daisy
04.09.2007, 09:30
Sorry, was ist GB?

Vielleicht steh ich ja gerade auf dem Schlauch :-nix

test
04.09.2007, 09:35
Guillain-Barre dachte ich zumindest ;-)

Foreman
04.09.2007, 09:39
Liegt das nicht daran, dass sich periphere Nerven relativ gut regenerieren können?

@Daisy: Guillain-Barre, falls nicht habe ich mich jetzt ganz schön blamiert:-oopss

Hellequin
04.09.2007, 09:53
GBS bildet sich ja nur in ca. 1/3 der Fälle vollständig zurück. Die anderen 2/3 behalten ja meist leichte neurologische Defizite zurück.
Etwa 10-15% gehen ja auch in die chronische Variante (CIDP) über.

gossenschlampe76
04.09.2007, 18:42
Hatte unlaengst einen Patienten, der ist bei uns nach 150 Tagen Beatmung via Trachy wegen seinem GB an seinen rekurrenten Pseudomonas-Pneumonien gestorben.

Dr. Jackyll
06.09.2007, 21:50
ja, bei uns ist auch eine im CT gestorben, hab dann in Wiki nachgelesen weil ich das Syndrom nicht kannte (die hatte einen plötzlichen Herzstillstand?!), aber da stand dass es sich öfter zurück bildet. und mir war nicht klar warum sich das plötzlich "zurück bildet". Das würde ja auch heißen dass es sein kann das sich alle anderen Autoimmun-Erkrankungen zurückbilden?

Hellequin
06.09.2007, 22:13
Das Problem ist halt, das die Pathogenese von Autoimmunerkrankungen, zumindestens im neurologischen Bereich, nur teilweise geklärt ist.
Meistens spielen halt irgendwelche Infekte in der Vorgeschichte eine Rolle, bei der GBS gibt es wohl häufig im Vorfeld Campylobacter jejuni Infekte.

Foreman
07.09.2007, 11:40
Im Harrison steht, daß 85% der GBS-Patienten sich gut erholen. Hab in meiner Ausbildung zwei Fälle gesehen, mit teilweise dramatischem Verlauf, wobei sich ein Patient vollständig erholt hat. Aber die Reha war schon lang und mühsam.

@Dr. Jackyll:
ob sich Schädigungen zurückbilden oder nicht, kannst Du ja nicht von einer Erkrankung auf alle Autoimmunerkrankungen zurückschließen. Kommt ja sicher auf das Gewebe an, die Krankheitsaktivität etc.
Aber besonders in diesem bereich scheinen die Erkrankungen ja extrem variabel zu sein.

test
07.09.2007, 12:19
ja, bei uns ist auch eine im CT gestorben, hab dann in Wiki nachgelesen weil ich das Syndrom nicht kannte (die hatte einen plötzlichen Herzstillstand?!), aber da stand dass es sich öfter zurück bildet. und mir war nicht klar warum sich das plötzlich "zurück bildet". Das würde ja auch heißen dass es sein kann das sich alle anderen Autoimmun-Erkrankungen zurückbilden?

Ich würde fast behaupten alle Autoimmunerkrankungen können sich zurückbilden sofern ein fulminanter Verlauf verhindert werden konnte, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr unterschiedlich.
Sehr viele brennen nach mehreren Jahren auch aus, allerdings wurde in der Zeit auch oft viel zerstört.
Sicher gibt es aber auch oft Verläufe ohne Remissionen, insgesamt aber ein sehr variables Feld.