PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstumseinschränkung durch übermäßiges Muskeltraining?



Seiten : [1] 2 3

HIGHLINE
04.09.2007, 11:58
Hallo,

vorab: Ich bin (noch) kein Student, habe daher wenig medizinische Fachkenntnisse.

In einer Gesprächsrunde unter Freunden kam folgendes Thema auf:

Kann übermäßiges Muskeltraining (z.B.: im Fitnessstudio) im Jugendalter das Körperwachstum hemmen, weil die starken Muskeln das Wachsen der Knochen verhindern?

Jemand vertrat die These, weil er, als 2. von drei Brüdern 25 cm kleiner ist als seine Geschwister und als einziger stark trainierte.

test
04.09.2007, 12:06
Hat er evtl. anabole Steroide zum Muskelaufbau benutzt?

HIGHLINE
04.09.2007, 13:33
Nein, einfach normal über einen längeren Zeitraum (Alter: 16- heute (20)) Krafttraining gemacht.

KingLoui
04.09.2007, 13:46
Da bei hohem Testosteronspiegel die Wachstumsfugen des Knochens schneller geschlossen werden, wären Anabolika durchaus eine plausible Erklärung gewesen. Ansonsten steigt durch Krafttraining aber auch der natürlich Testosteronspiegel an und somit könnte ich mir schon vorstellen, dass dadurch das Wachstum geringer ausfällt.

alley_cat75
04.09.2007, 13:47
Ein Freund von mir hat während der Pubertät regelmäßig und oft im Fitnessstudio trainiert. Jetzt ist er bodenfrostgefährdet und traut sich bei Temperaturen unter +5°C gar nicht mit nach draußen. :-keks

KingLoui
04.09.2007, 15:19
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten!"

alley_cat75
04.09.2007, 16:35
... und ich sage nuhr die Wahrheit! :-dance

bangen
04.09.2007, 17:11
Wenn er erst mit 16 Jahren mit dem Training angefangen hat kann das nicht mehr wesentliche Auswirkungen auf das Längenwachstum gehabt haben.

HIGHLINE
04.09.2007, 17:50
Würde ja bedeuten er wäre mit 16 oder 17 schon ausgewachsen? Also ich bin bis ich 19 bin noch gewachsen und seine Brüder auch.

Kann man also davon ausgehen, dass durch zu kräftige Muskulatur das Knochenwachstum eingeschränkt werden kann, oder nicht?

Ex-PJ
04.09.2007, 17:59
Aus Tierexperimenten weiß man, daß Muskeltraining eher das Knochenwachstum fördert und die Knochendichte erhöht. (ich hatte mich mal randständig mit dem Thema im Rahmen meiner Promotion beschäftigt)

bangen
04.09.2007, 18:04
Typischerweise ist bei Jungen das Längenwachstum mit 16 Jahren zum grössten Teil abgeschlossen.

KingLoui
04.09.2007, 19:32
Bei dir vielleicht...mit 16 war ich ca. 1,70 heute 1,90!

KingLoui
04.09.2007, 19:34
Kann man also davon ausgehen, dass durch zu kräftige Muskulatur das Knochenwachstum eingeschränkt werden kann, oder nicht?

Wenn dann liegt's an den Hormonen (Testosteron), wie ich ja schon sagte, Krafttraining führt zur vermehrten Ausschüttung diverser Hormone somit könnte man einen Zusammenhang herstellen.

bangen
04.09.2007, 19:35
Dann warst du ein Spätentwickler.

docmoechtegern
04.09.2007, 19:38
Wenn dann liegt's an den Hormonen (Testosteron), wie ich ja schon sagte, Krafttraining führt zur vermehrten Ausschüttung diverser Hormone somit könnte man einen Zusammenhang herstellen.Und wie ist das bei 16jährigen Mädchen, die Krafttraining machen? :-nix

KingLoui
04.09.2007, 23:56
Mann, Mann, Mann was hängt ihr euch denn daran so auf? Mädchen gehört Krafttraining sowieso generell schonmal verboten :-meinung
Auch Mädchen produzieren übrigens Testosteron wenn auch in viel kleineren Dosen.
So, mehr sag' ich hier jetzt nicht mehr zu :-dance

Ehemaliger User 20130505
05.09.2007, 00:02
Wieso? Mich interessiert das auch. Bin zwar keine 16 mehr, aber ich mache im Fitnessstudio auch Krafttraining. Ganz gemäßigt natürlich; kein Bodybuilding. Dass ich nicht mehr wachsen werde, ist klar. Und dass auch Frauen ein bisschen Testosteron produzieren, ist auch klar. Aber könnte das wirklich durch Krafttraining zunehmen?

Dr. Jekyll
05.09.2007, 03:49
können wir dieter nuhrs zitat auch ein mal aus nem thread rauslassen, langsam nervts. schreibt doch den spruch einfach in eure signatur, dann ist er immer präsent.

bei schwerem gewichttraining verknöchern die wachtumsfugen früher.
sieht man v. a. bei gewichthebern.

und bei mcfit, wenn muskel-ali, 16 jährig, mit "original aus basar"- "luiz wittong-cäpi" mit 1,6m x 1m, feinster roidakne, und nem testospiegel, der durchs stoffen langsam seinen IQ übertrifft, laut stöhnend, das ganze studio unterhaltend, seinen disco-pumper-body stählt. :-))


an die besorgten damen: bei normalem krafttraining musst du dir um deinen testospiegel keine sorgen machen, der ist trotz training nicht so hoch, dass er virilisierend wirken könnte. man kann als frau nicht muskelberge anhäufen, nur durchtrainiert sein.


was man im fernsehen an bodybuildenen frauen (nicht fitness) sieht, die sind alle gedopt bis unter die hutspitze, mit den enstprechenden nebenwirkungen, die erzählen nur, dass die ganzen effekte "vom training kommen". (jaja, wers glaubt): klitorishypertrophie, akromegalie, besonders am kinn, schwinden der brust, männliche V-form, tiefe stimme, unfruchtbarkeit.

die schlucken wachsis (HGH), IG-F, testo (alles sorten) mit clomid, SLIN (insulin), sogar Dinitrophenol wird genommen, T3 und T4, dazu wird entwässert mit lasix. die sind vom körperlichen zustand abgwrackter als eine unsportliche mit übergewicht.

wenn du das alles nimmst, dann siehste auch so aus, wie die frauen in den talkshows. beim normalen training nicht, egal wie viel du hebst.

Klick (http://www.team-andro.com/phpBB2/download.php?id=35345)

mehr muskeln als sie kann man ohne hilfe von ratiopharm als frau nicht erlangen. würde ich (selbstverständlich) total überpauschalisierend "mit ohne studie" einfach mal so frei von der leber sagen. ;-)

mfg

Logo
05.09.2007, 11:28
Hm... Szene-Sprache beherrscht du ;-)

Dr. Jekyll
05.09.2007, 16:06
bin ja auch schon 2 jahre dabei (mit dem training, nicht doping) , ist schon krass, was sich hobbysportler reinziehen, um auf ibiza ne gute strandfigur zu machen.