PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstumseinschränkung durch übermäßiges Muskeltraining?



Seiten : [1] 2 3

HIGHLINE
04.09.2007, 11:58
Hallo,

vorab: Ich bin (noch) kein Student, habe daher wenig medizinische Fachkenntnisse.

In einer Gesprächsrunde unter Freunden kam folgendes Thema auf:

Kann übermäßiges Muskeltraining (z.B.: im Fitnessstudio) im Jugendalter das Körperwachstum hemmen, weil die starken Muskeln das Wachsen der Knochen verhindern?

Jemand vertrat die These, weil er, als 2. von drei Brüdern 25 cm kleiner ist als seine Geschwister und als einziger stark trainierte.

test
04.09.2007, 12:06
Hat er evtl. anabole Steroide zum Muskelaufbau benutzt?

HIGHLINE
04.09.2007, 13:33
Nein, einfach normal über einen längeren Zeitraum (Alter: 16- heute (20)) Krafttraining gemacht.

KingLoui
04.09.2007, 13:46
Da bei hohem Testosteronspiegel die Wachstumsfugen des Knochens schneller geschlossen werden, wären Anabolika durchaus eine plausible Erklärung gewesen. Ansonsten steigt durch Krafttraining aber auch der natürlich Testosteronspiegel an und somit könnte ich mir schon vorstellen, dass dadurch das Wachstum geringer ausfällt.

alley_cat75
04.09.2007, 13:47
Ein Freund von mir hat während der Pubertät regelmäßig und oft im Fitnessstudio trainiert. Jetzt ist er bodenfrostgefährdet und traut sich bei Temperaturen unter +5°C gar nicht mit nach draußen. :-keks

KingLoui
04.09.2007, 15:19
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten!"

alley_cat75
04.09.2007, 16:35
... und ich sage nuhr die Wahrheit! :-dance

bangen
04.09.2007, 17:11
Wenn er erst mit 16 Jahren mit dem Training angefangen hat kann das nicht mehr wesentliche Auswirkungen auf das Längenwachstum gehabt haben.

HIGHLINE
04.09.2007, 17:50
Würde ja bedeuten er wäre mit 16 oder 17 schon ausgewachsen? Also ich bin bis ich 19 bin noch gewachsen und seine Brüder auch.