PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Oldie startet nun im Wintersemester?



Seiten : [1] 2 3

Dr. nobo
04.09.2007, 20:14
Hallo, ihr Oldies,
gibt's hier im Forum jemanden, der nun zum Windersemester als Oldie (>24 Jahre) mit dem Studium beginnt?
Wie alt seid ihr denn dann und was habt ihr bisher so getrieben?

horsedoc
04.09.2007, 20:31
*handheb* weisste ja schon... :-)) :-)) :-))

Biologin
04.09.2007, 20:54
Hallo,

na ich hab mich ja auch schon mal kurz irgendwo gemeldet. Aber das hier wäre glaub ein guter Treffpunkt für uns Oldies...

Alter: 29 (im Oktober schon fast 30)
Bisher: 2003 Abschluß Bio-Studium. Seither freiberuflich im Bereich Naturschutz (grob gesagt) tätig.

Potentieller Studienort: Regensburg
Potentieller Studienbeginn: Oktober 2007

Große Frage: Soll ich das wirklich machen??? Nochmal von vorne anfangen? Kein Geld verdienen? Netten Job (wenn auch nicht ultimativ) und super Kollegen aufgeben? Wichtiges sehr intensiv betriebenes Hobby aufgeben?

Glaub, ich muß demnächst mal paar Tage in die Berge oder so. Und NACHDENKEN :-nix

addison
05.09.2007, 07:48
Jep.... bin auch dabei.... :-)) in MD...versteht sich.....

Warum ich mit 34 noch mal bei null anfange.... hab' ich in anderen Threads in der Oldie-Ecke schon geschrieben..... ;-)

batal
05.09.2007, 10:02
Also ich weigere mich ja schon irgendwie mit meinen zarten 25 als Oldie hingestellt zu werden!

horsedoc
05.09.2007, 14:30
Große Frage: Soll ich das wirklich machen??? Nochmal von vorne anfangen? Kein Geld verdienen? Netten Job (wenn auch nicht ultimativ) und super Kollegen aufgeben? Wichtiges sehr intensiv betriebenes Hobby aufgeben?

Glaub, ich muß demnächst mal paar Tage in die Berge oder so. Und NACHDENKEN :-nix

Nix für ungut, aber hast du dir das nicht vorher überlegt? Oder hast du nicht mit ner Zusage für einen Studienplatz gerechnet?
Kannst du nicht Teilzeit in deinem jetzigen Job arbeiten?
LG
horsedoc

Biologin
05.09.2007, 23:17
Ach ja, wenn das halt so einfach wäre... Natürlich habe ich mir viel hin- und her überlegt. Ich hatte letzten Winter krankheitsbedingt einige Zeit zum Nachdenken. Dazu kam dann auch noch eine Job-Flaute in den Frühlingsmonaten (Freiberufler-Dasein halt). Dann habe ich mich noch mit einigen Leuten unterhalten, die mir schwer zugeraten haben. Und so schien mir der Schritt zum Schnitt ganz einfach.

Doch irgendwann holt einen der Alltag wieder ein, im Job läufts wieder ganz ordentlich, der eine oder andere Zweifel an der Eignung als Arzt kommt auf. Werfe ich meinen Job hin, ist die Türe zu. Denn das ist schnelllebig und leider gibt es nur ganz ganz wenige Jobs auf dem Sektor. Teilzeit läuft leider auch nicht, weil zu weit von Regensburg weg. Und schon ist diese Entscheidung nicht mehr so einfach und klar :-nix

Hätte ich eine reelle Chance, wieder in meinen bisherigen Job rein zu kommen, falls mir Medizin doch nicht zusagt: ich würde nicht so lange überlegen...

Grüße

horsedoc
06.09.2007, 05:51
Hm...das ist natürlich schwierig...wenn ich für das Studium meinen jetzigen Beruf aufgeben müsste, wärs für mich auch nicht ganz so einfach gewesen, zumal ich später beides kombinieren möchte. Aber so rein aus dem Bauch raus hätte ich´s wahrscheinlich auch gemacht-das Zweitstudium ist mir einfach zu wichtig. Andererseits habe ich einen ganz guten Einblick sowohl ins Studium Medizin als auch in den späteren Beruf und weiss ziemlich genau, was auf mich zukommt und dass ich es wirklich machen will.

Wenn du den Studienplatz ablehnst und in deinem Job weitermachst kann es natürlich sein, dass du wieder an den Punkt kommst, an dem du soweit bist, wie beim letztenmal, als du dich für Medizin beworben hast...dann kanns natürlich sein, dass du bereust, doch nicht studiert zu haben-andererseits, wenn du merkst, dass Medizin nichts für dich ist und du wirklich nicht mehr in deinen Job zurückkannst beisst du dir auch in den A****...

Du steckst da wirklich in einer blöden Situation-die Entscheidung kann dir wirklich keiner abnehmen... :-nix

Ich wünsch dir viel Glück und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst!

LG horsedoc

helicobacter
06.09.2007, 09:53
ich bin 30, dipl.-ing. und werde zum SoSe 08 anfangen!
ich hab auch einen job wo ich hinterher nicht mehr reinkomme & daher hab ich meinen chef gefragt ob ich als studi dort arbeiten könnte... vll. probierst du das mal bei deinem aus?!? :-winky mit ein wenig glück ;-)

Stromer
06.09.2007, 10:11
Ich bin 26 - und übehaupt nich oll!

Ich wurde anfangs sogar des Oldieforums verwiesen wegen Jugendlichkeit :-))

Bis jetzt bin ich rumgestromert, habe rumprobiert, in der IT hängengeblieben, wegen der IT fast aufgehangen (ick bin wieder sauoriginell wa?!) und so zu dem Entschluss gekommen es nochmal drauf ankommen zu lassen.

Wenns nich klappt, werde ich sicher nicht sterben, aber schon ganz schön an mir zweifeln und stark :-kotz

So meine Lieben, bis bald, selbe Welle selbe Stelle.

Mikrovilli
06.09.2007, 10:21
Wenns nich klappt, werde ich sicher nicht sterben, aber schon ganz schön an mir zweifeln und stark :-kotz


Aber Du kannst Dir immer sagen, dass Du es wenigstens probiert hast und wirst Dich nicht Dein ganzes Leben ärgern, dass Du es nicht gemacht hast.
Im Moment zweifel ich auch stark an mir und :-kotz. Das liegt aber daran, dass der Akku total leer ist. In einigen Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus.

Und wir werden es schaffen, auch wenn es ab und zu etwas schwierig ist!!! :-top

ernieundbert123
08.09.2007, 10:39
Hier meldet sich der Super-Oldie. Ich bin noch 34, bei Studienbeginn aber schon 35 - ist irgendjemand hier älter?
Fange im Herbst in Hamburg an, wenn Du meine bisherigen Beiträge im Forum suchst, hast Du fast meinen kompletten Lebenslauf auf dem Tisch :-))

burgaz
08.09.2007, 13:09
Hier meldet sich der Super-Oldie. Ich bin noch 34, bei Studienbeginn aber schon 35 - ist irgendjemand hier älter?

Hallo, Ihr da draussen, die sich für Oldies halten ;) Ich plane mein Studium für den Herbst 08 in Hamburg! Wenn es losgeht werde ich 39 Jahre alt sein!!! Ich bin ausgestattet mit sehr großer Motivation und Entschlossenheit und habe keine Bedenken, was die Lernerei betrifft! Derzeit mache ich eine berufliche Weiterbildung (bin unter anderem Krankenpfleger), die bis November 2008 gehen wird. Damit möchte ich mir dann später das Studium finanzieren. Meine Frau steckt derzeit voll im Staatsexamen für Humanmedizin und wird mich danach an schwierigen Tagen moralisch und vielleicht auch finanziell unterstützen. Vor einem Monat hatte ich Kontakt mit der ZVS und habe denen meine Situation geschildert und meine Hoffnung im Herbst 08 zügig mit dem Studium in Hamburg zu beginnen. Deren Antwort: zu 99,9% kann ich davon ausgehen, dass es dann auch klappen wird. Ich habe vieles gemacht im Leben. War viel im Ausland unterwegs und hatte verschiedene Jobs. Doch jetzt erst, in meinem zarten Alter habe ich festgestellt, was ich mit dem zweiten Teil meines Leben anfangen möchte! Ein Medizinstudium strebe ich nicht an um Geld zu verdienen oder suche nach Anerkennung. Dafür wäre es auch schon zu spät. Natürlich möchte ich davon Leben - aber im Vordergrund möchte ich im Ausland tätig sein. Menschen helfen, die es wirklich nötig haben. Eine Tätigkeit in einer deutschen Uniklinik mitten unter 20-Jährigen als Assi-Arzt Mitte/Ende 40 kann ich mir nicht vorstellen. Im Jahrgang meiner Frau war im Erstsemester sogar ein 45jähriger, der jetzt nach 6 Jahren mit Ihr das Examen macht!!! Also, liebe Freunde. Lasst Euch nicht entmutigen und glaubt vor allem selber an Eurer Vorhaben! Ich hoffe, dass in meinem Kurs in HH auch weitere Oldies vertreten sein werden, damit wir uns gegenseitig die Thrombosestrümpfe anziehen können ;)

Keibi
11.09.2007, 10:01
wow, da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich bei Studienbeginn im fast biblischen Alter befinden wird ;-) Ich werde im WS 08/09 in München mit 36 an den Start gehen und versuche mich echt wegen meinem Alter nicht ganz verrückt zu machen, klappt aber bisher nur manchmal.
Toll, dass es ein extra Forum für uns gibt!

Bettpfannenwechsler
11.09.2007, 10:08
keine Sorge, in München gibt es viele Oldies (war zumindest bei mir so).
Falls Du lokale Tips brauchst gerne. Bin zwar nur ein halber Oldie...

Keibi
11.09.2007, 10:14
danke, das macht mir Mut. Ich versuche auch gar nicht so oft dran zu denken, aber naja..das Unterbewußtsein spielt sein eigenes Spiel. Kannst Du mir denn schon mal sagen wie lange so im Schnitt die Vorlesungszeiten sein werden im 1.Semester? Ich muss nämlich noch mein Kind irgendwie unterbringen, da ich alleinerziehend bin.

Bettpfannenwechsler
11.09.2007, 10:28
Habe nach alter AO studiert aber nützliche Seiten findest Du beim Dekanat oder bei http://www.mecum-online.de/de/index.jsp oder im Fachschaftsforum (die sind wohl noch näher am Geschehen dran..) http://fachschaft.web.med.uni-muenchen.de/index2.htm
Grüße :-D

Keibi
11.09.2007, 10:49
Bevor ich noch weiter beim Surfen auf den links "abtrifte", schnell noch ein Danke :-top Grüße

Agnes71
11.09.2007, 11:31
Mein Alter stört mich überhaupt nicht, aber pünktlich zum Semesteranfang kriege ich mein Baby, was wahrscheinlich schon etwas schwerer wird zu meistern.
Ich habe ein-zwei Sachen anerkannt gekriegt, aber trotzdem Praktikas sind Pflicht! Muss mann irgendwie dabei sein, kann ich nicht zu viel fehlen, wie ich gehört habe...
aber es wird schon irgendwie...

Keibi
12.09.2007, 09:28
Wo studierst Du denn? Ich hoffe Du hast eine gute Unterstützung! Mit Baby wirst Du organisatorisch schon etwas herausgefordert sein, aber ich denke mir wo ein Wille ist, ist auch eine gute Betreuung. Grüße