PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A:100 B:7



28.08.2002, 14:57
gehen die venen nicht dort zusammen....zentripedal mein ich....dafon ausgehehn tun doch nur arterien...weil se da sich aufteilen

Froschkönig
28.08.2002, 14:59
Der Meinung bin ich auch, wenn ich mich nicht sehr täusche gab´s da auch eine Altfrage wo das richtig war...
:-meinung

28.08.2002, 15:19
Die Papille hat ne Fläche von 1,nochwas mm², muss also viel kleiner sein als 5-7 mm

28.08.2002, 15:26
heisst ja net das des au falsch is

Froschkönig
28.08.2002, 15:34
Das mit der Papillengröße klingt eigentlich auch sehr Plausibel, aber es dürfte wohl auch stimmen, daß die Venen nicht von dort ausgehen, oder ?
Und schon haben wir wieder so einen Wackelkandidaten :-))

GoNorth
28.08.2002, 15:42
doch noch nicht strittig, denn im Trepel steht auf Seite 288:"An der Sehnervenpapille treten auch die A.centralis retinae und die V.centralis retinae mit zahlreichen Ästen in den Bulbus EIN und verteilen sich von dort...

Rico
28.08.2002, 15:49
Also wenn ich in meinen guten alten Netter reinschaue, dann sieht die Papille da immer eher etwas eingezogen aus, weswegen ich A "kann die Netzhaut überragen" als falsch angekreuzt habe.

Tät ja auch Sinn machen: Überragt es die Netzhaut is es nämlich eine Stauungspapille.
Würde sie das schon physiologiosch machen wär die Stauungspapille ja ein sehr ungenaues Hirndruckzeichen!

28.08.2002, 15:49
und das der trepel ein gutes buch is kansch mir net erzählen....reicht vielleicht für rudomentäres zns testat wissen aber net für die klinik

der satz is so halt falsch formuliert......

venen gehen nivht von irgendwo aus...ausser halt einzelne von ort zu ort....aber net alle äste.......

die kommen da zusammen


kann mal einer der medilearn leute was dazu sagen???????

GoNorth
28.08.2002, 15:54
das medilearn Team soll sich man lieber erst mal mit den anderen Aufgaben befassen und sich später um die strittigen kümmern

GoNorth
28.08.2002, 15:57
Im Schiebler steht: "Der Discus n. optici tritt nur am Leichenauge bzw. bei intrakranieller Drucksteigerung als Papille hervor."
Also A

Jochen
28.08.2002, 15:58
Also, ich bin zwar auch kein Experte, aber im Sobotta (Band 1, 21. Aufl.) ist auf Seite 371ff. was zum Auge abgebildet:

1. Die Arterie geht definitiv von der Papille aus, ebenso wie ÄSTE (siehe Aufgabe!) der Vena centralis retinae.

2. In 600%tiger Vergrößerung ist der Papillendurchmesser 8mm => B ist wohl falsch.

3. (Seite 372) Über (A) ragt über Niveau hinaus kann man tatsächlich streiten. Ich meine zwar, sowas mal gelesen zu haben, in "1000%"-Sobotta-Vergrößerung Abb. 646 beträgt diese Erhabenheit aber nur 1mm...
Die Exkavation ist eingezeichnet.

Als Bestantwort würde ich daher (B) wählen...

28.08.2002, 16:05
Original geschrieben von Unregistered
und das der trepel ein gutes buch is kansch mir net erzählen....reicht vielleicht für rudomentäres zns testat wissen aber net für die klinik

der satz is so halt falsch formuliert......

venen gehen nivht von irgendwo aus...ausser halt einzelne von ort zu ort....aber net alle äste.......

die kommen da zusammen


kann mal einer der medilearn leute was dazu sagen???????


Junge, Du hast keine Ahnung. Der Trepel war mir nicht nur für Neuroanatomie, sondern auch für spätere Prüfungen eine sehr wertvolle Hilfe. Wenn ich Kommentare von solchen N00bs wie Dir höre, bekomm ich Gallenkoliken.

machinehead
28.08.2002, 16:11
Papille: 1,5 qmm!!! ganz klar falsch. Aus der Papille tritt zwar primär der Nerv aus, die Gefässe gehören aber dazu, siehe Atlas...